Office: Bin zu dumm!!!!

Helfe beim Thema Bin zu dumm!!!! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Kann meine Beiträge weder öffnen, noch editieren noch sonst was! Was mach ich falsch? Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von HUGO1988, 4. Dezember 2008.

1. Bin zu dumm!!!!

Kann meine Beiträge weder öffnen, noch editieren noch sonst was!
    Was mach ich falsch?

HUGO1988, 4. Dezember 2008
  2. Bei diesem Beitrag hats jetz geklappt!

Wiso funktioniert es bei meinen anderen Beiträgen nicht? :-?

3. Also gut, da es bei diesem Beitrag funktioniert schildere ich euch hier mein Problem und zwar brauche ich Hilfe beim erstellen einer Rangliste mit Punktesystem!

Meine Tabelle, die allerdings nur ein Beispiel und deshalb nur ein kleiner Teil davon ist, findet ihr im Anhang.

Nun lautet meine Frage:
    Wie kann ich hier daneben eine Spalte erstellen, in der alle Läufer aufgelistet und nach Punkten bewertet werden
    Und zwar für den jeweils ersten Rang soll derjenige Läufer 10 Punkte erhalten,
    der Zweitplatzierte 7 Punkte, und der Drittplatzierte 5 Punkte erhalten.

Ist der Läufer in der Spalte mehrmals enthalten, sollen die Punkte addiert werden.

Sollte so aussehen:
    1. JOSEF 20 Punkte (weil Zweimal erster)
    2. HANS 15 Punkte (weil dreimal dritter)
    3. usw
    Dasselbe dann für Team, in wieder einer neuen Spalte.
    Ist dies überhaupt möglich wenn ja bedanke ich mich im Voraus für eure Antworten und eurer Hilfe!!!!

4. Krino Erfahrener User

Bin zu dumm!!!!

Hallo Hugo!

Zwei Sachen vorweg:

1. In einigen Zellen stand hinter dem Namen noch ein Leerzeichen, das man auf den ersten Blick nicht sieht. Dann liefern Formeln, die nach Text suchen sollen, natürlich falsche Ergebnisse.

2. Der Josef kriegt meines Erachtens nur 17 Punkte, weil er einmal den ersten und einmal den zweiten Platz belegte.
    Die Formel für die Ermittlung der Punktzahl ist relativ übersichtlich. Die Punkte stimmen soweit mit Deinen Vorgaben überein.

Schwieriger war es, Länder- und Läufernamen automatisch aufzulisten. Normalerweise würden auch die Wörter "Läufer" und "Team" von der Formel erfaßt. Ich habe darum ein wenig getrickst und lasse die Formel erst ab Zeile 2 laufen. Die Texte "Läufer" und "Team" in der ersten Zeile werden somit nicht wiedergegeben.

Damit die Formel funktioniert, müssen also die Zwischenüberschriften der Spalten C und D immer so lauten wie in der ersten Zeile.

5. Hallo Krino!

Erstmal ein riesengroßes Dankeschön für deine Mühe und deiner Hilfe!Funktioniert echt schon super DANKE!

Bezüglich deiner 1. Stellungname. Das war ein Fehler der Beispieltabelle, tut mir leid.

Bezüglich 2. Stellungname hast du recht ich hatte JOSEF zweimal auf Platz 1 im Kopf.

Bezüglich der nicht relevanten Daten in jeder vierten Zeile, was wäre wenn ich die weglassen würde?

Wenn das helfen würde Länder und Läute automatisch mit Punkten aufzuführen, könnte ich das auch weg lassen.

6. Krino Erfahrener User
    Hallo Hugo!

Ich versuche jetzt mal eine Version ohne die Zwischenüberschriften zu machen und lade die dann hoch.
    Excel-technisch ist es immer besser, fortlaufende Zeilen mit Werten zu haben, ohne was dazwischen.

So etwas wie in Tabelle2 würde mir besser gefallen...
    Würdest Du damit leben können?

Die Formeln reichen jetzt bis Zeile 100, das würde man aber problemlos nach unten erweitern können.

Bezüglich Deiner anderen beiden Threads (Rangliste mit Punktesystem) - die ergeben auch bei mir nur eine Fehlermeldung.
    Mach Dir nichts draus, da hat wohl der Server gesponnen. Macht er halt manchmal.

7. Hallo Krino!

Danke das mit der automatischen Auflistung und der Punktevergabe in Tabelle 2 funktioniert PERFEKT!!! Genau das wonach ich gesucht habe!

Nur noch eine Frage, da ich in der Tabelle 2 die Läufer nicht mehr nach Punkten sortieren kann.
    Wäre das irgendwie möglich dass ich den Läufer mit den meisten Punkten an erster Stelle stehen habe und die anderen absteigen auflisten kann, wäre egal wenn es dafür eine neue Spalte bräuchte.
    Und sollte das nicht funktionieren könnte ich auch damit auf jeden Fall gut leben!
    Ich bin Dir auf jeden Fall sehr sehr dankbar für Deine Arbeit und Hilfe!!!
    Gruß HUGO!

HUGO1988, 5. Dezember 2008
  8. Krino Erfahrener User

Bin zu dumm!!!!

Hallo Hugo!

Das Problem ist haariger als man denkt.
    Schau Dir mal in Spalten G und I die neuen Formeln zur Punktermittlung an.
    Excel kann zwar aus einer Reihe von Zahlen die erstgrößte, zweitgrößte, drittgrößte usw. ermitteln. Was aber, wenn FRITZ und THOMAS beide 10 Punkte haben? Da würde einer von beiden unter den Tisch fallen.

Ich habe die Punktzahlen künstlich verschieden gemacht, indem zu jeder Punktzahl der Betrag
    ZEILE()%%
    hinzuaddiert wird (für Zeile 7 z. B. 7 mal ein Hundertstel mal ein Hundertstel, macht 0,0007).
    Da die Punkte ohne Kommastellen dargestellt werden, sieht der arglose Excel-User gar nicht, was da läuft, aber der große Vorteil ist, daß jetzt sowohl FRITZ als auch THOMAS ihren Platz in der sortierten Liste bekommen.

9. Krino Erfahrener User
    hugo_3.xlsx jetzt mit einer etwas kürzeren Formel...

10. HALLO KRINO!
    Genau das was ich gesucht habe! Bin jetzt wunschlos Glücklich! :-D
    DANKE DANKE DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!

HUGO1988, 6. Dezember 2008
Thema:

Bin zu dumm!!!!

Die Seite wird geladen...
  1. Bin zu dumm!!!! - Similar Threads - dumm

2. Dumme Frage: Was bedeutet Option Compare Database

in Microsoft Access Hilfe
    Dumme Frage: Was bedeutet Option Compare Database: Hallo, zwar steht Option Compare Database immer über dem VBA Code, doch so richtig wissen, was das bedeutet tue ich nicht. Habe in der Hilfe nachgeschlagt, wurde daraus aber auch nicht schlauer....
  3. Teams (Gratisversion) löschen , d.h ....deaktivieren (bin zu dumm , checke das echt nicht ...

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams (Gratisversion) löschen , d.h ....deaktivieren (bin zu dumm , checke das echt nicht ...: Guten Tag miteinander , Ich möchte Teams deinstallieren und deaktivieren , genügt das , wenn ich die Desktop-App lösche ? .... ich bleibe selbstverständlich Microsoft Mitglied für Office...
  4. Dumme Frage

in Microsoft Excel Hilfe
    Dumme Frage: Hallo ! Ich habe eine ganz einfache Frage: Ich hab vergessen wie man in Excel in einer Zelle mehrere Zeilen reinschreibt ? Weis das vielleicht jmd? mfg sara
  5. Hilfe! Bin wohl zu dumm!

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe! Bin wohl zu dumm!: Hallo zusammen. Ich weiß nicht weiter! Benötige eure Hilfe! Für euch bestimmt ein Leichtes! Also: Habe office 2007. Habe in einer Exel Datei eine Liste. Diese besteht nur aus der...
  6. Hilfe! Bin zu dumm!

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe! Bin zu dumm!: Hallo zusammen. Ich weiß nicht weiter! Benötige eure Hilfe! Für euch bestimmt ein Leichtes! Also: Habe office 2007. Habe in einer Exel Datei eine Liste. Diese besteht nur aus der...
  7. Dumme Frage Wie markiere ich mehrere Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Dumme Frage Wie markiere ich mehrere Tabellenblätter: Ich möchte mehrere Tabellenblätter Markieren und Löschen wie iohne alle zu markieren Danke +
  8. Prozentrechnen für Dumme

in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentrechnen für Dumme: Hallo, normalerweise tue ich mich nicht so schwer, aber irgendetwas blockiert: Ich habe in Zelle 1 einen Wert mit bsp. 15. In Zelle 2 steht ein prozentualer Wert, bsp. 20. Nun geben diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden