Office: Binäre Dateien verarbeiten

Helfe beim Thema Binäre Dateien verarbeiten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, nachdem ich weder auf deutsch- noch englischsprachigen Foren fündig werde, bitte ich Euch um Unterstützung. Ich habe eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von JayCole, 24. August 2022.

  1. JayCole Neuer User

    Binäre Dateien verarbeiten


    Hallo zusammen,

    nachdem ich weder auf deutsch- noch englischsprachigen Foren fündig werde, bitte ich Euch um Unterstützung.

    Ich habe eine PostgreSQL-Datenbank, darin Bytea-Felder gefüllt mit Dateien unterschiedlichster Art, wie PowerPoint, Word, jpg, pdf usw.

    Die Datenbank selbst ist auf einem Server installiert, eine Verbindung zum lokalen Netzwerk gibt es nicht. (Ich bringe die Daten mit winscp von lokal zum Server, von dort aus mit INSERT zu Postgres.)

    Nun müssen Clients via VBA die o. g. Dateien öffnen/lesen/verarbeiten können.
    Über Datenbankforen bin ich soweit gekommen, dass die Lösung in VBA zu finden sein soll. Nachdem ich die Daten mit SELECT lese, muss ich wohl das Resultat "verarbeiten", um die Daten bzw. Dateien dann aus der Spalte lokal speichern zu können. Lokal gespeichert kann ich dann "alles" damit machen.

    Wer kann mir bitte helfen? Zugriff ganz normal erstmal über ADODB, Recordset.open, SELECT usw.? Lese ich dann erstmal nur das rcs.fields("MeinByteaFeld").value aus und muss es dann "verarbeiten" (wie?) oder ist dieser Ansatz bereits verkehrt?
    Tausend Dank schon im Voraus für Eure Zeit und einen Wegweiser!

    Gruß
    Jay
     
    JayCole, 24. August 2022
    #1
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin JayCole,
    okay, ich glaube verstanden zu haben, dass Du Listen mit "unterschiedlichsten" Dateien verarbeiten willst. Also nicht die Dateien selbst, sondern erst einmal nur die Listen. Korrekt?
    Dann solltest Du hier mal eine dieser Listen zur Verfügung stellen: Liste -> Wunschergebnis. Wie diese Listen von A nach B kommen, ist -zumindest für VBA- erst einmal irrelevant.
    Grüße
     
    d'r Bastler, 26. August 2022
    #2
Thema:

Binäre Dateien verarbeiten

Die Seite wird geladen...
  1. Binäre Dateien verarbeiten - Similar Threads - Binäre Dateien verarbeiten

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Binäre Dateien verarbeiten

    in Sonstiges
    Binäre Dateien verarbeiten: Hallo zusammen, nachdem ich weder auf deutsch- noch englischsprachigen Foren fündig werde, bitte ich Euch um Unterstützung. Ich habe eine PostgreSQL-Datenbank, darin Bytea-Felder gefüllt mit...
  4. Dezimal in Binär

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dezimal in Binär: Hey, ich habe ein Problem und zwar möchte ich die Zahl 2200256567 in binär umwandeln. Habe jedoch das Problem das mit den Funktionen die ich gefunden habe: Private Function Dec2Bin(ByVal Dec As...
  5. Excel Solver: Problem mit binärer Nebenbedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Solver: Problem mit binärer Nebenbedingung: Hallo Zusammen, in einem Unikurs arbeiten wir mit dem Excel-Solver. Wenn ich als Nebenbedingung eine oder mehrere Zellbezüge angebe und "bin" auswähle für binär, erscheint die folgende...
  6. Excel 97-2010 String in Binär umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 97-2010 String in Binär umwandeln: Hallo Vorab, dies ist keine praxisrelevante Aufgabenstellung, daher ist es auch nicht bestürzend wenn es keine Lösung gibt! Mich würde dennoch interessieren ob es möglich ist eine Zelleingabe...
  7. Dezimal in Binär umrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dezimal in Binär umrechnen: Hallo zusammen, wer kann mir sagen wie der VBA-"Befehl" zur Umwandlung einer Dezimal- in eine Binärzahl lautet. Danke Gruß Petra 230000
  8. Binär code eingeben und Buchstaben oder Zahlen erhalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Binär code eingeben und Buchstaben oder Zahlen erhalten: wenn ich "01000001" eingebe soll er mir ein "A" angeben und Umgekert. Und das von A-Z Also ein ASCII code umwandler so zusagen^^ Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet MFG Kekse ;-)
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden