Office: BIP39 Wortliste, Checksumme in Excel berechnen

Helfe beim Thema BIP39 Wortliste, Checksumme in Excel berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Mahlzeit. Ich habe meine Würfeltabelle zum Seed würfeln ja fertig. GitHub - Cftok-Main/Dice-Seed: Dice your own seed. und im Anhang ist sie auch. Nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Guckmawiesgeht, 9. Juni 2023.

  1. BIP39 Wortliste, Checksumme in Excel berechnen


    Mahlzeit.
    Ich habe meine Würfeltabelle zum Seed würfeln ja fertig.
    GitHub - Cftok-Main/Dice-Seed: Dice your own seed.
    und im Anhang ist sie auch.

    Nun möchte ich noch da reinhaben das auch das 24. Wort damit berechnet wird.
    Das 24. Wort ist die Prüfsumme der anderen 23 Wörter.
    Genauer gesagt die Prüfsumme der Binärzahlen 0110100101011.... usw.

    Könnt ihr mir da mal weiterhelfen? Ich check das nicht.
    Makros VBA usw. will ich ja möglichst vermeiden.

    Hier könnt ihr das gut sehen:
    Mnemonic Seed - A simple explanation of BIP39.
    Wenn ihr da dieselben Zahlen eingebt wie in meiner Tabelle dann erscheinen dort dieselben Wörter. Plus das 24. Wort als Prüfsumme. Also 256 Bit Seed.

    Nun hab ich mir schon seit zwei Wochen immer wieder die Berechnungen der Prüfsumme angeschaut und checke das einfach nicht.

    Mit den normalen Hashfunktionen wie get hash geht das nicht weil die ja Hexadezimalsummen berechnen. Also nicht das was nötig ist.

    Ich glaube das muss mit einer schlichten Formel gemacht werden die diese Prüfsumme zusammenrechnet.


    Bei Seedpicker wird z.b. das 24. Wort berechnet, aber das ist halt html
    https://seedpicker.net/calculator/last-word.html

    Hier ist das auch genauer beschrieben, aber die Prüfsummenberechnung ist für mich komplett chinesisch. Das ist eine Hashfunktion sha256sum (So heisst das in Linux, bei Windows ist es.. irgendwas mit "certutil..." usw.)
    DIY private Schlüssel für Bitcoin erstellen | Aprycot Media

    Aber in Excel... BIP39 Wortliste, Checksumme in Excel berechnen :(
     
    Guckmawiesgeht, 9. Juni 2023
    #1
  2. Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2023
    Guckmawiesgeht, 9. Juni 2023
    #2
  3. Guckmawiesgeht, 9. Juni 2023
    #3
  4. BIP39 Wortliste, Checksumme in Excel berechnen

    Ne funktioniert irgendwie doch nicht.

    Wenn ich die obige Tabelle in Excel öffne und auch Makros aktiviere dann tut sich da leider garnichts.

    Hat das vielleicht mit was VBA zu tun das dies auf dem PC wo man die Tabelle benutzt erst installiert sein muss?
    Das würde dann ja heissen das es nur läuft wenn auf einen PC auch VBA ist. Mit Linux würde das dann garnicht funktionieren?
     
    Guckmawiesgeht, 12. Juni 2023
    #4
Thema:

BIP39 Wortliste, Checksumme in Excel berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. BIP39 Wortliste, Checksumme in Excel berechnen - Similar Threads - BIP39 Wortliste Checksumme

  2. Mehrere Begriffe einer Wortliste in separate Excel-Zellen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Begriffe einer Wortliste in separate Excel-Zellen einfügen: Hallo, wie kann ich eine Wortliste aus Word (beispielhafteHerkunft, die Liste könnte auch aus einer Webseite etc stammen) so in Exceleinfügen, dass jedes Wort in eine separate Zelle kommt? Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden