Office: Bis zur ersten leeren Spalte zählen

Helfe beim Thema Bis zur ersten leeren Spalte zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, in meiner Tabelle habe ich immer via Makro durchzählen lassen, welche die letzte Zeile einer Spalte ist: Code: letztezeile = Cells(Rows.Count,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CreatorX, 31. August 2019.

  1. Bis zur ersten leeren Spalte zählen


    Hallo, in meiner Tabelle habe ich immer via Makro durchzählen lassen, welche die letzte Zeile einer Spalte ist:
    Code:
    Nun möchte ich unter der Tabelle mit einer freien Zeile Abstand noch ein Paar Zellen befüllen, die nicht in diese Zählung mit einfließen sollen. Daher müsste ich wissen, wie ich den Code abändern muss, damit nur bis zur ersten leeren Zeile in Spalte A gezählt wird und nicht komplett bis runter.

    :)
     
    CreatorX, 31. August 2019
    #1
  2. Hallo Ronny!

    Das solltest du tunlichst vermeiden, denn das hat in der Datenverarbeitung nichts verloren. Eine Tabelle wird immer ohne Leerzeilen aufgebaut, ansonsten erzeugst du dir selbst nur Probleme. Stell dir vor, jemand gibt in der Leerzeile ein Leerzeichen ein - schon wird falsch gezählt. Und draufkommen tust du nie.
     
    MisterBurns, 2. September 2019
    #2
  3. Hallo Berni,
    also nur zum Verständnis: Du findest es also unüblich, dass in einer Exceldatei, in irgend einer Spalte, sagen wir der A-Spalte, eine Zelle frei bleibt? Ich bin einigermaßen verwirrt, sowas mache ich ständig und gab auch noch nie Probleme deswegen.
     
    CreatorX, 2. September 2019
    #3
  4. Bis zur ersten leeren Spalte zählen

    Wenn einzelne Zellen einer Zeile leer bleiben, stellt es normal kein Problem dar. Wenn aber eine komplette Zeile leer bleibt, dann schon. Und dein Beitrag vermittelt den Eindruck, dass eine oder mehrere Zeilen leer bleiben sollen.
     
    MisterBurns, 2. September 2019
    #4
  5. Hallo,

    technisch ist es möglich auf leere Zellen zu prüfen:

    (so ähnlich, ungeprüft)

    Code:
    Der Code läuft in einen Fehler, falls es keine leere Zelle gibt.

    Auch die Funktion ".Area" kann hilfreich sein.

    mfg
     
    Fennek11, 2. September 2019
    #5
  6. Nein, ab Spalte L stehen z.B. in besagter Zeile wieder Daten. Aber macht das denn irgend einen Unterschied ob oder nicht? Ich möchte ja nur die eine Zelle in Spalte A (oder welche Spalte auch immer) ermitteln.

    @Fennek: Danke, aber das gibt bei mir den Fehler beim Kompilieren für das Dim: Benutzerdefinierter Typ nicht definiert
     
    CreatorX, 2. September 2019
    #6
  7. Doch, es macht einen großen Unterschied. Wie bereits erwähnt sind komplette Leerzeilen einfach nur falsch und führen zu Problemen. Wenn nur Teile der Zeile leer sind, ist es ok, denn dann sind die Datensätze einfach nur "unvollständig", aber das kommt in der Datenverarbeitung vor.

    Lösung ohne Schleife
    Code:
     
    MisterBurns, 2. September 2019
    #7
  8. Bis zur ersten leeren Spalte zählen

    Burns hat recht.

    Es geht wieder um das schreckliche Behandeln von Ausgaben statt von Daten.
     
  9. Danke Berni, dein Beispiel funktioniert.

    Aber nochmal kurz zurück zum Leerzeilen-Problem, weil ich davon jetzt zum ersten Mal höre. Ich habe mal aus dem Netz ein Beispiel rausgesucht:

    Bis zur ersten leeren Spalte zählen RS-Controlling-System-Soll-Ist-Vergleich-Bilanz.jpg


    Sowas währe dann also auch falsch?
     
    CreatorX, 2. September 2019
    #9
  10. Passt zu Lupo's Aussage

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  11. Ja, wäre es. Denn diese Leerzeilen müssen jedesmal beachtet werden und machen bei Formeln wie auch in VBA Schwierigkeiten (Beispiel: ANZAHLLEEREZELLEN)
     
    MisterBurns, 2. September 2019
    #11
  12. Und du bekommst das wirklich nicht selbst gelöst? Könnte Range gemeint sein?

    @Berni
    Find beginnt immer mit der Folgezelle. Ist die erste Zelle bereits leer, wird diese also nicht gefunden.
     
  13. Bis zur ersten leeren Spalte zählen

    @Fred: Stimmt. Das wäre der nächste Fehler im Tabellenaufbau *biggrin.gif*
     
    MisterBurns, 2. September 2019
    #13
  14. Hallo,

    sofern es wirklich um leere Spalten und nicht um leere Zeilen geht, der folgende Code gibt einen ersten Indikator, ob es leere Spalten gibt:

    Code:
    Diesmal getestet.

    mfg
     
Thema:

Bis zur ersten leeren Spalte zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Bis zur ersten leeren Spalte zählen - Similar Threads - leeren Spalte zählen

  2. VBA - letzte nicht-leere Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - letzte nicht-leere Spalte: Moin, liebe VBA-Spezis, mit Cells(99, Columns.Count).End(xlToLeft).Column bestimme ich die Spaltenzahl der letzten benutzten Zelle in Zeile 99. Soweit, so klar. Nun habe ich aber Formeln in...
  3. Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0: Hallo zusammen, versuche verzweifelt ein Lösung zu finden, wie ich die 0 ignorieren kann bei der Auswertung. Ich möchte die häufigste Wert/Text einer Spalte angezeigt bekommen. Problem sind die 0...
  4. Zellen verketten und leere Spalten auslassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verketten und leere Spalten auslassen: Hallo, Ich muss mehrere Zellen miteinander verknüpfen (21 Stück). Ich möchte dabei alle die ausgefüllt sind hintereinander in einer neuen Zeile schreiben, für die leeren möchte ich aber nichts...
  5. Spalte mit nur eindeutigen Werten, aber ohne leere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte mit nur eindeutigen Werten, aber ohne leere Zeilen: Hallo Community Ich will in der Spalte A im Blatt "Dashboard" nur eindeutige Werte der Spalte A im Blatt "Import" haben. Dabei sollen keine leeren Zeilen inmitten von eindeutigen Werten...
  6. Leere Spalte zu einer Abfrage hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Spalte zu einer Abfrage hinzufügen: Hallo liebe Helfer Excel 2010 Ich erstelle eine Tabelle für Inventar. Die Artikel rufe ich über eine Datenquelle (Excel) mit diversen Spalten übe Power Query ab. Artikel, dort sind alle Artikel...
  7. VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen: Hallo zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet, habt Nachsicht. Ich habe folgendes Problem... Ich habe in Tabellenblatt 1 Zellen die beschrieben werden, diese werden über einen Button in Zeile 4...
  8. In Spalte erste Leere Spalte dann Wert/Text ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Spalte erste Leere Spalte dann Wert/Text ausgeben: Hallo, schon mal Danke für die Hilfe =) Ich würde gern in meiner kleinen Datenbank, nach einem Eintrag eines Kunden, die letzte Kundennummer des eingetragene Kunden in einer Zelle ausgeben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden