Office: Bis zur letzten beschriebenen Zelle zählen und sortieren

Helfe beim Thema Bis zur letzten beschriebenen Zelle zählen und sortieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Gemeinde, ich habe folgenden Code, der mir eine Liste mit Personen alphabetisch sortieren soll. Dieser funktioniert auch sehr gut. Jedoch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ms-office-nutzer, 20. Juli 2016.

  1. Bis zur letzten beschriebenen Zelle zählen und sortieren


    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe folgenden Code, der mir eine Liste mit Personen alphabetisch sortieren soll. Dieser funktioniert auch sehr gut. Jedoch wird hier bis zur allerletzten Zeile Nr. 104780.... gezählt.
    Code:
    Damit nur bis zur letzten belegten Zelle gezählt wird, habe ich ".End(xlUp).Row" hinzugefügt. Das sieht dann so aus:
    Code:
    Leider meldet er mir dann an entsprechender Stelle "Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich". Trotz umfangreicher Nutzung von VBA, habe ich immer noch Wissenslücken. Wie muss ich das richtig schreiben, damit er nur von Zeile 6 bis zur letzten beschriebenen Zeile zählt?

    Viele Grüße

    :)
     
    ms-office-nutzer, 20. Juli 2016
    #1
  2. Hallo,

    die Syntax lautet:
    Range(AnfangsZELLE, EndZELLE)

    Du hast einen wilden Mischmasch aus ZellADRESSE und ZEILENNUMMER.

    Also:
    Anfangszelle: Range("A6") oder Cells(6, 1)
    Endzelle: Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp) oder Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)

    Zusammengesetzt:
    Range(Cells(6, 1), Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp))
    oder
    Range(Cells(6, 1), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp))
    Die Schreibweise mit Spaltenbuchstabe wird hier akzeptiert und sogar auch die Schreibweise nur mit Zelladresse. Ist aber unsauber.

    Mach Dir klar, wann eine ZELLE (das ist ein Objekt!) und wann die Adresse oder Zeilennummer notwendig ist (beides sind Text-/Zahlenwerte - keine Objekte).

    Damit Du die Übersicht behältst, gewöhne Die strukturierte Formatierungen an, wenn Methoden mehrere Argumente erfordern.

    Code:
    Header = xlGuess: NIEMALS! Excel liegt viel zu häufig daneben, weil es die Existenz des Headers bei ungeeigneten Daten schlecht erkennt. Gib es vor, ob ein Header da ist oder nicht.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 22. Juli 2016
    #2
  3. Danke für die wertvollen Hinweise. Die Sache mit xlGuess war mir so noch nicht bewusst, da ich den Code aus dem Makro-Rekorder entnommen habe. Ich fange klein an und lerne stets dazu.
    Das hier hat mir geholfen die Sache mit xlGuess zu verstehen, falls es jemanden interessiert.
    Sort-Methode | Herbers Excel-Server

    Danke nochmal
     
    ms-office-nutzer, 25. Juli 2016
    #3
  4. Bis zur letzten beschriebenen Zelle zählen und sortieren

    Hallo,

    so ähnlich steht das auch in der Excel-OnlineHilfe - und das wäre für mich immer der erste Anlaufpunkt.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 25. Juli 2016
    #4
  5. \@EarlFred

    da fehlen noch einige Referenzen.

    Ich bevorzuge sowas:

    Code:
     
Thema:

Bis zur letzten beschriebenen Zelle zählen und sortieren

Die Seite wird geladen...
  1. Bis zur letzten beschriebenen Zelle zählen und sortieren - Similar Threads - beschriebenen Zelle zählen

  2. Mit Checkbox verschiedene Zellen Löschen und die anderen beschriebenen Zellen nach oben schieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Checkbox verschiedene Zellen Löschen und die anderen beschriebenen Zellen nach oben schieben: Hallo zusammen Ich bin ein Greenhorn mit dem Excel. Deswegen müsste ich eine Anleitung erhalten für Dummies. Ich weis es gibt diverse solche anfragen aber das übersteigt mein Excel wissen. Ich...
  3. Letzte beschriebene Zelle in Spalte B finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte beschriebene Zelle in Spalte B finden: HAllo zusammen, ich möchte die letzte beschriebene Zelle in der Spalte B rausfindne und dann den Text.DAtum eintragen. Leider funktioniert mein Code nicht wo ist der Fehler....
  4. Erste beschriebene Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erste beschriebene Zelle: Hi Zusammen, ich würde gerne die erste beschriebene Zelle finden. Mit der Zeile klappt das ganz gut, mit der Spalte irgendwie nicht... Hier mein Code-Ausschnitt: [VBA]...
  5. Letzte beschriebene Zelle in einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte beschriebene Zelle in einer Spalte: Hallo Ich bin neu hier im Forum und meine erste Frage wäre: Ich habe eine Datei die sehr viele Tabellenblätter enthält und nun muss bei allen die Formatierung geändert werden. Das meiste konnte...
  6. letzte beschriebene Zelle ermitteln. Ohne Makros und VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    letzte beschriebene Zelle ermitteln. Ohne Makros und VBA: Hallo Ihr Lieben, gibt es eine Möglichkeit die letzten beschriebenen Zellen zu ermitteln, ohne dass man Makros oder VBA verwendet? Bei meiner Suche bin ich immer nur auf Makros und VBA gestoßen,...
  7. aus Tabelle in Tabelle kopieren, dabei letzte beschriebene Zelle,erste leere Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    aus Tabelle in Tabelle kopieren, dabei letzte beschriebene Zelle,erste leere Zelle: Hallo Allerseits, ich habe mal wieder ein Problem..... Ich möchte gerne Daten aus verschiedenen Tabellenblätter in ein Tabellenblatt kopieren. Beim Kopieren aus den Tabellenblättern soll ab A2...
  8. Einzelne Beschriebene Zellen sperren-FERTIG

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einzelne Beschriebene Zellen sperren-FERTIG: Hi, ich bin's mal wieder... :mrgreen: Ich möchte in Tabelle1 einzelne Zellen vor Veränderungen schützen, am Besten wäre sogar erst garnicht anwählbar zu machen. Bisher habe ich es nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden