Office: Bitte helfen. Hinterlegte Auswahl bei einem Feld.

Helfe beim Thema Bitte helfen. Hinterlegte Auswahl bei einem Feld. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle in der ich 10 Personennamen eingebe, die eine Schulung zu XY bekommen habe. Nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Colorado89, 18. September 2010.

1. Bitte helfen. Hinterlegte Auswahl bei einem Feld.

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.
    Ich habe eine Tabelle in der ich 10 Personennamen
    eingebe, die eine Schulung zu XY bekommen habe.
    Nun möchte ich eine andere Tabelle haben in der ich auf
    ein Feld klicke, und bei diesem Feld sollen mir alle Namen
    angezeigt werden, die diese Schulung besucht haben und ich möchte
    dann einen davon auswählen, sodass dieser angezeigt wird.

Ich habe leider keine Ahnung wie das funktioniert, dass ich sozusagen
    eine Auswahl in einem Feld hinterlegen kann, aus der ich dann eine
    Person auswählen und anklicken kann.

Bitte helft mir! Danke!!!!

Colorado89, 18. September 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Dropdown
    Schreibe Deine Werte untereinander in eine unbenutzte Spalte z.B. E1 bis E15. Blende die Spalte aus. (damit Daten für Benutzer nicht sichtbar) Gehe auf die Zelle, Daten, Gültigkeit, Zulassen Liste, Quelle =E1:E15
    Oder die Werte unter Quelle mit Semikolon getrennt eintragen.
    Ist die Liste in einer anderen Tabelle der Datei. Dann gebe Ihr einen Namen z.B. Werte und schreibe bei Quelle =Werte
    Die Anzahl Zeichen, die man unter Datengültigkeitsprüfung für die Quelle einer Liste eintragen kann, ist begrenzt. Bei älteren Excel-Versionen ca. 256 Zeichen, Excel 2007 ca. 10000 Zeichen, darum eher Liste in Tabelle.

3. Hajo_Zi,
    vielen herzlichen Dank fuer deine Antwort.
    Hat mir schon sehr geholfen.

Jetzt habe ich noch eine weitere Frage,
    vielleicht koennt ihr mir dazu auch weiterhelfen.

Ich mehrere Dropdownfelder nebeneinander haben, sodass
    ich bei z.B. 4 Felder immer aus der Dropdownliste auswaehlen kann.
    Jetzt moechte ich aber eine Beschraenkung einbauen, sodass
    ein Name zum Beispiel nur 2 mal ausgewaehlt werden kann und damit
    nicht in allen 4 Dropdownfeldern ausgewaehlt wird sondern beispielsweise
    maximal in 2 Feldern. Geht das?

Vielen vielen dank fuer eure Hilfe!

Colorado89, 22. September 2010
  4. schatzi Super-Moderator

Bitte helfen. Hinterlegte Auswahl bei einem Feld.

Hallo!

Du kannst ja eine Warnmeldung kreieren.

ABC
    1Müller Hier stimmt was nicht!
    2Meier  
    3Müller  
    4Müller  
    ZelleFormel
    C1{=WENN(MAX(ZÄHLENWENN(A1:A4;A1:A4))>2;"Hier stimmt was nicht!";"Alles OK!")}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  5. Vielen Dank fuer deine Antwort.
    Leider habe ich hier nuer Englisches Excel
    sodass die von dir angegebene Loesung nicht funktioniert.

Weiss jemand noch eine andere Variante?

Am besten waere, dass wenn die Person zum Beispiel
    schon zwei mal per dropdown ausgewaehlt wurde, dass sie
    dann nicht mehr bei einer weiteren dropdownauswahl erscheint.

Colorado89, 23. September 2010
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

mit einer Hilfstabelle ist das machbar.
    Spalte A der Tabelle1 ist deine Ausgangsspalte mit den Namen, B bis D die Hilfstabelle. Sie erweitert sich automatisch nach unten, wenn du in Spalte A neue Namen einträgst - du mmsst nur die Formeln entsprechend weiter nach unten ziehen. Für den Bereich der DropDown-Listenfelder-Auswahl wurde ein Name definiert (Namensliste) und den DropDown-Listenfeldern in Tabelle2 Bereich C2:C15 zugewiesen.

Bis später,
    Karin

Thema:

Bitte helfen. Hinterlegte Auswahl bei einem Feld.

Die Seite wird geladen...
  1. Bitte helfen. Hinterlegte Auswahl bei einem Feld. - Similar Threads - Bitte helfen Hinterlegte

2. Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis: Hi, vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die sich die Zeit nehmen, mir bei meinem Problem zu helfen! Folgendes Problem habe ich: Ich möchte ein Inhaltsverzeichnis zum Navigieren im Dokument...
  3. Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen: Hallo, Ich stehe vor einer Aufgabe die ich nicht zu lösen weiss und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Es geht darum eine Excel Tabelle zu filtern, aber (ich nenne es mal so) verschachtelt über...
  4. Stundenbuch (wer kann mir bei Formeln helfen bitte) ich bin am verzweifeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Stundenbuch (wer kann mir bei Formeln helfen bitte) ich bin am verzweifeln: Hallo benötige mal dringend Hilfe ganz dringend bevor ich hier ganz Kirre werde Gibt es evtl irgendjemand der mir hier weiterhelfen kann mit irgendwelchen Formen??? Ich muss dazu sagen wir sind...
  5. Fragen zu Excel 2007, wer kann mir bitte helfen ???

in Microsoft Excel Hilfe
    Fragen zu Excel 2007, wer kann mir bitte helfen ???: als absoluter Excel Nichtfachmann :-) wüsste ich gerne wie man in einer Spalte für alle Zellen den selben Inhalt einfügen kann. Es handelt sich hierbei jeweils um die Landesvorwahl für Österreich...
  6. Excel WENN > DANN Anforderung Bitte helfen...

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel WENN > DANN Anforderung Bitte helfen...: Hallo, ich versuche schon seit Stunden eine Lösung für folgende Excel Anforderung zu finden. Ich habe auch schon gegoogelt mir ein Excel Buch geschnappt etc. konnte aber keine Lösung finden....
  7. Kann mir bitte jemand helfen ?

in Microsoft FrontPage Hilfe
    Kann mir bitte jemand helfen ?: Hallo, ich bekomme immer wieder diese fehler meldung "You can´t insert a Media Player unless a web is open" leider verstehe ich da nur bahnhof. Kann mir bitte jemand sagen was das heissen soll...
  8. Outlock 2003 - Konto Anzeige Problem - bitte HELFEN !!! :-)

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlock 2003 - Konto Anzeige Problem - bitte HELFEN !!! :-): Hallo, ich bin am verzweifeln. Also um gleich drauf hinwzuweisen, ich will keine verschiedene Benutzer am Begrüßungsbildschirm haben :mrgreen: Also mein Problem: Ich schreibe eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden