Office: Bitte um eine Formel

Helfe beim Thema Bitte um eine Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin neu hier und wünsche erstmal allen Usern ein erfolgreiches 2012. Ich habe mich angemeldet, weil Office allgemein nicht zu meinen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rolsko, 2. Januar 2012.

1. rolsko Erfahrener User

Bitte um eine Formel

Hallo,
    ich bin neu hier und wünsche erstmal allen Usern ein erfolgreiches 2012. Ich habe mich angemeldet, weil Office allgemein nicht zu meinen Stärken zählt. Jetzt habe ich auch direkt ein kleines Problem, zu dem ich eine Excel-Tabelle angehängt habe.
    In Spalte N benötige ich eine Formel, nach der die Werte aus Spalte I soweit erhöht werden, dass mindestens ein Deckungsbeitrag von 25% gegenüber Spalte F errechnet wird. Wenn die Werte in Spalte I bereits über diesen 25% liegen, soll der bestehende Wert bleiben.

Viele Grüße
    rolsko

Den Anhang Messingvergleich.xlsx betrachten

rolsko, 2. Januar 2012
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

hoffe, es richtig verstanden zu haben:
    Formel in O2: =F2+MAX(F2/4;I2) und nach unten kopieren.

silex1, 2. Januar 2012
  3. rolsko Erfahrener User
    Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Leider ist das aber nicht die richtige Formel, denn damit wird derzeit nuzr Spalte F und I addiert. Was ich brauche, ist:

1. die Formel soll Spalte F und I vergleichen
    2. wenn I derzeit unter 25% DB gegenüber F liegt, den Betrag Spalte F + 25% DB auswerfen
    3. wenn I derzeit gleich oder höher 25% DB gegenüber F liegt, den schon bestehenden Betrag nennen

Hoffentlich ist das einigermaßen verständlich.

Gruß
    rolsko

rolsko, 3. Januar 2012
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

Bitte um eine Formel

Hallo,dann müsste es so gehen, Formel in O2:
    =WENN(I2<F2/4;F2/4+F2;F2)

silex1, 3. Januar 2012
  5. rolsko Erfahrener User
    Hallo,
    war zwar noch nicht 100%ig, was ich brauche, lag aber an einem Fehler von mir. Die Formel hat mir aber geholfen, dass Prinzip dahinter zu verstehen und deshalb konnte ich es mir jetzt so hinbasteln, dass es genau wie gewünscht, funktioniert.

Klasse, vielen Dank.

Gruß
    rolsko

rolsko, 3. Januar 2012
  6. Michael
    Michael Administrator
    Dann lass doch bitte alle teilhaben in dem Du deine Lösung hier postest. So können andere mit ähnlichen Problemen selbst dahinter kommen.

Gruß
    Michael

Michael, 3. Januar 2012
  7. rolsko Erfahrener User
    Gerne. Mein Fehler war, dass ich eigentlich mit G2 als aktuellem VK vergleichen muss und das ich die 25% DB ausgehend vom VK und nicht vom EK benötige. Deshalb lautet die für mich korrekte Formel =WENN(G2<F2/0,75;F2/0,75;G2)

Gruß
    rolsko

Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2012
    rolsko, 3. Januar 2012
  8. silex1
    silex1 Super-Moderator

Bitte um eine Formel

Hallo,

Klicke vor dem Antworten auf den Button "Erweitert" und scrolle runter zu HTML. Dort auf "HTML aus" umstellen und dann Formel reinkopieren.

silex1, 3. Januar 2012
  9. rolsko Erfahrener User
    Dann hier der nächste Versuch.

=WENN(G2<F2/0,75;F2/0,75;G2)

Gruß
    rolsko

rolsko, 3. Januar 2012
Thema:

Bitte um eine Formel

Die Seite wird geladen...
  1. Bitte um eine Formel - Similar Threads - Bitte Formel

2. Bitte um Hilfe bei einer Formel mit einer komplexen Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei einer Formel mit einer komplexen Formel: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch was Excel und komplexe Formel angeht ein "Greenhorn". Ich möchte für folgendes einmal um Hilfe bitten. Ich habe eine neuen Excelvordruck für eine...
  3. Wenn dann Formel Hilfe? Bitte

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn dann Formel Hilfe? Bitte: Hallo, habe ein Problem. habe in einer Spalte Kundennummern stehen. Bei manchen Kundennr. steht vorne eine null und die muss weg. Sodass später nur noch die Kundennummer ohne die null stehen...
  4. WENN-Formel oder SVERWEIS oder? Bitte um Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Formel oder SVERWEIS oder? Bitte um Hilfe: Hallo Zusammen Ich bin ein typischer Excel-Amateur und komme gerade so mit den Grundformeln gut aus. Nun habe ich ein Problem. Ausgangslage: Ich habe in meiner Tabelle 5 Tabellenblätter....
  5. Formel vereinfachen - bitte um Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel vereinfachen - bitte um Hilfe: Hallo, ich sitze gerade an nem Knackpunkt und kommt nicht so ganz weiter....
  6. Bitte um Hilfe mit wenn dann Formel.

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe mit wenn dann Formel.: Hi Leute. Ich möchte gerne folgende Wenn/Dann-Formel erstellen. Wenn -> D3(ist z.B. 15:00Uhr)=20:00 Dann -> D3 - D4 (beides Zeiteinheiten z.B. 21:00 - 22:00 Uhr) * H2 (Eurobetrag) Sonst ->...
  7. Hausübung, aber ich kenn die Formel nicht! Bitte hilfe!!!!

in Microsoft Excel Hilfe
    Hausübung, aber ich kenn die Formel nicht! Bitte hilfe!!!!: Also ich muss bis morgen eine Aufgabe lösen und weis leider die Formel nicht kann mir da jemand helfen? Das zweite "Rechnungsübersicht" alle Zellen die Grau sind muss ich mit Formeln lösen und...
  8. wenn-Formel viel zu lang Bitte um Hilfe Geht das auch kürzer

in Microsoft Excel Hilfe
    wenn-Formel viel zu lang Bitte um Hilfe Geht das auch kürzer: WENN(A33=$H$2;WENN(d33=$i$2;wenn(e33<$J$2;$J$31;WENN(E33<$K$2;$K$31;$L$31))); WENN(A33=$H$3;WENN(d33=$i$3;wenn(e33<$J$3;$J$31;WENN(E33<$K$3;$K$31;$L$31)));...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden