Office: Bitte um Hilfe bei einer Formel mit einer komplexen Formel

Helfe beim Thema Bitte um Hilfe bei einer Formel mit einer komplexen Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch was Excel und komplexe Formel angeht ein "Greenhorn". Ich möchte für folgendes einmal um Hilfe bitten. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Steffi H, 5. Mai 2023.

  1. Bitte um Hilfe bei einer Formel mit einer komplexen Formel


    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und auch was Excel und komplexe Formel angeht ein "Greenhorn". Ich möchte für folgendes einmal um Hilfe bitten.

    Ich habe eine neuen Excelvordruck für eine Reisekostenabrechnung erstellt, jetzt benötige ich noch ein paar Bedingungen.

    Meine aktuelle Formel sieht so aus:
    =WENN(J10="Ja";WENN(L10>0;SUMME(C10:I10);"Steuersatz?");WENN(J10="NEIN";SUMME(C10:I10);"Steuer?"))

    Eigentlich soll Excel als erstes einmal die entsprechende Zeile prüfen (von Spalte C bis I) und wenn da ein Wert eingetragen ist, dann soll die o. g. WENN Formel (die eigentlich auch soweit funktioniert) greifen, wenn in der entsprechenden Zeile die Spalte C bis I leer ist, dann soll 0,00 ausgegeben werden.

    Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

    Bedanke mich jetzt schon für Tipps und Hinweise!

    VG
    Steffi
     
    Steffi H, 5. Mai 2023
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    wenn die Formel doch funktioniert, was ist dann genau die Frage?
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 5. Mai 2023
    #2
  3. Hallo Steve,
    danke für die schnelle Rückmeldung.

    Die WENN Formel funktioniert soweit, aber ohne eine vorherige Abfrage, ob überhaupt Werte in den Spalten C bis I eingetragen sind. Mit diesem, von mir noch gewünschtem, Zusatz komme ich irgendwie überhaupt nicht weiter.
     
    Steffi H, 5. Mai 2023
    #3
  4. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Bitte um Hilfe bei einer Formel mit einer komplexen Formel

    =WENN(ANZAHL2(C10:I10);...;...) checkt genau das. Ist etwas eingetragen, DANN, wenn nicht, SONST.
     
    lupo1, 5. Mai 2023
    #4
  5. Hallo lupo1,
    danke für den Tipp, bin aber anscheinend echt zu doof, meine Formel richtig zu bauen. :-(
     
    Steffi H, 8. Mai 2023
    #5
  6. steve1da Office Guru
    So?
    =WENN(ANZAHL2(C10:I10);WENN(J10="Ja";WENN(L10>0;SUMME(C10:I10);"Steuersatz?");WENN(J10="NEIN";SUMME(C10:I10);"Steuer?")))
     
    steve1da, 8. Mai 2023
    #6
  7. Danke, leider noch nicht ganz... Eins fehlt mir noch... Wenn die Spalten leer sind, dann soll Excel mir in Spalte M 0,00 schreiben. Jetzt kommt dort "Falsch"
     
    Steffi H, 8. Mai 2023
    #7
  8. Bitte um Hilfe bei einer Formel mit einer komplexen Formel

    Eigentlich möchte ich ja nur, das Excel meine Wenn-Formel nur verwendet, wenn die Summe der Spalten C10:I10 (z. B.) größer als null ist
     
    Steffi H, 8. Mai 2023
    #8
  9. steve1da Office Guru
    =WENN(ANZAHL2(C10:I10);WENN(J10="Ja";WENN(L10>0;SUMME(C10:I10);"Steuersatz?");WENN(J10="NEIN";SUMME(C10:I10);"Steuer?"));0)
     
    steve1da, 8. Mai 2023
    #9
  10. Super! Sieht gut aus!! Tausend Dank!!! :-)
     
    Steffi H, 8. Mai 2023
    #10
Thema:

Bitte um Hilfe bei einer Formel mit einer komplexen Formel

Die Seite wird geladen...
  1. Bitte um Hilfe bei einer Formel mit einer komplexen Formel - Similar Threads - Bitte Hilfe Formel

  2. Wenn dann Formel Hilfe? Bitte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn dann Formel Hilfe? Bitte: Hallo, habe ein Problem. habe in einer Spalte Kundennummern stehen. Bei manchen Kundennr. steht vorne eine null und die muss weg. Sodass später nur noch die Kundennummer ohne die null stehen...
  3. WENN-Formel oder SVERWEIS oder? Bitte um Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Formel oder SVERWEIS oder? Bitte um Hilfe: Hallo Zusammen Ich bin ein typischer Excel-Amateur und komme gerade so mit den Grundformeln gut aus. Nun habe ich ein Problem. Ausgangslage: Ich habe in meiner Tabelle 5 Tabellenblätter....
  4. Formel vereinfachen - bitte um Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel vereinfachen - bitte um Hilfe: Hallo, ich sitze gerade an nem Knackpunkt und kommt nicht so ganz weiter....
  5. Bitte um Hilfe mit wenn dann Formel.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe mit wenn dann Formel.: Hi Leute. Ich möchte gerne folgende Wenn/Dann-Formel erstellen. Wenn -> D3(ist z.B. 15:00Uhr)=20:00 Dann -> D3 - D4 (beides Zeiteinheiten z.B. 21:00 - 22:00 Uhr) * H2 (Eurobetrag) Sonst ->...
  6. Hausübung, aber ich kenn die Formel nicht! Bitte hilfe!!!!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hausübung, aber ich kenn die Formel nicht! Bitte hilfe!!!!: Also ich muss bis morgen eine Aufgabe lösen und weis leider die Formel nicht kann mir da jemand helfen? Das zweite "Rechnungsübersicht" alle Zellen die Grau sind muss ich mit Formeln lösen und...
  7. wenn-Formel viel zu lang Bitte um Hilfe Geht das auch kürzer

    in Microsoft Excel Hilfe
    wenn-Formel viel zu lang Bitte um Hilfe Geht das auch kürzer: WENN(A33=$H$2;WENN(d33=$i$2;wenn(e33<$J$2;$J$31;WENN(E33<$K$2;$K$31;$L$31))); WENN(A33=$H$3;WENN(d33=$i$3;wenn(e33<$J$3;$J$31;WENN(E33<$K$3;$K$31;$L$31)));...
  8. bitte dringend hilfe bei einer formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    bitte dringend hilfe bei einer formel: hallo liebes forum ich habe ein problem bei der erstellung einer formel in spalte A stehen Werte für eine Anzahl von Wechseln In Spalte B Stehen Produkte In Spalte C möchte ich die Zeit für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden