Office: (Office 2019) Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf

Helfe beim Thema Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Bitte kann mir jemand helfen ich bräuchte ein Makro welches mir eine Liste erstellt aus der Zahlenkombination 0-6. beginnt soll beginnen mit 0 0... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von GÄRTNER23, 1. Juli 2023.

1. Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf

Hallo Bitte kann mir jemand helfen ich bräuchte ein Makro welches mir eine Liste erstellt aus der Zahlenkombination 0-6.
    beginnt soll beginnen mit 0 0 0 0 0 0 0 dann 0 0 0 0 0 0 1 aber auch diese Kombination sollte nicht Fehlen 0 0 0 0 0 0 1 0 unsw. Sozusagen eine URNE mit zurücklegen nach jeder Ziehung.

Gebraucht wird dieses Makro die Liste dafür um für jede einzelne Stellung der Zahlen einen eigenen Wert zu erstellen welcher sich NICHT aus der Quersumme ergibt, das würde ich dann selber können.

Meine anfrage bei Chat gpt war diese
    erstelle bitte ein Macro für excel welches mir eine Liste mit allen Kombinationen von 0-6 erstellt jede Kombination mit rücklegen soll dabei sein.

die Antwort leider Jene

• Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf chatgpt.jpg Something went wrong

leider auch das Selbe bei dieser anfrage
      Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf ?s=96&d=mm&r=g.jpg erstelle ein Makro für excel welche alle Kombinationen von 0 bis 6 erstellt beginnt mit 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0

Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2023
    GÄRTNER23, 1. Juli 2023
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

Der Bing Chatbot meint dazu:

Hier ist ein VBA-Makro, das alle Kombinationen von 0-6 mit Wiederholungen erstellt und in einer Excel-Tabelle ausgibt:

Code:
    Sub GenerateCombinations()
        Dim i As Integer, j As Integer, k As Integer
        Dim lRow As Long
        lRow = 1
        For i = 0 To 6
            For j = 0 To 6
                For k = 0 To 6
                    Cells(lRow, 1) = i
                    Cells(lRow, 2) = j
                    Cells(lRow, 3) = k
                    lRow = lRow + 1
                Next k
            Next j
        Next i
    End Sub

Dieses Makro erstellt eine Liste aller Kombinationen von drei Zahlen von 0 bis 6 mit Wiederholungen. Sie können es anpassen, indem Sie die Anzahl der Schleifen und die Bereichsgrenzen ändern, um verschiedene Kombinationslängen und Zahlenbereiche zu generieren. Um das Makro auszuführen, fügen Sie es in ein VBA-Modul in Ihrer Excel-Arbeitsmappe ein und führen Sie es aus.

Quelle: Unterhaltung mit Bing, 1.7.2023
    (1) Excel VBA macro to generate a list of possible combinations. Excel VBA macro to generate a list of possible combinations.
    (2) Combination Algorithm in Excel VBA - Stack Overflow. Combination Algorithm in Excel VBA.
    (3) microsoft excel - how to generate all possibilities of combination for .... how to generate all possibilities of combination for a set of number or range?.

3. hallo DL_ PowerQuery Guru
    hmmm es würde wie du es hier eingebracht hast durchaus laufen

habe es allerdings bereits für mein Vorhaben geändert -

Dim i As Integer, j As Integer, k As Integer
    Dim lRow As Long
    lRow = 1
    For i = 0 To 7
    For j = 0 To 7
    For k = 0 To 7
    For l = 0 To 7
    For m = 0 To 7
    For n = 0 To 7
    For o = 0 To 7
    Cells(lRow, 1) = i
    Cells(lRow, 2) = j
    Cells(lRow, 3) = k
    Cells(lRow, 4) = l
    Cells(lRow, 5) = m
    Cells(lRow, 6) = n
    Cells(lRow, 7) = o

lRow = lRow + 1
    Next o
    Next n
    Next m
    Next l
    Next k
    Next j
    Next i
    End Sub

Der PC dreht dreht dreht - und liefert nix also Keine Rückmeldung wo hab ich da einen Hund Eingebracht bitte?
    achs o sehe gerad oben in der code zeile lol .. ausgebessert . > dreht aber dennoch und dennoch nur im Kreis ein Fehler muss noch sein im Code den mit Rücklegen sollten es maximal 1716 Kombi sein

GÄRTNER23, 1. Juli 2023
  4. Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf

sorry denke habe ich gefunden bei code zeile 1 muss ich jetzt ändern ...danke für die Hilfe ...

GÄRTNER23, 1. Juli 2023
  5. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

das Problem scheint mir zu sein, dass es für LRow keine Ausstiegsbedingung gibt.

Klaus-Dieter, 1. Juli 2023
  6. hallo trotz Änderung Chaos ...
    Dim i As Integer, j As Integer, k As Integer, l As Integer, m As Integer, n As Integer, o As Integer
    Dim lRow As Long
    lRow = 1
    For i = 0 To 7
    For j = 0 To 7
    For k = 0 To 7
    For l = 0 To 7
    For m = 0 To 7
    For n = 0 To 7
    For o = 0 To 7
    Cells(lRow, 1) = i
    Cells(lRow, 2) = j
    Cells(lRow, 3) = k
    Cells(lRow, 4) = l
    Cells(lRow, 5) = m
    Cells(lRow, 6) = n
    Cells(lRow, 7) = o

lRow = lRow + 1
    Next o
    Next n
    Next m
    Next l
    Next k
    Next j
    Next i
    End Sub

dachte so klappt es - dachte ich mir geht aber nicht Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf :(

GÄRTNER23, 1. Juli 2023
  7. hallo KLAUS Dieter ... wie wäre das zu formulieren
    Do While i < 1716
    .....
    Exit Do
    End If
    ....
    ...
    Loop
    End sub wäre das richtig oder bin ich da am Falschen Dampfer ( muss leider vom PC mal weg )

GÄRTNER23, 1. Juli 2023
  8. schatzi Super-Moderator

Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf

Moin,

dein Denkfehler liegt in der Anzahl der Kombinationen.
    Es sind nämlich nicht nur 1.716 Kombis, sondern 8^7 (=2.097.152) Kombis.

schatzi, 1. Juli 2023
  9. Hallo schatzi @ naja Kombinationen 2 sagt
    "=KOMBINATIONEN2(7;7)"
    1716
    dann frag ich mich warum Excel Kombinationen2 mit Zugrücklegen auf das Ergebnis- kommt
    wie kommst du auf 8hoch7 ? ah eh wieder einen fehler entdeckt ... nicht 7 sondern 6
    For i = 0 To 6 unsw ....

GÄRTNER23, 1. Juli 2023
  10. schatzi Super-Moderator
    Moin,

jedes Element kann 8 Zustände annehmen: 0,1,2,3,4,5,6 und 7.
    Du hast 7 Elemente: i, j, k, l, m, n und o.
    Das ergibt (mit zurücklegen) 8 hoch 7 Möglichkeiten.

schatzi, 1. Juli 2023
  11. ja die 7 war schon mal der Fehler ... sondern 0-6 sind 7 Zahlen das war ein Stolperer, danke vorab. dennoch komme ich mit dem code nun auf 823543 Kombinationen - das war es es funzt jetzt allerdings ist mir das dennoch zu viel , werde es noch abändern, Thema ist erledigt danke.

GÄRTNER23, 1. Juli 2023
Thema:

Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf

Die Seite wird geladen...
  1. Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf - Similar Threads - Bitte Hilfe erstellung

2. Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis: Hi, vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die sich die Zeit nehmen, mir bei meinem Problem zu helfen! Folgendes Problem habe ich: Ich möchte ein Inhaltsverzeichnis zum Navigieren im Dokument...
  3. Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen: Hallo, Ich stehe vor einer Aufgabe die ich nicht zu lösen weiss und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Es geht darum eine Excel Tabelle zu filtern, aber (ich nenne es mal so) verschachtelt über...
  4. EXCEL Berechnung bitte um Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Berechnung bitte um Hilfe: Hallo, wer kann mir helfen. Ich habe unterschiedliche 16 Anfangstermine und unterschiedliche 25 Forderungsbeträge und 2 Teilzahlungen im Verlauf der 16 Anfangstermine erhalten sowie einen festen...
  5. Bitte um Hilfe um Listen zu erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe um Listen zu erstellen: Erstmal hallo an alle und Danke das ich hier aufgenommen wurde. ...ihr seid meine letzte Hoffnung. Folgendes Problem: ich habe eine unendlich lange Excel Liste die ich so nicht großartig...
  6. Bitte um Hilfe bei Makro-Erstellung

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei Makro-Erstellung: In einer Excel-Tabelle sollen von Kunden Daten eingegeben und gespeichert werden. Die Tabelle soll folgende Informationen enthalten: Kundenname, Anschrift, PLZ, Ort, Telefonnummer,...
  7. Bitte um Hilfe Probleme beim erstellen einer Preisliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe Probleme beim erstellen einer Preisliste: Hallo zusammen, ich heise Ralph und bin neu hier. Ich habe ein Problem mit dem erstellen einer Preisliste mit ca. 1500 Artikel. Ich würde die Preisliste gerne so anlegen das ich diese nicht...
  8. access und vba - bitte um hilfe bei der erstellung des codes

in Microsoft Access Hilfe
    access und vba - bitte um hilfe bei der erstellung des codes: hi, ich hab ein problem wo ich mit meinen unterlagen (fern-trainingskurs) nicht weiterkomme, mich die zeit aber schon drängt. gegeben ist eine datenbank mit den dazugehörigen formularen, die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden