Office: (Office 2019) Bitte um Hilfe bei Formeln mit mehreren Bedingungen

Helfe beim Thema Bitte um Hilfe bei Formeln mit mehreren Bedingungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich benötige Hilfe bei der Stundenabrechnung für unsere Teilnehmer. Leider kenne ich mich mit Formeln nicht so gut aus. Die Tabelle habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von LadyJessica, 11. Dezember 2021.

  1. Bitte um Hilfe bei Formeln mit mehreren Bedingungen


    Hallo,
    ich benötige Hilfe bei der Stundenabrechnung für unsere Teilnehmer.
    Leider kenne ich mich mit Formeln nicht so gut aus.
    Die Tabelle habe ich angehängt.
    Ich benötige die Formeln für "gesamt POOL".
    Es gibt 2 Verantwortliche, die immer unterschiedliche Anzahl von Teilnehmern betreuen. Mit diesem Verhältnis muss gerechnet werden.
    Es muss immer angegeben werden bei welchem Verantwortlichen der Teilnehmer war und ob er anwesend (x) war.
    4 X sind eine Stunde
    1 Stunde kostet bei 1:1 Betreuung 33,79 €
    bei 1:2 Betreuung 16,90 €
    usw.

    Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank im Voraus!!!
     
    LadyJessica, 11. Dezember 2021
    #1
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Bitte erkläre warum Michael und Reinhard unterschiedliche Ergebnisse haben bei identischen Daten.
     
  3. Danke für die schnelle Antwort.
    Du hast recht.
    Bei beiden muss das Ergebnis von Reinhard stehen!
    Nachdem ich Michael gerechnet habe, habe ich noch etwas an den Kreuzen verändertBitte um Hilfe bei Formeln mit mehreren Bedingungen :(.
    Tut mir leid.
     
    LadyJessica, 11. Dezember 2021
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Bitte um Hilfe bei Formeln mit mehreren Bedingungen

    Hallo,

    für den Zellbereich AT5:AU14 habe ich im Namensmanager den Namen "Tarif" vergeben.

    Dann habe ich in Zelle AQ6 folgende Formel eingeben:
    =SUMMENPRODUKT( WENN(ISTZAHL($B6:$AN6);1/4;0) * WENNFEHLER( SVERWEIS(INDEX($C$17:$AO$18; WENN(ISTZAHL($B6:$AN6);$B6:$AN6;3); SPALTE($A:$AM));Tarif;2;FALSCH);0) )
    und diese in den Zellbereich AQ7:AQ13 hinunterkopiert.

    Modifizierte Datei liegt bei:
     
    Exl121150, 11. Dezember 2021
    #4
  5. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Alternativ:
    Code:
    =SUMME(XVERWEIS(WENN(B6:AN6=1;$C$17:$AO$17;$C$18:$AO$18);$AT$5:$AT$14;$AU$5:$AU$14;0)*0,25*(C6:AO6="X"))
     
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo @DL_,

    eine Superformel, auf die ich nicht gekommen wäre! Ich muss mich offenbar mit den Möglichkeiten von XVERWEIS(..) noch mehr befassen.
    Aber auch meine Formel hat noch etwas Optimierungspotenzial:
    =SUMMENPRODUKT( ISTZAHL($B6:$AN6)/4 * WENNFEHLER( SVERWEIS( INDEX($C$17:$AO$18; $B6:$AN6; SPALTE($A:$AM)); Tarif; 2; FALSCH);0) )
     
    Exl121150, 12. Dezember 2021
    #6
  7. Hallo!
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

    Leider ist mir beim ausprobieren aufgefallen, dass bei Änderungen das Verhältnisses von dem 2. Verantwortlichen dies nicht berücksichtigt wird.
    Außerdem ist zeigt die Zelle immer 0 an, wenn ich die Formel angeklickt habe (es wurde nix geändert).

    Ich habe allen oben genannten Formeln probiert, bei allen das gleiche.

    Es tut mir leid, das ich so viele Umstände mache.
     
    LadyJessica, 12. Dezember 2021
    #7
  8. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

    Bitte um Hilfe bei Formeln mit mehreren Bedingungen

    Du verwendest noch eine alte Version. Da es sich um eine Matrixformel handelt muss diese mit STRG-UMSCHALT-ENTER eigegeben werden. Und in meiner Formel muss XVERWEIS() durch SVERWEIS() oder INDEX()-VERGLEICH() ersetzt werden.
     
  9. hier nochmal die Tabelle nach Veränderungen beim Verantwortlichen.

    Leider rechnet die Formel immer noch nicht richtig.
    Was mache ich falsch?
     
    LadyJessica, 12. Dezember 2021
    #9
  10. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    beiliegend die Datei mit meiner Formel, da du offenbar diese benutzt.
     
    Exl121150, 13. Dezember 2021
    #10
Thema:

Bitte um Hilfe bei Formeln mit mehreren Bedingungen

Die Seite wird geladen...
  1. Bitte um Hilfe bei Formeln mit mehreren Bedingungen - Similar Threads - Bitte Hilfe Formeln

  2. EXCEL Berechnung bitte um Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Berechnung bitte um Hilfe: Hallo, wer kann mir helfen. Ich habe unterschiedliche 16 Anfangstermine und unterschiedliche 25 Forderungsbeträge und 2 Teilzahlungen im Verlauf der 16 Anfangstermine erhalten sowie einen festen...
  3. Bitte um hilfe bei Outlook 2010

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Bitte um hilfe bei Outlook 2010: Bitte um hilfe bei Outlook 2010. Ich habe seit ein paar Monaten folgendes Problem: In meine Outlook popt ständig folgende Fenster auf (Siehe unten). Das ist sehr nervig und mein Outlook...
  4. Benötige bitte dringend Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige bitte dringend Hilfe: Hallo zusammen, ich würde gerne über eine Formel den Inhalt aus A1 von Blatt 1 in A1 von Blatt 2 anzeigen lassen, wenn A1 in Blatt 1 einen bestimmten Text beinhaltet. Danke euch schon mal für...
  5. Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf: Hallo Bitte kann mir jemand helfen ich bräuchte ein Makro welches mir eine Liste erstellt aus der Zahlenkombination 0-6. beginnt soll beginnen mit 0 0 0 0 0 0 0 dann 0 0 0 0 0 0 1 aber auch...
  6. Bitte um Hilfe bei Aufgabenstellung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei Aufgabenstellung: Würde mich sehr freuen wenn mir wer helfen könnte kenn mich sehr schlecht bei Excel aus und muss diese Aufgaben bis Donnerstag erledigen... lg Alexandra*;)*
  7. excel tabelle mit formeln, bitte um hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    excel tabelle mit formeln, bitte um hilfe: hallo ich muss eine excel tabelle machen, und zwar mit formeln: es geht um folgendes: ich brauche vier spalten; 1. spalte: materialkosten (da gebe ich eine zahl ein, den preis der...
  8. Problem mit Formeln - Bitte um Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Formeln - Bitte um Hilfe: Hallo Zusammen, arbeite gerad an einer kleinen Hausarbeit und komm einfach nicht weiter. Ich muss die Spalte B mittels Formel in 3 Spalten machen. Also ihr seht ja in B stehen Datum & Ort....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden