Office: Bitte um Hilfe bei meiner Leihtabelle

Helfe beim Thema Bitte um Hilfe bei meiner Leihtabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, so jetzt habe ich ml eine test Tabelle so gemacht wie sie später mal sein soll. Da ich es nicht richtig Erklären kann, und einige... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von abmnet, 24. September 2012.

1. abmnet Erfahrener User

Bitte um Hilfe bei meiner Leihtabelle

Hallo Leute,

so jetzt habe ich ml eine test Tabelle so gemacht wie sie später mal sein soll.
    Da ich es nicht richtig Erklären kann, und einige hier schon nerve .... ;) sorry.
    Bitte um Hilfe

p.s. habe die Tabelle jetzt anderes, ist mir aber alles zu umständlich. Hätte sie gerne so wie ich sie hier gemascht habe ... und selber werde ich das so nie hin bekommen.

2. abmnet Erfahrener User
    Hallo keiner der mir da Helfen könnte? wehre auch mit teil Lösungen zufrieden :) oder kann mir jemand sagen ob es überhaupt so möglich ist ?
    Also Bitte um Hilfe .... in meiner Muster Tabelle ist alles Beschrieben.

3. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo abnet,hatte mir am Dienstag mal Deine Datei angesehen. Leider sind Deine Wünsche nur mit VBA umsetzbar, jedoch bin ich dafür zu doof.Des Weiteren ist es etwas schwierig, Deinen Wunsch zu verstehen, was wohl an der Sprache liegt.Was willst Du eigentlich dann mit dieser Tabelle erreichen bzw. wozu verwendest Du sie dann?

4. abmnet Erfahrener User

Hallo silex,

also die Tabelle, ich Verleihen Sachen für 14 Tage und brauche sie dann zurück .
    ist ja alles beschrieben in kurz vorm weiß nicht wie ich es besser machen soll

Maske ist zum eintragen der kunden und austragen wenn die Sachen die zurück kommen.

In Monat soll die Eingabe der Maske auf gezeichnet werden, wo auch ausgetragen wirt.

kunden .... kunden speichern die schon mal was geliehen haben aus der Maske speichern.

14 tage wo ich sehe welche tag/Tag nr/lauf nr

denke da sollte mann mir doch helfen können ....????
    brauche nur die richtigen Tipps oder vorlagen .. habe leider zu wenig Ahnung von Excel
    Ich muss das eh in meine Original Tabelle Einbauen

5. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo abnet,

hab Dir mal was gebaut, was auch ohne VBA auskommt.
    Im Blatt "Kunden" erfasst Du jeden Kunden. Sollte er doppelt vorkommen, wird Dir dies in Spalte G angezeigt und Du kannst es abändern oder wieder löschen, da Kunde ja schon erfasst wurde.
    Im Blatt Erfassung nimmst Du jede Verleihung auf, egal wann sie stattfand. Also fortlaufend. Spalte C passt sich automatisch an (Formel ist bis Zeile 30 kopiert) und in den Auswahlfeldern der Spalte E den Namen auswählen und Spalte F bis I werden automatisch eingetragen.
    Sollte ein Ausleiher den Artikel zurückgegeben haben, in Spalte D ein "ok" eintragen (den Ausleiher kannst Du mit dem gesetzten Autofilter filtern).

In Blatt "14 Tage", werden Dir alle Ausleihungen aufgelistet, welche >14Tage her sind. Also auch alle, welche im vorigen Monat oder noch älter ausgeleihen wurden.

Teste mal!

6. abmnet Erfahrener User
    Hallo Rene

Das mit den 14 Tagen ist super so nur das mit der Eingabe der kunden nicht, habe tage da leihen sich kunden 10 Artikel und die jedes mal alle zu Löschen .... nicht so gut.
    Und ich muss so erst jeden kunden in die kunden Tabelle schreiben.... nicht so gut
    aber das mit den 14 Tagen genau so wollte ich es, frage mich nur wie mann an so eine formel kommt??? :)

danke erstmal hoffe es finden sich noch Leute die mir weiter Helfen können mit dem Rest

p.s. noch eine frage habe ich da was wenn der Kunde weiter leiht und ich anstatt ok weiter reinschreibe in das Feld für die Austragung?

Zuletzt bearbeitet: 28. September 2012
  7. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo abmnet & René,

da hier ja bereits das Wort "VBA" fiel, mache ich auch mal einen Vorschlag.

Zuallerst erscheint mir der Aufbau der Datei nicht wirklich sinnvoll, obwohl ich natürlich nicht weiß wie die Original-Datei aussieht, welche Daten dort alle verarbeitet werden und wie hoch das Verleih-Aufkommen überhaupt ist.

Generell würde ich persönlich solche Aufgaben in etwa wie folgt lösen:
    - ein Tabellenblatt, in dem alle Artikel aufgelistet sind
    - ein Tabellenblatt, in dem alle Kunden aufgelistet sind
    - ein Tabellenblatt, in dem alle Leihvorgänge aufgelistet sind (eventuell auch zwei: "Offen" & "Erledigt")
    - die Eingabe würde ich dann über eine UserForm als Eingabemaske machen.

Dadurch könnte man:
    1. die Eingabe erleichtern, da bereits vorhandene Kunden oder Artikel aus DropDowns ausgewählt werden könnten, und nicht jedesmal komplett neu eingegeben werden müssten
    2. neue Kunden oder Artikel könnten problemlos erfasst werden, indem man die Eingabe mit der jeweiligen Liste abgleicht
    3. über die Eintragung eines Verleihdatums könnte man automatisch auch das Leihfristende eintragen
    4. eine Verlängerung der Leihfrist wäre problemlos möglich, da man sich den Leihvorgang ebenfalls mittels DropDowns aufrufen könnte
    5. über eine Filterfunktion könnte man sich alle Leihvorgänge anzeigen lassen, bei denen die Leihfrist beendet/überschritten ist
    6. usw... usw... usw...
    7. man könnte sogar die Verfügbarkeit eines Artikels anzeigen lassen, bzw. wann und in welcher Menge er wieder verfügbar ist, und so auch Vorbestellungen realisieren

Man könnte vieles damit machen, je nachdem wieviel Aufwand man betreibt.
    "Mal eben" ist das aber alles nicht.
    Die Frage ist, was möchtest Du, was brauchst Du, wie sehen Deine Daten aus, was enthält die Original-Datei sonst noch so alles, und bist Du bereit Deine Datei bzw. Deine Daten notfalls anzupassen?

Ohne die Originaldatei (gerne mit Dummydaten) ist da in meinen Augen aber nicht wirklich sinnvoll zu helfen.

fette Elfe, 29. September 2012
  8. abmnet Erfahrener User

Hallo Achim,

hier nochmal meine test tabelle etwas anders wie oben, was du schreibst hört sich gut an nur das mit den Artikeln brauche ich nicht so ... hast noch ne pn von mir.
    Habe leider keine Excel Erfahrung, bin jetzt schon seit wochen an meiner tabelle dran die natürlich noch um einiges umfangreicher ist , habe auch schon viel hin bekommen aber das bekomme ich halt nicht hin.
    Finde die Arbeit mit Excel sehr gut nur ....habe nur noch keine Ahnung da von ;) gibt es eine gute seite oder so was wo nopps wie ich das mal erklärt bekommen ??? am besten mit Videos

mfg
    abmnet

9. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo abmnet,

was ich nicht verstehe:

• wofür wird die Unterscheidung in Monat - Tag - 14 Tage benötigt? Das kann man doch alles in eine Liste packen und bequem auswerten.
    • wenn Du nicht mit Artikeln arbeitest, woher weist Du dann, was der Kunde ausgeliehen hat, und wieviel?
    • und wenn Du nicht mit Artikeln arbeitest, aber der Kunde mehrere Ausleihen vornimmt, wie unterscheidest Du die dann?

10. fette Elfe Erfahrener User
    Hall abmnet;

zum Thema PN:
    Die Fragestellung wird hier im Forum behandelt, also bleibe bitte auch hier im Forum.
    1. können dann alle mitlesen, wissen wodrum es geht, und können ihre Hilfe beisteuern
    2. verkompliziert es die Dinge völlig unnötig, wenn Informationen über zwei verschiedene Wege ausgetauscht werden

Hier ein kleines Zitat aus Deiner PN:
    Du willst also allen Ernstes Hilfe von einem Forum bei recht komplexen Dingen, und stellst eine Datei zu Verfügung, die nicht der Original-Datei entspricht?
    Du willst Dir also ganz bewusst hinterher völlig unnötige Arbeit machen, indem Du alles an die andere Datei anpasst, immer mit dem Risiko einen Fehler zu machen?
    Und Du willst die Helfenden damit im Endeffekt dem Risiko aussetzen, dass sie später nacharbeiten sollen, weil die Umsetzung bei Dir nicht klappt?

Sorry, aber das ist in meinen Augen, gerade bei VBA wegen der Blatt- und Zellbezüge, völliger Schwachfug.
    Nimms mir nicht übel, aber auf so einer Basis fange ich garnicht erst an.

11. abmnet Erfahrener User
    Hallo Achim,

denke du hast da nicht ganz unrecht habe jetzt mal alles gelöscht in der Tabelle was hier nicht zur Sache tut, ansonsten ist es die Original Tabelle.

1. würde gerne eine Maske haben in der Tabelle habe mal 3 gemacht wie es ca. sein sollte.

2. Kopiere jetzt viel hin und her was bestimmt automatisch geht.

3. Kunden nicht immer neu eingeben müssen.

4. 14 Tage zurück Vordern automatisch.

5. Tag Nr. brauche ich da noch.

habe alles in der Tabelle in Rot mit Weißer schrift kurz erklärt.

danke für die Hilfe

mfg
    abmnet

hier die Tabelle:
    http://dl.dropbox.com/u/29176221/abmorg.xls

12. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo abmnet,

ich habe jetzt lange über Deine Datei und meine Antwort nachgedacht, und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich Dir wohl nicht helfen kann (auch wenn ich sonst nicht so schnell aufgebe).

Vieles an Deiner Datei verstehe ich nicht, teilweise den Sinn und auch den Aufbau überhaupt.
    Und auch mit dem was Du erreichen möchtest habe ich Probleme es zu verstehen.
    Generell sollte zwar alles was Du möchtest machbar sein, aber dafür müssen die Voraussetzungen stimmen.
    Eine Voraussetzung wäre z.Bsp. ein möglichst unkomplizierter Datei-Aufbau, eine andere wäre, dass derjenige der den Code programmiert auch wirklich weiß wodrum es da gerade geht.

Solche Projekte wie Deines habe ich jetzt schon mehrfach für meine Firma umgesetzt.
    Dies ging aber nur, weil ich von vornherein den Aufbau auf den Code und das gewünschte Ergebnis abstimmen konnte.
    Und vor allem, ich wusste von vornherein welche Arbeitsschritte später in welcher Form ausgeführt werden sollen, welche Ergebnisse in welcher Form benötigt werden, welche Daten in welcher Form bearbeitet werden usw.
    Da mir diese ganzen Grundlagen bei Deinem Projekt aber fehlen, und vor allem auch die Zeit mich ein paar Wochen Abends damit zu beschäftigen, kann ich Dir nicht helfen Dein Projekt von Grund auf neu aufzubauen.
    Ich könnte Dir natürlich helfen, nur einzelne Funktionen umzusetzen, aber auch dafür müsste ich erstmal alles genau verstehen, und die Datei-Struktur müsste in meinen Augen trotzdem abgeändert werden, um sinnvoll aufbauen zu können.

Alles in allem scheint mir, Dein Projekt wäre eigentlich bei der Software "Access" besser aufgehoben.
    Damit kenne ich mich aber nicht aus.
    Natürlich geht sowas auch mit Excel, wenn auch vielleicht nicht so komfortabel und teilweise umständlicher.

Ich glaube Du hast zwei Möglichkeiten:
    - Warte mit dem Projekt, und übe erstmal an kleinen Aufgaben, solange bis Du in VBA deutlich fitter bist. Wenn Du dann später Hilfe brauchst, kannst Du viel besser und gezielter nachfragen, und es wird Dir bestimmt auch geholfen werden können.
    - Oder Du suchst Dir jemanden, der Dein Projekt gegen Geld umsetzt (Auftragsprogrammierung). Vielleicht gibt es aber irgendwo auch bereits eine fertige Software, mit der Du arbeiten könntest.

Das ist jetzt nicht das was Du von mir lesen wolltest, und mit Sicherheit willst Du jetzt auch nicht einfach aufgeben, aber vielleicht denkst Du nochmal ganz in Ruhe darüber nach.
    Vielleicht findet sich aber auch jemand, der mehr Durchblick hat als ich.

fette Elfe, 1. Oktober 2012
  13. abmnet Erfahrener User

Hallo,

werde mal versuchen die schritte einzeln Umsetzen .....

danke

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Bitte um Hilfe bei meiner Leihtabelle - Similar Threads - Bitte Hilfe Leihtabelle

2. Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis: Hi, vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die sich die Zeit nehmen, mir bei meinem Problem zu helfen! Folgendes Problem habe ich: Ich möchte ein Inhaltsverzeichnis zum Navigieren im Dokument...
  3. Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen: Hallo, Ich stehe vor einer Aufgabe die ich nicht zu lösen weiss und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Es geht darum eine Excel Tabelle zu filtern, aber (ich nenne es mal so) verschachtelt über...
  4. EXCEL Berechnung bitte um Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Berechnung bitte um Hilfe: Hallo, wer kann mir helfen. Ich habe unterschiedliche 16 Anfangstermine und unterschiedliche 25 Forderungsbeträge und 2 Teilzahlungen im Verlauf der 16 Anfangstermine erhalten sowie einen festen...
  5. Bitte um hilfe bei Outlook 2010

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bitte um hilfe bei Outlook 2010: Bitte um hilfe bei Outlook 2010. Ich habe seit ein paar Monaten folgendes Problem: In meine Outlook popt ständig folgende Fenster auf (Siehe unten). Das ist sehr nervig und mein Outlook...
  6. Benötige bitte dringend Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige bitte dringend Hilfe: Hallo zusammen, ich würde gerne über eine Formel den Inhalt aus A1 von Blatt 1 in A1 von Blatt 2 anzeigen lassen, wenn A1 in Blatt 1 einen bestimmten Text beinhaltet. Danke euch schon mal für...
  7. Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf: Hallo Bitte kann mir jemand helfen ich bräuchte ein Makro welches mir eine Liste erstellt aus der Zahlenkombination 0-6. beginnt soll beginnen mit 0 0 0 0 0 0 0 dann 0 0 0 0 0 0 1 aber auch...
  8. Bitte um Hilfe bei einer Formel mit einer komplexen Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei einer Formel mit einer komplexen Formel: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch was Excel und komplexe Formel angeht ein "Greenhorn". Ich möchte für folgendes einmal um Hilfe bitten. Ich habe eine neuen Excelvordruck für eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden