Office: (Office 2010) Bitte um Hilfe bzgl. Sortierung in Excel

Helfe beim Thema Bitte um Hilfe bzgl. Sortierung in Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, habe gerade dieses Forum entdeckt und hoffe, dass ich jemanden finden kann, der mir bei meinem Anliegen zu einer Excel-Datei mithilfe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wolfgang Amadeus Bach, 15. April 2022.

1. Bitte um Hilfe bzgl. Sortierung in Excel

Hallo zusammen,
    habe gerade dieses Forum entdeckt und hoffe, dass ich jemanden finden kann, der mir bei meinem Anliegen zu einer Excel-Datei mithilfe einer Formel weiterhelfen kann.
    Ich arbeite noch mit Excel 2010 und habe eine Datei mit ca. 10000 Einträgen,
    die folgendermaßen aussieht:
    In Spalte A befindet sich eine alphabetisch sortierte Interpretenliste, in Spalte B sind die dazugehörigen Songs chronologisch sortiert und in Spalte C die Veröffentlichungsdaten.
    Ich würde gern das bestehende Layout verändern. Hier ein kleiner Auszug der Datei.
    So sieht es jetzt aus:
    Drei Spalten: Spalte A — Spalte B — Spalte C
    Da drunter jeweils die Daten, also A1—B1—C1, B1—B2—C2, usw.

Isiphon Orch. (A1) — Im Hotel zur Nachtigall (B1) — 1920-12-31 (C1)
    Isiphon Orch. (A2) — Mensch, sei helle, bleib Junggeselle (B2) — 1921-12-31 (C2)
    Isiphon Orch. (A3) — Wenn du denkst, der Mond geht unter (B3) — 1921-12-31 (C3)
    Iska Geri (A4) — Zum Tanzen gebor'n (B4) — 1942-12-31 (C4)
    Issy Pat (A5) — Jasmin aus Santa Monica (B5) — 1955-12-31 (C5)
    Issy Pat (A6) — Oh, Jack (B6) — 1956-01-31 (C6)
    Issy Pat (A7) — Warum gingst du fort von mir? (B7) — 1956-03-31 (C7)
    Issy Pat (A8) — Ich hab dich so lieb (B8) — 1957-01-31 (C8)
    Ivan Frank (A9) — Das Lied vom Angeln (B9) — 1926-12-31 (C9)

Ich würde mir wünschen, dass alles am Ende so aussieht:
    A1=A1 B1=leer C1=leer
    A2=leer B2=Inhalt aus B1 C2=Inhalt aus C1
    A3=leer B3=Inhalt aus B2 C3=Inhalt aus C2
    A4=leer B4=Inhalt aus B4 C4=Inhalt aus C4
    A5=Inhalt aus A4 B5=leer C5=leer
    A6=leer B6=Inhalt aus B5 C6=Inhalt aus C5, usw......

Sprich so:
    Isiphon Orch. (A1) + alle weiteren Spalten leer
    Leeres Feld (A2) — Im Hotel zur Nachtigall (B2) — 1920-12-31 (C2)
    Leeres Feld (A3) — Mensch, sei helle, bleib Junggeselle (B3) — 1921-12-31 (C3)
    Leeres Feld (A4) — Wenn du denkst, der Mond geht unter (B4) — 1921-12-31 (C4)
    Iska Geri (A5) + alle weiteren Spalten leer
    Leeres Feld (A6) — Zum Tanzen gebor'n (B6) — 1942-12-31 (C6)

Oder etwas besser verständlich und übersichtlicher in meiner angehängten Datei.

Klingt vielleicht auf den ersten Blick etwas kompliziert, aber in einfachen Worten erklärt,
    bräuchte ich in einer Hilfsspalte erstmal eine Formel, die mir eine Markierung bei jedem neuen Namenseintrag setzt, der andere Werte beinhaltet als seine jeweilige Vorgängerzeile.
    Als nächstes müsste ich mithilfe dieser Hilfsspalte alles so sortieren können, dass über jedem Neueintrag eine leere Zeile eingefügt wird. Wenn ich das erstmal hätte, könnte ich den Rest per Hand manuell regeln.
    Um es bildlich noch besser zu beschreiben, schaut, wenn ihr mögt, mal in meiner Datei nach. Dort sind zwei Arbeitsblätter zu finden, eins mit den aktuellen Daten und daneben eins, wie ich mir das Resultat wünschen würde. Vielleicht gibt es ja doch eine simple Formel, die mich mit nur ein paar Schritten zum gewünschten Ergebnis bringen würde.

Ich würde mich sehr freuen.

Gruß an alle

Zuletzt bearbeitet: 15. April 2022
    Wolfgang Amadeus Bach, 15. April 2022
  2. OilMax Erfahrener User
    Hallo,

Anbei eine mögliche Lösung VBA. Die Gestaltung der Ausgabe ist bedingte Formatierung. Das kannst du dir nach eignen Vorstellungen anpassen.

Gruß Uwe

OilMax, 15. April 2022
    1 Person gefällt das.
  3. Hallo OilMax,

vielen Dank! Das sieht sehr gut aus. Aber wie wende ich das auf die ganze Datei an, die tausende von Zeilen beinhaltet?
    Darf ich dir die Originaldatei mit den ganzen zusätzlichen Daten zusenden?
    Oder bzw. lade ich sie hier auch mal hoch....

Anhänge:

Wolfgang Amadeus Bach, 15. April 2022
  4. OilMax Erfahrener User

Bitte um Hilfe bzgl. Sortierung in Excel

Hallo,
    tja das passiert, wenn man einen Tabellenaufbau zeigt, welcher mit der eigentlichen Tabelle überhaupt nicht korreliert.
    Bevor ich dir nochmals helfe, brauche ich noch Informationen.
    1. Die Ausgabe der umorganisierten Songdaten erfolgt auf einem neuen Tabellenblatt?
    2. Bleibt es bei den 3 Spalten in der Ausgabe?
    3. Soll die Ausgabe weiterhin ohne tabellarische Überschriften im neuen Tabellenblatt erfolgen?
    4. Soll das Ausgabeformat so wie ich es hochgeladen habe erhalten bleiben?

Gruß Uwe

OilMax, 16. April 2022
    1 Person gefällt das.
  5. Hallo Uwe,
    vielen Dank, dass du mir nochmal helfen möchtest.
    Ich hatte die Datei um tausende von Daten gekürzt, einfach wegen der großen Menge an Daten.
    Dabei hatte ich Dussel allerdings nicht darüber nachgedacht, dass die ganzen dazugehörigen Spalten, die sich weiter rechts von den existierenden drei befinden, natürlich auch mit verschoben werden müssten Bitte um Hilfe bzgl. Sortierung in Excel :rolleyes: Sorry!
    Also zu deinen Fragen:
    1. Wenn das von dir erstellte Tabellenblatt "sortierte Ausgabe" nicht abhängig ist von dem Blatt mit den originalen unsortierten Dateien, dann brauche ich das Originaltabellenblatt nicht mehr und es kann komplett gelöscht werden.

2. Ich würde mich freuen, wenn du im sortierten Blatt alle Spalten bis inkl. ''BE'' mit einbeziehen könntest. Hier kommt ja mein unbedachter Fehler zum Vorschein, als ich in meiner Beispieldatei die ganzen restlichen Spalten erstmal entfernt hatte.

3. Hab gerade gesehen, im Feld A3 habe ich die Überschrift "Interpret" vergessen hineinzuschreiben. Wenn man es so hinbekommen könnte, dass die tabellarischen Überschriften bei der sortierten Ausgabe weiterhin so aussehen wie in dem Originalblatt, wäre ich natürlich überglücklich. Also inklusive der ganzen Hitparadenbezeichungen bis in Zeile 3, so dass alles über der Zeile 4, wo die Daten beginnen, weiterhin so bleibt und dass nur die Zeilen ab Zeile 4 dieses neue Layout bekommen, wo eben der Interpret von den Songs separat angezeigt wird. Theoretisch so wie du es in der ersten ''gekürzten'' Datei gemacht hattest. Natürlich hätte ich in allen Datenreihen, in denen dann die jeweiligen Interpretennamen stehen, die ganzen restlichen Spalten ohne Inhalte, aber das nehme ich gern in Kauf.

4. Ja, das wäre toll, also dann eben nur um die ganzen Spalten bis inklusive Spalte ''BE'' erweitert.

Ich schicke dir mal eine PN....

Viele Grüße

Wolfgang Amadeus Bach, 16. April 2022
Thema:

Bitte um Hilfe bzgl. Sortierung in Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Bitte um Hilfe bzgl. Sortierung in Excel - Similar Threads - Bitte Hilfe bzgl

2. Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis: Hi, vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die sich die Zeit nehmen, mir bei meinem Problem zu helfen! Folgendes Problem habe ich: Ich möchte ein Inhaltsverzeichnis zum Navigieren im Dokument...
  3. Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen: Hallo, Ich stehe vor einer Aufgabe die ich nicht zu lösen weiss und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Es geht darum eine Excel Tabelle zu filtern, aber (ich nenne es mal so) verschachtelt über...
  4. EXCEL Berechnung bitte um Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Berechnung bitte um Hilfe: Hallo, wer kann mir helfen. Ich habe unterschiedliche 16 Anfangstermine und unterschiedliche 25 Forderungsbeträge und 2 Teilzahlungen im Verlauf der 16 Anfangstermine erhalten sowie einen festen...
  5. Bitte um hilfe bei Outlook 2010

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bitte um hilfe bei Outlook 2010: Bitte um hilfe bei Outlook 2010. Ich habe seit ein paar Monaten folgendes Problem: In meine Outlook popt ständig folgende Fenster auf (Siehe unten). Das ist sehr nervig und mein Outlook...
  6. Benötige bitte dringend Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige bitte dringend Hilfe: Hallo zusammen, ich würde gerne über eine Formel den Inhalt aus A1 von Blatt 1 in A1 von Blatt 2 anzeigen lassen, wenn A1 in Blatt 1 einen bestimmten Text beinhaltet. Danke euch schon mal für...
  7. Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf: Hallo Bitte kann mir jemand helfen ich bräuchte ein Makro welches mir eine Liste erstellt aus der Zahlenkombination 0-6. beginnt soll beginnen mit 0 0 0 0 0 0 0 dann 0 0 0 0 0 0 1 aber auch...
  8. Bitte um Hilfe bei einer Formel mit einer komplexen Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei einer Formel mit einer komplexen Formel: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch was Excel und komplexe Formel angeht ein "Greenhorn". Ich möchte für folgendes einmal um Hilfe bitten. Ich habe eine neuen Excelvordruck für eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden