Office: Blätter mit Namen aus Tabellen aufrufen, Filter mit Tabellenname

Helfe beim Thema Blätter mit Namen aus Tabellen aufrufen, Filter mit Tabellenname in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich benötige noch einmal Hilfe... Und zwar habe ich aus einer Liste (in dem Blatt "Einlesen") Tabellenblätter generieren lassen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kleinanna89, 10. Oktober 2012.

1. kleinanna89 Erfahrener User

Blätter mit Namen aus Tabellen aufrufen, Filter mit Tabellenname

Hallo Zusammen,
    ich benötige noch einmal Hilfe...
    Und zwar habe ich aus einer Liste (in dem Blatt "Einlesen") Tabellenblätter generieren lassen. Diese neuen Tabellenblätter heißen so, wie die Einträge in den jeweiligen Zellen (Anhang Einlesen). Der Code sieht so aus:

Sub TabellenAnlegenAusZellenEinträgen()
    Dim Zelle As Range

Sheets("Einlesen").Activate
    ActiveSheet.Range("a2", ActiveSheet.Range("a3").End(xlDown)).Select
    For Each Zelle In Selection
    Worksheets.Add
    ActiveSheet.Name = Zelle.Value
    Next Zelle
    End Sub

Jetzt soll mit jedem dieser Tabellenblätter Folgendes geschehen:
    1. sie müssen aufgerufen werden, und hier ist das Hauptproblem- wie spreche ich diese Blätter nacheinander an?
    2. der Inhalt eines anderen Blattes muss eingefügt werden, also
    Worksheets("Übersicht").UsedRange.Copy und dann wohl, wenn das jeweilige Blatt aktiviert ist:Range("A1").Select
    ActiveSheet.Paste

Dies müsste natürlich geändert werden, wenn die Blätter nicht aktiviert werden, beim Ansprechen. (Sieht dann so aus: Anhang "Nach_Kopieren...")
    3. Autofilter einstellen in Zeile 2 und gefiltert werden soll nach dem Eintrag in Zelle D2. Kriterium soll der Tabellenname sein.
    4. Für jedes dieser Blätter soll noch Folgendes geschehen:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim i As Integer

If Not Intersect(Target, Range("D1")) Is Nothing Then
    Range("E1:AZ1").Select
    Selection.EntireColumn.Hidden = True
    For i = 1 To 52
    If Range("D1").Offset(0, i).Value = Range("D1").Value Then
    Range("D1").Offset(0, i).EntireColumn.Hidden = False
    End If
    Next i
    End If
    End Sub

Also auch eine Art Filter, der mir nur bestimmte Spalten anzeigt.

Ich denke, die Auswahl müsste durch eine If-Schleife getroffen werden können, allerdings weiß ich nicht, wie ich die Blätter ansprechen kann.
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße und Danke,
    Anna

kleinanna89, 10. Oktober 2012
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Anna,

auf Select/Activate kann zu 99% aller Fälle verzichtet werden.
    Zu Frage 1 und 2: Weshalb soll erst ein neues Tabellenblatt erstellt und dann der benutzte Bereich aus "Übersicht" dort hinein kopiert werden? Einfacher ist es, wenn das Tabellenblatt "Übersicht" kopiert wird:

Code:
       Dim Zelle As Range
       For Each Zelle In Worksheets("Einlesen").Range("a2", Worksheets("Einlesen").Range("a3").End(xlDown))
          Worksheets("Übersicht").Copy after:=Worksheets(Worksheets.Count)
          Worksheets(Worksheets.Count).Name = Zelle.Value
       Next Zelle
    End Sub
    Fragen 3 und 4 sind unklar - was hat das Change-Ereignis dmit zu tun?.

Bis später,
    Karin

Beverly, 11. Oktober 2012
  3. kleinanna89 Erfahrener User
    Blätter mit Namen aus Tabellen aufrufen, Filter mit Tabellenname Unbenannt.JPG
    Hallo Karin,
    vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich möchte bei Punkt 3, dass ein Autofilter eingestellt wird, in dem nur noch "HG" sichtbar ist, wenn das Blatt "HG" heißt, usw. und das für jedes Blatt, was aus der Tabelle in "Einlesen" generiert wird (siehe Bild)
    Punkt 4 erstellt eine Art Filter/Auswahl, der mir ermöglicht, nur eine bestimmte Spalte anzuzeigen. Dieser "Filter" soll auf jedem der generierten Blätter möglich sein.
    Ist das so verständlich?Sonst lade ich noch ein paar Screenshots hoch.
    Viele Grüße
    Anna

kleinanna89, 12. Oktober 2012
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Anna,

zu Frage 3: ergänze den Code um 1 Zeile

Code:
       Dim Zelle As Range
       For Each Zelle In Worksheets("Einlesen").Range("a2", Worksheets("Einlesen").Range("a3").End(xlDown))
          Worksheets("Übersicht").Copy after:=Worksheets(Worksheets.Count)
          Worksheets(Worksheets.Count).Name = Zelle.Value
          [COLOR=#0000ff]Worksheets(Worksheets.Count).Range("A1").CurrentRegion.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Worksheets(Worksheets.Count)[/COLOR]
       Next Zelle
    End Sub
    zu Frage 4: schreibe deinen Code ins Codemodul des Tabellenblattes Übersicht, dann wird er automatisch mitkopiert.

Bis später,
    Karin

Beverly, 12. Oktober 2012
  5. kleinanna89 Erfahrener User
    Super!! Vielen lieben Dank!!

kleinanna89, 12. Oktober 2012
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Blätter mit Namen aus Tabellen aufrufen, Filter mit Tabellenname - Similar Threads - Blätter Namen Tabellen

2. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  3. Namen ausgeben mit größtem Wert auf einem anderen Blatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen ausgeben mit größtem Wert auf einem anderen Blatt: Hallo Leute, könnt ihr bei der Aufgabe helfen, ich sitze schon länger dran und mir werden die ganze Zeit nur Fehler angezeigt. Ich habe auf einem Tabellen Blatt zwei Spalten mit Namen der...
  4. Bereichs-Namen auf anderen Tabellen-Blättern

in Microsoft Excel Hilfe
    Bereichs-Namen auf anderen Tabellen-Blättern: Hallo, unten stehender Code funktioniert einwandfrei, solange die Bereichs-Namen auf einem Tabellen-Blatt sind. Wenn ich das Makro auf einem anderen Blatt zB. (Ausgabe) ausführe, kommt eine...
  5. Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Neues Blatt erstellen, Namen per Inputbox abfragen: Heyho, haenge seit einem Tag an folgedem Problem: Mein Hauptarbeitsblatt soll komplett in ein neues Arbeitsblatt direkt hinter dem Hauptblatt kopiert werden. Der Name des neuen Blattes soll per...
  6. Name aus mehreren Blättern filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Name aus mehreren Blättern filtern: Hallo, ich habe mir eine Excel_Datei erstellt wo ich meine Arbeitszeit nach Monaten aufliste. Dabei hat jeder Monat ein eigenes Tabellenblatt. Alle 12 Blätter sind gleich aufgebaut. In Zelle A...
  7. Tabellen Blatt Name in Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen Blatt Name in Tabellenblatt: Hallo zusammen! Ich habe das Problem, ich benötige im VBA Teil des jeweiligen Tabellenblatts den Namen des selbigen ohne dabei direkt auf dieses wechseln zu müssen via Activate, da dieses auch...
  8. Zellenwert=Tab.-Blatt-Name; Benutzen für ListFillRange

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenwert=Tab.-Blatt-Name; Benutzen für ListFillRange: Hallo Diese Anweisung bringt mich im Moment zur Verzweiflung! Wer kann helfen? Private Sub Worksheet_Activate() Sheets("ProvKlient(2)").Range("AA23").Value = x ComboBox2.ListFillRange =...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden