Office: Blasendiagramm mit 90 Zeilen bzw. Datenreihen. HILFFEEE !!!!

Helfe beim Thema Blasendiagramm mit 90 Zeilen bzw. Datenreihen. HILFFEEE !!!! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel Experten, ich habe eine Excel Tabelle mit 4 Spalten und 90 Zeilen. Daraus möchte ich ein Blasendiagramm erstellen. In der A-Spalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von melih, 16. Juni 2011.

1. melih Neuer User

Blasendiagramm mit 90 Zeilen bzw. Datenreihen. HILFFEEE !!!!

Hallo Excel Experten,

ich habe eine Excel Tabelle mit 4 Spalten und 90 Zeilen. Daraus möchte ich ein Blasendiagramm erstellen.

In der A-Spalte sind die Namen von verschiedenen Produkten, in der B Spalte die Preise der Produkte, in der C Spalte die Qualität und in der D Spalte die Menge abgebildet.

Ich möchte nun diese Daten in ein Blasendiagramm übertragen, dabei sollen

die X-Werte der B-Spalte,
    die Y-Werte der C Spalte,
    die Blasengröße der D Spalte entsprechen.

Die einzelnen Blasen sollen nach Produkten (Spalte A) farblich geordnet sein und wenn man mit der Maus die Blase berührt, soll der Name des Produktes auftauchen mit den werten und in der Legende soll der Name aufgelistet werden.

Wenn ich den Datenberich komplet markiere,dann gibt es nur eine Datenreihe, aber das nützt mir nicht. Wenn ich jede Zeile Einzeln über Datenquelle auswählen-Legendeneinträge Hinzufüge hinzufüge, Funktioniert es. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, dass ich die 90 Zeilen automatisch in das Diagramm bekomme?!

Auch wenn ihr euch jetzt denkt, was soll man mit einem Diagramm mit so vielen Blasen, muss es leider so sein :-(((

Bitte helft mir, und wenn mit Makros, dann für Dummies erklärt! ;-)

LG
    Melih

melih, 16. Juni 2011
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Melih,

wie meinst du das - nach Produkten farblich "geordnet"?

Vom Prinzip her kannst du das Diagramm wie folgt erhalten: erstelle es aus einer Zeile, sodass nur 1 Datenreihe vorhanden ist. Markiere dann die nächste Zeile (Strg + C) -> Diagramm markieren -> Einfügen (Strg + V) und das jeweils bis Zeile 90.
    Du musst aber generell beachten, dass nach einer bestimmten Anzahl an Blasen die Farben wiederholt werden.

Per VBA ließe sich das so lösen:
    Code:
    Sub DiaErstellen()
       Dim lngZeile As Long
       With ActiveSheet.ChartObjects.Add(0, 0, 350, 500).Chart
          .ChartType = xlBubble
          .SetSourceData Source:=Range("B1:D1")
          .SeriesCollection(1).Name = Range("A1")
          For lngZeile = 2 To 90
             .SeriesCollection.NewSeries
             With .SeriesCollection(.SeriesCollection.Count)
                .XValues = Cells(lngZeile, 2)
                .Values = Cells(lngZeile, 3)
                .BubbleSizes = Cells(lngZeile, 4)
                .Name = Cells(lngZeile, 1)
             End With
          Next lngZeile
       End With
    End Sub
    Bis später,
    Karin

Beverly, 17. Juni 2011
  3. melih Neuer User
    Es funktioniert nicht :-(

Hallo,

erstmal DAnke für die Hilfe. Leider klappt das mit dem Copy und Paste nicht.

Folgendes passiert dann : Wenn ich den Datensatz kopiere und in das Diagramm einfüge dann entstehen 3 weitere Datenreihen.

Bei genauerer betrachtung sehen die Datenreihen so aus: Er nimmt die Spalte A ( Den namen ) und setzt es bei Werte der Rheie X und bei Rheie Y nimmt er den Spalte B .

In der zweiten Datenreihe das selbe er nimmt in die Spalte A ( den Namen ) und setzt es bei werte der Rheie x und bei Rheie Y nimmt er spalte C

In der dritten DAtenrheie das selbe. Da nimmt er wieder den Namen und den wert aus Spalte D !!!

Richtig wäre es ,wenn er Spalte a ( den Namen) bei Reiehnamen einfügen würde. Spalte b bei "Rheie X " , Spalte C bei "Rheie Y" und spalte D bei "Reihenblasengröße".

Was den Code angeht, was genau muss ich jetzt machen damit? Könntest du es mir Schritt für Schritt erklären. Das wäre sehr nett. DAs mit den Farben ist erstmal egal.

DANKE IM VORAUS !!!!!!!!!

ps: Muss ich den Code in ein Makro packen? MAkro erstellen ?! Weil wenn ja, dann kommt eine Fehlermeldung:Die folgendenden FEatures Können in Arbeitsmappen ohne Makros nicht gespeichert werden : VB Projekt.
    Was bedeutet das? Ich habs versucht mit "nein" und er versucht die Datei neu abzuspeichern, aber auch das geht nicht. ???

melih, 17. Juni 2011
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Melih,

du darfst nur Spalte B:D markieren und einfügen - der Name bleibt dabei leider außen vor.

Bezüglich des Codes: mit Alt+F11 gelangst du in den VBA-Editor. Füge dann ein allgemeines Modul über die Symbolleiste des VBA-Editors ein und kopiere den Code in dieses allgemeine Modul.
    Im Register "Ansicht" gibt es ganz rechts eine Befehlsgruppe Makros - über den Schalter: Makros -> Makro anzeigen kannst du das Makro auswählen und ausführen.

Bis später,
    Karin

Beverly, 17. Juni 2011
  5. melih Neuer User
    VBA

Liebe Karin,

du bist ein Schatz :-) Mit dem Makro hat es funktioniert. Ich habe die datei als .xlsm gespeichert und dann ging es .

DANKEEEE!!!!!!
    LG
    melih

melih, 17. Juni 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Blasendiagramm mit 90 Zeilen bzw. Datenreihen. HILFFEEE !!!! - Similar Threads - Blasendiagramm Zeilen Datenreihen

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  5. Präsentieren von Daten in einem Blasendiagramm

in Microsoft Excel Tutorials
    Präsentieren von Daten in einem Blasendiagramm: Präsentieren von Daten in einem Blasendiagramm Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr......
  6. Winkelhalbierende in einem Blasendiagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Winkelhalbierende in einem Blasendiagramm: Hallo, ich benötige eine Winkelhalbierende in einem Blasendiagramm (BDg). Das schwierige dabei ist, erstmal die Gerade selber, da es ja nicht möglich ist in einem BDg ein zweiten Diagrammtyp für...
  7. Portfolio-Diagramm (Blasendiagramm)

in Microsoft Excel Hilfe
    Portfolio-Diagramm (Blasendiagramm): Hallo liebe Office-Gemeinde! Ich bin bei meiner verzweifelten Suche bereits auf einige Links zum Thema gestoßen, keines konnte mir jedoch wirklich bei der Lösung meines Problems richtig helfen....
  8. Brauche dringend Hilfe mit meinem Blasendiagramm....

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche dringend Hilfe mit meinem Blasendiagramm....: Hallo, ich habe MS-Office 2000 und habe ein Problem mit meinem Blasendiagramm. Ich will die Legende weglassen und statt dessen den zugewiesenen Reihennamen der jeweiligen Blase, direkt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden