Office: Blatt geschützt Autofilter inaktiv

Helfe beim Thema Blatt geschützt Autofilter inaktiv in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle miteinander, ich möchte in einem Tabellenblatt die Zellen L und M sperren, damit keine Änderungen in den beiden Spalten vorgenommen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von puffi, 18. Dezember 2008.

1. puffi Neuer User

Blatt geschützt Autofilter inaktiv

Hallo alle miteinander,

ich möchte in einem Tabellenblatt die Zellen L und M sperren, damit keine Änderungen in den beiden Spalten vorgenommen werden können. In Zeile 4 ist ein Autofilter gesetzt. Wenn ich nun das Tabellenblatt schütze, kann ich zwar in L+M keine Änderungen vornehmen, der Autofilter ist aber auch gesperrt. Wie bekomme ich den Autofilter wieder entsperrt?

Gruß Torsten

2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

es wäre schön wenn du noch etwas an deinem Postingstil arbeiten würdest. Ein Hallo und ein Gruss lassen dein Posting wesentlich freundlicher erscheinen und erhöhen die Bereitschaft zum Antworten ungemein.

Füge ins Codefenster "dieseArbeitsmappe" folgenden VBA-Code ein. Datei speichern und schließen. Nach Neustart steht dir dann der Autofilter zur Verfügung:

Code:
    Sub Workbook_Open()
    ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:= True
    ActiveSheet.EnableOutlining = True 'für Gliederung
    ActiveSheet.EnableAutoFilter = True 'für Autofilter
    End Sub
    Hast du mit Passwort geschützt, dann ersetze die erste Zeile hierdurch, wobei du "Passwort" durch dein Passwort ersetzen musst:

ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:= True, Password:="Passwort"

Bitte daran denken, dass die Autofilter bereits vorher aktiviert werden müssen.

- mit Alt+F11 den VBA-Editor öffnen
    - mit Strg+R den Projekt-Explorer öffnen und aktivieren
    - jetzt die gewünschte Datei per Doppelklick markieren
    - Doppelklick unterhalb dieser Datei auf 'DieseArbeitsmappe'
    - in der rechten Fensterhälfte ist jetzt das Codefenster von 'DieseArbeitsmappe'
    - dort den Code einfügen
    - speichern und den VBA-Editor mit Alt+F4 schliessen
    - das Makro steht dir jetzt zur Verfügung

< Peter >, 18. Dezember 2008
Thema:

Blatt geschützt Autofilter inaktiv

Die Seite wird geladen...
  1. Blatt geschützt Autofilter inaktiv - Similar Threads - Blatt geschützt Autofilter

2. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Namen ausgeben mit größtem Wert auf einem anderen Blatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen ausgeben mit größtem Wert auf einem anderen Blatt: Hallo Leute, könnt ihr bei der Aufgabe helfen, ich sitze schon länger dran und mir werden die ganze Zeit nur Fehler angezeigt. Ich habe auf einem Tabellen Blatt zwei Spalten mit Namen der...
  5. Sortierfunktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierfunktion: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab eine Excell Datei, Auf Blatt 1 werden Personal Daten eingetragen...Name, Geburtsdatum, Personalnummer usw... in den Spalten C und D sin Name und...
  6. Dropdown trotz komplett geschütztem Blatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown trotz komplett geschütztem Blatt: Hallo liebe User, ich habe für meinen Betrieb eine ziemlich wichtige Datenbank per Excel erstellen müssen. Nun ist es besonders wichtig, dass in dieser nur wenige Zellen für die Benutzer...
  7. Ändern von Zelle in geschützten Blättern durch Optionsfeld

in Microsoft Excel Hilfe
    Ändern von Zelle in geschützten Blättern durch Optionsfeld: Allg. Info: Version: Office 2002 Professional SP3 Betriebssystem: Win XP Prof. SP 3 Folgendes Problem: Zelle B5 ist mit Optionsfeld1 verknüpft. Das Blatt ist gesperrt. Die Zelle B5...
  8. Filter in geschütztem Blatt anwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Filter in geschütztem Blatt anwenden: Hallo zusammen, ich denke ich muss meine Frage nochmal präzisieren: (Wie ist es möglich in einem geschützten Blatt einen Auto-Filter anzuwenden? Funktioniert dies nur in ungeschützten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden