Office: (Office 2007) Blatt/Mappe gegen ausdrucken schützen

Helfe beim Thema Blatt/Mappe gegen ausdrucken schützen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, kann man eigentlich eine Excel-Tabelle oder eine ganze Arbeitsmappe so schützen, daß sie nicht mehr ausgedruckt werden kann? 220879 Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von wpmergel, 31. Oktober 2007.

1. Blatt/Mappe gegen ausdrucken schützen

Hallo,

kann man eigentlich eine Excel-Tabelle oder eine ganze Arbeitsmappe so schützen, daß sie nicht mehr ausgedruckt werden kann?

:)

wpmergel, 31. Oktober 2007
  2. Hi,
    Ich glaube, ich habe diesen schnipzel mal aus dem Herber geholt. Funktioniert aber gut. *grins

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
    Cancel = True
    End Sub

Viel Glück.

3. Hallo Dr.C

vielen Dank - ich bin vollkommen unbeleckt... wie bekomme ich diese VBA(?)Zeilen denn zum Laufen?

wpmergel, 2. November 2007
  4. Blatt/Mappe gegen ausdrucken schützen

Hallo Wolfgang,

der Code muß der Arbeitsmappe hinterlegt werden. Wechsel in den VBA Modus (Alt + F11) und dort Doppelklick auf "DieseArbeitsmappe" (siehe auch Screenshot).

ABER! Das ist keineswegs ein Garant dafür, dass die Tabelle nicht ausgedruckt werden kann! Zum einen können Makros beim Starten der Mappe deaktiviert werden (dann läuft dieses Makro erst gar nicht) oder die Mappe wird unter einem anderen Namen gespeichert und dann von dort gedrockt, oder...., oder ...., oder..... *wink.gif*

Wenn Du es wirklich verhindern willst, kommst Du imho nicht um das Erstellen eines PDF Files herum (indem Du dann den Ausdruck sperren kannst).

cu
    myfake

5. Moin, myfake,

und eine PDF-Datei ist also auch gegen Ausdruck über Bildschirmfotos gefeit? AFAIK genauso wenig wie Excel... *wink.gif*

6. Hallo myfake, hallo jinx,

danke für die Antworten. Ich hatte die Prg-Zeilen auch so als VBA-Projekt eingebunden, allerdings nicht mit [Alt][F11]. Das geht bei Excel2007 über "Entwicklertools". Leider führte das nicht zum Erfolg, ich kann die Mappe trotzdem ausdrucken.

Kann man denn die Ausdruckmöglichkeit auch beim Exportieren als PDF aus Excel deaktivieren oder benötige ich dazu den Distiller?

Mir ist natürlich klar, daß man die Daten nie ganz schützen kann aber ein paar Hürden wären schon ganz hilfreich, schließlich stecken in den Texten viel Arbeit und Zeit.

7. Moin, Wolfgang,

bei meiner Version von 2007 fuinktioniert die angegebene Kombination (immer) noch...

Die Mappe nur mit aktivierten Makros für die User zugänglich machen (siehe Beispiel unter nur mit aktivierten Makros), das Drucken wie erwähnt einschränken (ggf. kann für bestimmte Benutzer durch Auslesen von environ("Username") durch den Anmeldenamen am Betriebssystem diese Automatik ausgeschaltet werden) - ich würde mir überlegen. ob zum ausgeschalteten Drucken eine Mitteilung an die Benutzer ausgeben wird. Das von mir angesprochene Drucken mit nicht aktivem Excel in einem verkleinerten Fenster wirst Du damit aber nicht verhindern können (Bildschirmfotos)...

8. Blatt/Mappe gegen ausdrucken schützen

Hallo jinx,

da hast Du natürlich recht. Aber erst einen Screenshot zu machen und den dann auszudrucken ......... da wird die Qualität dann u.U. so lausig, dass man es in den meisten Fällen auch abschreiben kann (und das läßt sich nie verhindern *wink.gif* ).

cu
    myfake

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  9. Moin, myfake,

ich meinte da auch weniger das windowseigene Bitmap-Format, sondern eher PrintKey (Freeware, sehr nützlich, hat mir insbesondere für Bildschirmausdrucke unter SAP geholfen) oder SnagIt bzw. SnapYa! - da ist das einzige mir bekannte Hilfsmittel eine Dictator-Application in Excel, die den Wechsel aus Excel heraus entweder komplett zu verhindern sucht oder aber im Falle des Wechsels (Workbook_Deactivate) ein leeres Blatt auf den Bildschirm "zaubert", oder per API die Captions der Fenster auslesen...

Übrigens würde auch das Festlegen eines leeren Zellenbereiches (mit Leerzeichen gefüllt) für den Druckbereich einige "freudige" Überraschungen beim User hervorrufen, der die Daten haben möchte.

Stimmt, aber Abschreiben ist langweilig (das haben doch früher Mönche gemacht). *grins

10. *biggrin.gif* *grins *biggrin.gif*
    Im Prinzip bin ich also ein "Mönch" *cool.gif* aber ich lerne dabei *boah
    Danke für die aufschlußreichen Beiträge, Ihr habt mir sehr geholfen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
Thema:

Blatt/Mappe gegen ausdrucken schützen

Die Seite wird geladen...
  1. Blatt/Mappe gegen ausdrucken schützen - Similar Threads - Blatt Mappe ausdrucken

2. Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Hyperlink ausgeblendetes Blatt einblenden: Hola ins Forum, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt das mir als Register dient und wo Hyperlinks eingefügt sind um auf das dazugehörige Blatt zu springen. Diese Blätter...
  3. Zellwerte von vielen Mappen mit mehreren Blättern per Makro kopieren und summieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwerte von vielen Mappen mit mehreren Blättern per Makro kopieren und summieren: Hallo zusammen, ich suche schon seit Ewigkeiten nach der Lösung eines Problems, kann aber leider keine richtige Vorlage bzw übertragbare Lösung finden. Um was geht es? 1) Ich habe einige...
  4. Mappe von Blatt A bis Y nach Wort durchsuchen --> Anzahl ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Mappe von Blatt A bis Y nach Wort durchsuchen --> Anzahl ausgeben: Guten Abend zusammen, leider hat die Suchfunktion für mein Problem nur fast passende Ergebnisse ausgegeben, daher versuche ich es nochmal mit einem eigenen Thread. Zum Problem: Ich möchte in...
  5. EXCEL 2007 Blätter einer Mappe lassen sich nicht löschen, neue hinzufügen geht nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL 2007 Blätter einer Mappe lassen sich nicht löschen, neue hinzufügen geht nicht: Hallöchen, sicherlich ein seltenes und seltsames Problem. Ich arbeite seit Jahren mit einer bestimmten Mappe, bei sich weder vorhandene Blätter löschen lassen noch neue Blätter einfügen. Die...
  6. Felder in jedem Blatt der Mappe identisch machen

in Microsoft Excel Hilfe
    Felder in jedem Blatt der Mappe identisch machen: Hallo zusammen, im Moment beschäftigt mich ein sehr schwierig zu erklärendes Problem, mal schauen, ob ich es einigermassen verständlich erklären kann. Mein Vorgäner hat die Vorlage für einen...
  7. Werte-Blatt und Diagramm-Blatt in neue Mappe kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte-Blatt und Diagramm-Blatt in neue Mappe kopieren: Hallo, allerseits! Ich versuche gerade, aus einer bestehenden Auswertung einige Blätter in eine neue Mappe zu kopieren, um diese dann auf einem "Ergebnis"-Laufwerk ohne Makros abzuspeichern....
  8. eine mappe 3 Blätter verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    eine mappe 3 Blätter verknüpfen: Hallo, ich versuche in einer Mappe (Name Test) mit 3 Blättern Blatt1 MTB Blatt2 Kosten und Blatt3 Geräte jeweils die Spalten B10 - D10 , B11 - D11 usw...zu verknüpfen, sprich egal in welcher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden