Office: (Office 365) Blatt schützen aber Suche trotzdem ausführen

Helfe beim Thema Blatt schützen aber Suche trotzdem ausführen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich habe eine Tabelle mit Werten und ein ActiveX Steuerelement als Suchfeld. Wenn ich den Blattschutz aktiviere, kann ich aber nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von morrow23, 24. September 2024.

1. morrow23 Neuer User

Blatt schützen aber Suche trotzdem ausführen

Hallo Forum,
    ich habe eine Tabelle mit Werten und ein ActiveX Steuerelement als Suchfeld.
    Wenn ich den Blattschutz aktiviere, kann ich aber nicht mehr suchen.
    Fehler: "Die Zelle oder das Diagramm befindet sich auf einem geschützten Blatt"

Wie kann ich mein Blatt schützen, aber dennoch das Suchfeld benutzen?

2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

wovor willst du dein Blatt denn schützen?

Klaus-Dieter, 24. September 2024
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

deaktiviere den Blattschutz -> schalte den Entwurfsmodus ein -> Rechtsklick auf das Stuerelement -> Steuerelement formatieren... -> Reiter: Schutz und entfern den Haken bei "Gesperrt".

Blatt schützen aber Suche trotzdem ausführen GrußformelBlatt schützen aber Suche trotzdem ausführen Beverly's Excel - Inn

4. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

Vor den Nordkoreanern.

1 Person gefällt das.
  5. morrow23 Neuer User
    Na dann antworte ich mal auf deine Frage. Ich nutze die Tabelle nicht alleine und bevor jemand etwas löscht oder ändert möchte ich die Tabelle gerne schützen. Hoffe, das beantwortet deine Frage.

6. morrow23 Neuer User
    Danke für die Info, habe ich so gemacht. Wenn ich aber dann das Blatt wieder schütze, habe ich den Fehler immer noch. Siehe Bild. Blatt schützen aber Suche trotzdem ausführen Unbenannt.PNG

7. MaNa79 User
    Hab deine Frage einfach mal 1zu1 bei ChatGPT eingegeben. Ist echt klasse. Hilft wesentlich mehr. Denn ChatGPT gibt dir ganz einfach die Antwort und eine Lösung auf deine Frage und stellt keine blöden Fragen zurück wie: Wovor willst du das schützen? Wen juckts? Er will was wissen, hat sich wahrscheinlich Gedanken darüber gemacht und braucht eine Lösung! Hier die Ausgabe von ChatGPT:

Damit du weiterhin das ActiveX-Suchfeld verwenden kannst, während der Blattschutz aktiviert ist, musst du die Option „Objekte bearbeiten“ beim Aktivieren des Blattschutzes erlauben. Hier ist, wie du das umsetzen kannst:

1. Blatt schützen und gleichzeitig die Benutzung des Suchfelds ermöglichen:

Ändere den VBA-Code zum Schutz des Blattes wie folgt:
      ' Aktiviert den Blattschutz, aber erlaubt die Benutzung von Objekten wie ActiveX-Steuerelementen
      ActiveSheet.Protect Password:="DeinPasswort", UserInterfaceOnly:=True, AllowFiltering:=True

UserInterfaceOnly:=True: Erlaubt VBA-Makros, auf das Blatt zuzugreifen und es zu ändern, während es für den Benutzer geschützt bleibt.
      AllowFiltering:=True: Falls du Filter in deiner Tabelle benutzt, ermöglicht dies die Nutzung der Filter.
    2. Code beim Öffnen der Arbeitsmappe ausführen:

Damit dieser Schutz auch nach jedem Öffnen der Datei funktioniert, füge den Code zum Aktivieren des Blattschutzes in das Workbook_Open-Ereignis ein:

Private Sub Workbook_Open()
      Dim ws As Worksheet

' Schutz für jedes Arbeitsblatt mit den gewünschten Einstellungen aktivieren
      For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
      ws.Protect Password:="DeinPasswort", UserInterfaceOnly:=True, AllowFiltering:=True
      Next ws
      End Sub

Mit dieser Anpassung bleibt dein Arbeitsblatt geschützt, aber du kannst weiterhin das Suchfeld und andere ActiveX-Steuerelemente verwenden.
    Wenn dir das nicht weiterhilft, kannst du dich mit ChatGPT unterhalten und deine Forderung anpassen lassen.
    Hab danach mal die Frage gestellt: Wie kann ich das ohne vba machen?
    Antwort:
    Ohne VBA ist es nicht möglich, die Einstellung UserInterfaceOnly zu nutzen, aber du kannst dennoch den Blattschutz so anpassen, dass bestimmte Bereiche und Funktionen zugänglich bleiben. Hier ist, wie du vorgehst:

1. Zellen entsperren, die bearbeitet werden sollen:
      • Wähle die Zellen aus, die weiterhin bearbeitbar sein sollen (zum Beispiel das Suchfeld).
      • Klicke mit der rechten Maustaste auf die ausgewählten Zellen und wähle "Zellen formatieren".
      • Gehe zur Registerkarte "Schutz" und deaktiviere das Kontrollkästchen "Gesperrt". Klicke auf "OK".
    2. Blatt schützen:
      • Gehe zur Registerkarte "Überprüfen" und klicke auf "Blatt schützen".
      • Wähle die Optionen aus, die du erlauben möchtest. Zum Beispiel:
        • „Auswahl nicht gesperrter Zellen“ (damit du auf das Suchfeld zugreifen kannst)
        • „Autofilter verwenden“ (wenn du Filter in deiner Tabelle nutzen möchtest)
      • Gib ein Passwort ein (optional) und klicke auf „OK“.
    Diese Methode ermöglicht es dir, auf bestimmte nicht gesperrte Zellen zuzugreifen, auch wenn der Blattschutz aktiviert ist. Allerdings können ActiveX-Steuerelemente wie das Suchfeld weiterhin Probleme haben, da sie bei aktiviertem Blattschutz oft eingeschränkt sind.

In diesem Fall empfiehlt sich, das Suchfeld an einer ungeschützten Stelle (oder in einer nicht gesperrten Zelle) zu platzieren oder auf ein alternatives Suchverfahren, wie eine Excel-Formel oder ein normales Excel-Formular-Steuerelement, umzusteigen, das mit dem Blattschutz kompatibel ist.

Ich hoffe, es hilft dir weiter...

1 Person gefällt das.
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

- ist deine ComboBox mittels LinkedCell mit einer Zelle verknüpft? Dann musst du diese Zelle natürlich auch entsprechend anpassen, indem du unter "Zellen formatieren" im Reiter "Schutz" ebenfalls den Haken bei "Gesperrt" entfernst.

- fallst du keine LinkedCell benutzt sondern die Auswahl der ComboBox per Code in eine Zelle einträgst, musst du entweder wie bereits beschrieben den Schutz für diese Zelle aufheben oder den Code so schreiben, dass zuerst der Blattschutz aufgehoben, dann der Wert in die Zelle geschrieben und anschließend der Blattschutz erneut gesetzt wird.

Blatt schützen aber Suche trotzdem ausführen GrußformelBlatt schützen aber Suche trotzdem ausführen Beverly's Excel - Inn

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Blatt schützen aber Suche trotzdem ausführen - Similar Threads - Blatt schützen Suche

2. Bestimmtes Blatt mit Passwort schützen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmtes Blatt mit Passwort schützen: Hallo, ist es möglich ein bestimmtes Tabellenblatt in einer Datei mit einem Passwort zu versehen und dieses ohne Pass-eingabe unsichtbar zu machen? Gruß Cimoto 274134
  3. Blatt schützen (Sichtschutz)

in Microsoft Excel Hilfe
    Blatt schützen (Sichtschutz): Hallo. Ich möchte gerne in meinem Excelfile einige Blätter schützen und zwar so, dass kein User den Inhalt der Blätter auch nur sehen kann aber mein Makro trotzdem mit dem Inhalt dieser Blätter...
  4. Blätter teilweise schützen

in Microsoft Excel Hilfe
    Blätter teilweise schützen: ich möchte bei meinem Planer die Formeln in den einzelnen bereichen schützen. aber andere solle in anderen bereichen Arbeiten können wie mache ich das?
  5. Blatt Schutz mit Ausnahme einzelner Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Blatt Schutz mit Ausnahme einzelner Zellen: Hallo Zusammen, in Excel 2007 möchte ich eine Datei schützen vor Veränderungenm, mit Ausnahme einger Eingabezellen. Der Nutzer soll seine Eingaben machen können in den dafür vorgesehen Zellen...
  6. In Arbeitsmappe Blätter schützen

in Microsoft Excel Hilfe
    In Arbeitsmappe Blätter schützen: Möchte mit einem kleinen VBA Programm meine Blätter in Excel schützen, damit z.B. das Gruppieren funktioniert. Das ganze funktioniert auch so weit. Nun kommt beim Öffnen der Arbeitsmappe die...
  7. Blatt einblenden/ausblenden trotz Schutz noch möglich

in Microsoft Excel Hilfe
    Blatt einblenden/ausblenden trotz Schutz noch möglich: Hallo, ich aktiviere mit folgendem Makro den Blattschutz für meine Datei. ########################## Function FDateiProtect() Dim spasswort As String spasswort = "xyz"...
  8. Blatt schützen vor Löschen und Umbennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Blatt schützen vor Löschen und Umbennen: Hallo, ich möchte bei einem Tabellenblatt verhindern, dass dieses gelöscht und umbenannt wird. In der Arbeitsmappe soll aber weiterhin die Möglichkeit bestehen Tabellenblätter einzufügen. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden