Office: Blattschutz aber Dropdownliste zulassen

Helfe beim Thema Blattschutz aber Dropdownliste zulassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen alle zusammen =) Ich hätte mal eine Frage bezüglich VBA. Und zwar möchte ich beim öffnen meiner Excel-Datei alle Blätter schützen. Das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 6. Juni 2015.

1. Blattschutz aber Dropdownliste zulassen

Guten Morgen alle zusammen =)

Ich hätte mal eine Frage bezüglich VBA. Und zwar möchte ich beim öffnen meiner Excel-Datei alle Blätter schützen. Das klappt ohne Probleme, aber ich möchte bei der Verwendung einer Dropdownliste nicht den Schreibschutz jedes mal rausnehmen müssen. Denn es soll für die Leute die die Datei verwenden trotzdem gesperrt sein, aber sie sollen damit arbeiten können.

Wenn ich die Dropdownliste verwende und ein Produkt auswähle werden die relevanten Daten in anderen Zellen angezeigt. Dies funktioniert aber nicht wenn das Blatt geschützt ist, da die Zellen in denen die Daten erscheinen sollen gesperrt sind. Wenn ich aber vorher die sperre rausnehme könnten meine Kollegen versehentlich die hinterlegte Formel verändern und das möchte ich nicht. Könnte ihr mir da vll weiter helfen?

Momentan sieht mein Code so aus:
    Code:
    Danke schon mal für eure Hilfe Grüße Nico

:)

2. Hallo Nico,

was für eine Dropdownliste verwendest Du?

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 7. Juni 2015
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Nico,

entsperre die Zellen mit deinen DropDwon-Listen, sodass nur dort Daten eignegeben werden können.

Blattschutz aber Dropdownliste zulassen grusz.gif

Beverly, 7. Juni 2015
  4. Blattschutz aber Dropdownliste zulassen

ich verwendet keine dropdownlist von den VBA Symbolen sondern eine zelle als dropdownliste.
    Wie stelle ich das an das beim klicken bzw. auswählen eines Datensatzes der Bereich entsperrt wird?

Gruß Nico

5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Wenn die Zellen dazu da sind um Daten ainzugeben/auszuwählen - wozu müssen sie dann einen Schutz haben?

Beverly, 7. Juni 2015
  6. Vll habe ich mein Problem falsch dargestellt sry.

Also in der Dropdownliste wähle ich das Produkt aus. Wenn ich das getan habe werden in den gewünschten Zellen in abhängig von dem Produkt das ich in der Dropdownliste ausgewählt habe Datensätze aus einer Datenbank gesucht. Diese Zellen in der dann die Datensätze erscheinen will ich schützen, weil in den Zellen ja eine Formel hinterlegt ist die die Daten in Abhängigkeit des Produkt raussucht. In den Zellen sollen nur die Daten erscheinen aber man soll die Zelle nicht händisch verändern können

7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Dein Problem hast du schon korrekt beschrieben, nur hast du die Antwort nicht verstanden *wink.gif*

Markiere alle Zellen, in die Eingaben erfolgen dürfen, danach Rechtsklick -> Zellen formatieren -> Reiter: Schutz -> Gesperrt deaktivieren. Anschließend setzt du ganz normal deinen Blattschutz (ohne VBA) und schon können die Daten in den Gültigkeitszellen ausgeweählt werden und die Formelzellen bleiben gepserrt.

Beverly, 8. Juni 2015
  8. Blattschutz aber Dropdownliste zulassen

Das ist aber genau das was ich nicht will.

Ich gehe auf dropdownlist wähle Produkt A aus. jetzt erscheint in zelle B1 und B2 die Daten dazu. Wenn ich diese zellen sperre kommt die Meldung das die zellen B1 und B2 nicht verändert werden können da sie ja gesperrt sind. Sperre ich sie nicht können sie verändert werden aber dann kann auch die hinterlegte formel gelöscht werden

9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Sorry, aber das versehe ich nun ganz und gar nicht. Wenn deine Formeln in B1 und B2 stehen und du nur die Zelle A1 mit deiner Gültigkeitsliste entsperrst, bleiben die Zellen B1 und B2 doch gesperrt, sobald du den Blattschutz gesetzt hast und niemand kann deine Formeln in B1 und B2 ändern.

Beverly, 8. Juni 2015
Thema:

Blattschutz aber Dropdownliste zulassen

Die Seite wird geladen...
  1. Blattschutz aber Dropdownliste zulassen - Similar Threads - Blattschutz Dropdownliste zulassen

2. Praktischer Umgang mit Zellenschutz

in Microsoft Excel Hilfe
    Praktischer Umgang mit Zellenschutz: Hallo, ich habe ja einige Tabellen, die auch von anderen Mitarbeiter eingesehen werden können. Die haben allerdings nicht so viel Ahnung von Excel und wenn die mal irgendwo einen Wert ändern,...
  3. Blattschutz Paßwort

in Microsoft Excel Hilfe
    Blattschutz Paßwort: Hallo, gibt es eine Möglichkeit den Blattschutz bei Excel (MAC) aufzuheben, da ich das Passwort vergessen habe. Danke für die schnelle Hilfe Gruß mfkathie
  4. Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt): Moin zusammen, folgendes Problem: Im Normalfall verzichte ich aus Gründen auf den Einsatz von VBA, aber dieses Mal komme ich nicht umher. Ich habe schon fleißig recherchiert und mich versucht,...
  5. Blattschutz nach Datei kopieren defekt?

in Microsoft Excel Hilfe
    Blattschutz nach Datei kopieren defekt?: Hallo zusammen, habe ein Blatt ( von 10 ) mit einem Blattschutz und Kennwort versehen, so das ich noch das Dropdown Feld und weitere Zellen auswählen kann. Heute habe ich zum ersten Mal das...
  6. [VBA] temporäre Kopie Blattschutz aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] temporäre Kopie Blattschutz aktivieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Makro, welches die Arbeitsblätter nach Mailadressen in einer bestimmten Zelle durchsucht, dieses Arbeitsblatt dann in einer neuen Datei...
  7. Intelligente Tabelle erweitern trotz Blattschutz

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle erweitern trotz Blattschutz: Hallo, ich möchte ein Blattschutz auf mein Arbeitsblatt legen aber wenn ich das mache funktioniert die automatische Erweiterung der intelligente Tabelle nicht mehr Wie kann ich das Problem...
  8. Blattschutz Userform / Comman Button

in Microsoft Excel Hilfe
    Blattschutz Userform / Comman Button: Hallo zusammen, da ich mit VBA noch nicht wirklich die Ahnung habe beiße ich mir momentan wieder etwas die Zähne aus. Ich habe in meiner Excel Tabelle einen Command Button der eine Eingabemaske...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden