Office: Blattschutz mehrere Blätter über Schaltfläche

Helfe beim Thema Blattschutz mehrere Blätter über Schaltfläche in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe eine Excelmappe mit etlichen Blättern. Auf dem Deckblatt möchte ich zwei Schaltflächen anbringen: "Blattschutz ein" und "Blattschutz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von alex26, 3. Dezember 2010.

1. alex26 Erfahrener User

Blattschutz mehrere Blätter über Schaltfläche

Hallo!

Ich habe eine Excelmappe mit etlichen Blättern. Auf dem Deckblatt möchte ich zwei Schaltflächen anbringen: "Blattschutz ein" und "Blattschutz aus". Über diese Schaltflächen sollen alle Blätter auf- bzw. zugesperrt werden (kein Kennwort).

Ist das so möglich?

Danke im Voraus!

lg alex26

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Alex,

ordne den Schaltflächen folgene Makros zu
    Code:
    Option Explicit
    Dim WsTabelle As Worksheet

Private Sub Aufheben()
        For Each WsTabelle In Sheets
            WsTabelle.Unprotect ("Passwort")
        Next WsTabelle
    End Sub

Private Sub Schutz()
            WsTabelle.Protect ("Passwort")
        Next WsTabelle
    End Sub

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 4. Dezember 2010
  3. alex26 Erfahrener User
    Hallo Hajo!

Danke für Deinen Tipp. Leider hat es bei mir nicht funktioniert - habe Makros bisher nur mit dem Makro-Rekorder erstellt. Vermutlich hab ich irgendwas falsch gemacht.

Wenn ich auf die Schaltfläche klicke, bekomme ich die Fehlermeldung:

---------------------------
    Microsoft Visual Basic
    Fehler beim Kompilieren:

End Sub erwartet
    OK Hilfe

Anbei die Beispieldatei.

Danke!

LG

alex26

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hallo Alex,

warum schreibst Du 2 Zeilen zur Makrobezeichnung
    Sub Schaltfläche1_KlickenSieAuf()
    Private Sub Schutz()

das war in meinem Code nicht.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 5. Dezember 2010
  5. alex26 Erfahrener User
    Hallo Hajo!

Habe nun den Code für "ein":

Sub Schaltfläche1_KlickenSieAuf()

WsTabelle.Protect ("Passwort")
    Next WsTabelle
    End Sub

bzw. "aus":

Sub Schaltfläche2_KlickenSieAuf()

WsTabelle.Unprotect ("Passwort")
    Next WsTabelle
    End Sub

verwendet und damit funktioniert es prima.

Sub Schaltfläche2_KlickenSieAuf() kommt automatisch, wenn ich der Schaltfläche das Makro zuweise.

Danke nochmals!

LG

alex26

6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Alex,

das Stimm so nicht. In Deiner Variante, man kan auch die rechte Maustaste drücken und Makro zuweisen.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 5. Dezember 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Blattschutz mehrere Blätter über Schaltfläche - Similar Threads - Blattschutz Blätter Schaltfläche

2. Praktischer Umgang mit Zellenschutz

in Microsoft Excel Hilfe
    Praktischer Umgang mit Zellenschutz: Hallo, ich habe ja einige Tabellen, die auch von anderen Mitarbeiter eingesehen werden können. Die haben allerdings nicht so viel Ahnung von Excel und wenn die mal irgendwo einen Wert ändern,...
  3. Blattschutz Paßwort

in Microsoft Excel Hilfe
    Blattschutz Paßwort: Hallo, gibt es eine Möglichkeit den Blattschutz bei Excel (MAC) aufzuheben, da ich das Passwort vergessen habe. Danke für die schnelle Hilfe Gruß mfkathie
  4. Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt): Moin zusammen, folgendes Problem: Im Normalfall verzichte ich aus Gründen auf den Einsatz von VBA, aber dieses Mal komme ich nicht umher. Ich habe schon fleißig recherchiert und mich versucht,...
  5. Blattschutz nach Datei kopieren defekt?

in Microsoft Excel Hilfe
    Blattschutz nach Datei kopieren defekt?: Hallo zusammen, habe ein Blatt ( von 10 ) mit einem Blattschutz und Kennwort versehen, so das ich noch das Dropdown Feld und weitere Zellen auswählen kann. Heute habe ich zum ersten Mal das...
  6. [VBA] temporäre Kopie Blattschutz aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] temporäre Kopie Blattschutz aktivieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Makro, welches die Arbeitsblätter nach Mailadressen in einer bestimmten Zelle durchsucht, dieses Arbeitsblatt dann in einer neuen Datei...
  7. Blattschutz für alle Tabellenblätter außer ein bestimmtes Blatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Blattschutz für alle Tabellenblätter außer ein bestimmtes Blatt: Liebes Forum, um in meiner Exceltabelle alle Arbeitsblätter zu schützen, verwende ich folgende VBA-Code (funktioniert einwandfrei*Smilie ). Wie muss der Code abgeändert werden, damit weiterhin...
  8. Blattschutz von allen Blättern gleichzeitig entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    Blattschutz von allen Blättern gleichzeitig entfernen: Hallo zusammen, ich möchte wenn ich ein Makro ausführe den Blattschutz von allen Tabellenblättern gleichzeitig entfernen. Es soll einmalig eine Dialogbox mit der Passwortabfrage erscheinen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden