Office: Blattschutz mit Makro

Helfe beim Thema Blattschutz mit Makro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Makro für den Blattschutz: Sub BlattschutzAlle() Dim pw As String Dim sh As Worksheet pw = InputBox("Bitte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von !!hilfe!!, 23. Februar 2010.

1. !!hilfe!! Erfahrener User

Blattschutz mit Makro

Hallo,

ich habe folgendes Makro für den Blattschutz:

Sub BlattschutzAlle()
    Dim pw As String
    Dim sh As Worksheet
    pw = InputBox("Bitte Passwort eingeben:", "Blätter schützen")
    If InputBox("Passwort wiederholen:", "Blätter schützen") <> pw Then
    MsgBox "Passwörter waren nicht identisch!", vbCritical, "Abbruch"
    Exit Sub
    End If
    For Each sh In ActiveWorkbook.Worksheets
    sh.Protect Password:=pw
    Next sh
    End Sub

Sub BlattschutzLoeschen()
    Dim pw As String
    Dim sh As Worksheet
    pw = InputBox("Bitte Passwort eingeben:", "Passwort löschen")
    If InputBox("Passwort - Bestätigung:", "Passwort löschen") <> pw Then
    MsgBox "Passwörter waren nicht identisch!", vbCritical, "Abbruch"
    Exit Sub
    End If
    For Each sh In ActiveWorkbook.Worksheets
    sh.Unprotect Password:=pw
    Next sh
    End Sub

Mein Problem ist, dass ich nicht jedes Blatt komplett geschützt haben möchte, sondern eine Ausnahmeregelung für A9:U43 und W3:Y43. Ich finde aber nicht die Stelle, an der ich das passend einfügen könnte.

Vielen Dank für die Hilfe.

!!hilfe!!, 23. Februar 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das geht nicht. Du könntest die Zellen formatieren, Register Schutz und gesperrt entfernen.

Hajo_Zi, 23. Februar 2010
  3. !!hilfe!! Erfahrener User
    Hallo,

aber das muss ich bei jedem Blatt extra durchführen... und das wollte ich aufgrund der Anzahl vermeiden.

Gibt es keine andere Lösungsmöglichkeit?

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Blattschutz mit Makro

zeichne die Aktion mit dem Makrorecorder auf und binde es in Deinem Makro ein.

5. !!hilfe!! Erfahrener User
    es kommt dann immer beigefügte Mitteilung. Kann es sein, dass das Makro diese bereichsweise Blattschutzentfernung einfach generell blockt?

6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    die Zellen müssen formatiert werden, wenn Tabelle nicht geschützt.

Thema:

Blattschutz mit Makro

Die Seite wird geladen...
  1. Blattschutz mit Makro - Similar Threads - Blattschutz Makro

2. VBA Spalten aus- und einblenden trotz Blattschutz

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Spalten aus- und einblenden trotz Blattschutz: Guten Tag Ich habe eine Übersicht, in dem die Urlaubszeiträume meiner Kollegen eingetragen werden sollen. Neben Namen, Vornamen und Zeitraum sollen noch weitere spezifische Daten eingetragen...
  3. Blattschutz VBA mit PW und Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Blattschutz VBA mit PW und Bedingungen: Hallo VBA'ler Kenne mich nicht wirklich mit VBA aus, habe es aber geschafft, eine mit PW geschützte Tabelle via Button zu entsperren und wieder zu sperren. Der Button dient dazu, die gesetzten...
  4. Zellen und Spalten einfügen trotz Makro und Blattschutz

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen und Spalten einfügen trotz Makro und Blattschutz: Hallo, ich weiß mir keinen andere Rat mehr... Ich suche jetzt bereits seit Tagen nach einer Lösung. Ich habe eine umfangreiche Tabelle für die Kostenkontrolle von Baumaßnahmen erstellt. Da die...
  5. Makro ausführen trotz Blattschutz

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro ausführen trotz Blattschutz: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe einen Code, der mir bei Eingaben automatisch die Summe der leeren Zellen bildet. Er funktioniert auch, solange kein Blattschutz aktiviert ist. Sobald der...
  6. Zellen freigeben wenn Bedingung erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen freigeben wenn Bedingung erfüllt: Hallo alle miteinander, ich braeuchte dringend eure Hilfe mit einer Excel Tabelle. Grundsaetzlich sollte das gesamte Blatt schreibgeschuezt werden, nur bestimmte Zellen sollen zur Bearbeitung...
  7. Autofilter trotz Blattschutz verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter trotz Blattschutz verwenden: Hallo Ihr Spezialisten, ich komm wieder nicht weiter. Ich habe zwei Makros gespeichert. Das erste zeigt mit über dem Autofilter alle Zeilen die in Spalte Menge einen Wert haben (>1,00). Das zweite...
  8. Gruppieren, Blattschutz & Freigabe - Probleme mit Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Gruppieren, Blattschutz & Freigabe - Probleme mit Makro: Hallo zusammen, hier mein erster Beitrag, habe ein Problem an dem ich leider verzweifel. Ich habe im Internet den Code für ein Makro gefunden, dass mir folgendes ermöglichen soll: -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden