Office: (Office 2010) Blattschutz und Autofilter

Helfe beim Thema Blattschutz und Autofilter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Also, wer hier eine Anfrage reinstellt, sollte damit rechnen, dass es Rückfragen oder sogar Lösungsvorschläge gibt. Wer darauf nicht in einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Krupsch, 21. August 2018.

1. Blattschutz und Autofilter

Also, wer hier eine Anfrage reinstellt, sollte damit rechnen, dass es Rückfragen oder sogar Lösungsvorschläge gibt.
    Wer darauf nicht in einer angemessen Zeit reagiert, fliegt bei mir raus. Angemessen lege ich fest.

Meine Bemerkung oben sollte genau dies andeuten. Es kommt nämlich leider häufig genug vor,
    dass ein TO gar nicht mehr antwortet oder nach einer Lösung kein Feedback mehr kommt.

ABER, ist hier nicht der Fall. Von daher können wir die Diskussion auch wieder beenden.

2. Hallo,
    Wieso ? Hast du den Code, den ich oben gepostet habe nicht in die Datei hineinkopiert ?

Der Code muss in DieseArbeitsmappe ... solltest du aber schon wissen.

Ach ja ... auf deine Tabellenblätter musst du den Code auch noch anpassen. Da ich deine Original-Datei nicht kenne, hab ich natürlich nur Standard-Code gepostet.

Flotter Feger, 23. August 2018
  3. Hallo,
    ich habe den Code eingefügt und ausprobiert. Er bereinigt den Autofilter beim öffnen, aber leider nur im normalen Modus. Wenn der Blattschutz aktiviert wird geht es nicht mehr.
    Fehlermeldung: Die ShowAllData-Methode des Worksheet-Objektes konnte nicht ausgeführt werden.

Krupsch, 23. August 2018
  4. Blattschutz und Autofilter

Wunder, oh Wunder! Bitte nicht böse sein, aber mitdenken ist schon erlaubt!

Füge das hinzu:
    Code:

MisterBurns, 23. August 2018
  5. Hallo,

fertig sieht es so aus ...

PHP:
             Private Sub Workbook_Open()
    With ActiveSheet
    .Unprotect Password:="Passwort"

If .AutoFilter.FilterMode True Then
    .ShowAllData
    End 
    If

If .
    Protection.AllowFiltering True Then
    .Protect AllowFiltering:=TruePassword:="Passwort"
    End If
    End With
    End Sub

Flotter Feger, 23. August 2018
  6. Super, jetzt geht es! Ich Danke Dir mehrfach!!!

PS: Muss ich wohl vergessen haben zu erwähnen das ich nicht viel Ahnung habe.

Krupsch, 23. August 2018
  7. Hallo,

wahrscheinlich passt meine Frage hier in dieses Thema am besten denn ich komme nicht wirklich weiter mit meinem Problem und ich habe von der ganzen Geschichte VBA noch relativ wenig bis Null Ahnung (Sorry). Ich erstelle gerade für meine Firma eine Excel Inventarliste mit Maschinen und Servicezeiten für diese Gerätschaften usw. In der Arbeitsmappe gibt es 360 einzelne Blätter die ich gerne alle zusammen mit Blattschutz versehen will und diesen auch wieder aufheben möchte. Dazu habe ich folgenden Code im Netz gefunden der auch funktioniert, nur das Problem ist, dass die ersten beiden Blätter "Inventarliste" und "Übersicht" eine Filterfunktion besitzen und diese durch den Blattschutz nicht mehr funktioniert. Wie oder was muss ich tun damit es funktioniert?

Danke

Option Explicit

Sub Schutz()
    Dim i As Long
    Dim p1 As String
    Dim p2 As String
    p1 = InputBox("Bitte Passwort eingeben!", "Passworteingabe")
    p2 = InputBox("Bitte Passwort wiederholen!", "Passworteingabe")

If p1 = "" Or p2 = "" Then
    MsgBox "Eingaben waren nicht korrekt!" & vbLf & vbLf & "Kein Blattschutz!"
    Exit Sub
    End If

If p1 p2 Then
    MsgBox "Eingaben waren nicht korrekt!" & vbLf & vbLf & "Kein Blattschutz!"
    Exit Sub
    End If

For i = 1 To Sheets.Count
    Sheets(i).Protect p1
    Next i
    MsgBox "alle Blätter wurden geschützt"

End Sub

Sub Aufheben()
    Dim i As Long
    Dim p1 As String
    Dim p2 As String
    p1 = InputBox("Bitte Passwort eingeben!", "Passworteingabe")
    If p1 = "" Then
    MsgBox "Kein Passwort eingegeben!" & vbLf & vbLf & "Blattschutz wird nicht nicht aufgehoben!"
    Exit Sub
    End If
    On Error GoTo fehler
    For i = 1 To Sheets.Count
    Sheets(i).Unprotect p1
    Next i
    MsgBox "alle Blätter wurden entsperrt"

fehler:
    If Err Then MsgBox "Falsches Passwort"
    End Sub

timex73, 22. April 2020
  8. Blattschutz und Autofilter

Wenn du händisch den Blattschutz setzt, kannst du die Option für den Autofilter anhaken, dann geht das. Zeichne den Code mit dem Rekorder auf und du hast, was du brauchst.

MisterBurns, 22. April 2020
  9. Hallo,

Danke für Deine Antwort und genau das habe ich auch schon versucht und so funktioniert es auch, nur wenn ich diesen Code anwende (den ich gepostet habe) dann eben nicht mehr. Auch weiß ich leider nicht wirklich wo ich den aufgezeichneten Code einfügen muss damit es funktioniert und es sind ja auch die ersten zwei Blätter davon betroffen. Tut mir leid das ich so fragen muss, aber ich habe mit dem VBA gerade angefangen und hab sonst eigentlich nicht viel damit zu tun, aber bei 350 Blättern jedes einzelne zu schützen wäre auch nicht gerade das hellste. Also wenn mir bitte jemand den genauen Lösungsweg zeigen könnte, wäre das super! Danke

timex73, 22. April 2020
  10. Hier mal das Makro eingekürzt:

Code:
    Es wird bei allen Blättern das Filtern ermöglicht. Da ja nur bei zwei Blättern tatsächlich gefiltert wird, spielt das aber keine Rolle.

In meinen Augen ist es nicht das Hellste, eine Datei mit 350 Blättern zu erstellen. Wenn man Blatt 175 auswählen will, klingt das für mich nicht gerade spaßig.

MisterBurns, 22. April 2020
  11. Hallo Mister Burns,

vielen Dank für Deine Hilfe!!! Es funktioniert wie es soll und ich habe ein Problem weniger... *grins Ich gebe Dir recht, das meine Datei mit 350 Seiten schon recht groß geraten ist, aber ich habe in der "Inventarliste" und in der "Übersicht" jeweils eine Spalte wo ich jede einzelne "Karte" per Link direkt aufrufen kann ohne das ich ständig unten mit den Pfeiltasten die "Karten" suchen muss. In der "Übersicht" wird alles per Regeln farblich markiert, also 7/14 Tage, 1Monat, 3Monate usw. oder eben auch Überfällig und das was ich wirklich brauche kann ich mir dann per Filter (Farbe) anzeigen lassen, gehe per Link auf die "Karte" drucke das aus und gebe es dem Kollegen als "Laufzettel" was er machen muss. In den einzelnen "Karten" sind auch wieder Links verpackt wo ich Daten aus Ordner zur jeweiligen Maschine abrufen kann ohne das ich in meinem Dateisystem suchen muss... Ich bin eigentlich Techniker und repariere Sachen aber durch die ganze Corona Geschichte eben jetzt zu Hause und irgendeiner im Büro hatte die Idee das ich das machen sollte (also diese Datei erstellen)... *rolleyes.gif*

timex73, 22. April 2020
Thema:

Blattschutz und Autofilter

Die Seite wird geladen...
  1. Blattschutz und Autofilter - Similar Threads - Blattschutz Autofilter

2. Praktischer Umgang mit Zellenschutz

in Microsoft Excel Hilfe
    Praktischer Umgang mit Zellenschutz: Hallo, ich habe ja einige Tabellen, die auch von anderen Mitarbeiter eingesehen werden können. Die haben allerdings nicht so viel Ahnung von Excel und wenn die mal irgendwo einen Wert ändern,...
  3. Blattschutz Paßwort

in Microsoft Excel Hilfe
    Blattschutz Paßwort: Hallo, gibt es eine Möglichkeit den Blattschutz bei Excel (MAC) aufzuheben, da ich das Passwort vergessen habe. Danke für die schnelle Hilfe Gruß mfkathie
  4. Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt): Moin zusammen, folgendes Problem: Im Normalfall verzichte ich aus Gründen auf den Einsatz von VBA, aber dieses Mal komme ich nicht umher. Ich habe schon fleißig recherchiert und mich versucht,...
  5. Blattschutz mit AutoFilter-Option

in Microsoft Excel Hilfe
    Blattschutz mit AutoFilter-Option: Hallo zusammen, ich habe mir ein kleines Excel-Tool zusammengebastelt, welches beim Start bzw. bei dem Change Event einer ComboBox einen Code ausführt, der die Werte in einer Tabelle...
  6. Sortieren mit Autofilter bei aktivem Blattschutz

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortieren mit Autofilter bei aktivem Blattschutz: Hallo zusammen, ich habe in meiner Tabelle 2 Registerblätter die mit Blattschutz versehen werden um eine fehlerhafte Bedienung durch die späteren User zu verhindern. Die jeweils oberste Zeile...
  7. Fixierung Fenster verschiebt sich durch Filtern & Speichern (bei Freigabeschutz)

in Microsoft Excel Hilfe
    Fixierung Fenster verschiebt sich durch Filtern & Speichern (bei Freigabeschutz): Hallo Zusammen! Ich habe ein kurioses Problem mit dem Freigabeschutz (mehrere Personen bearbeiten zeitgleich eine Excel-Datei) und der Fixierung eines Fensters. Bevor ich ein Tabellenblatt...
  8. Autofilter trotz Blattschutz verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter trotz Blattschutz verwenden: Hallo Ihr Spezialisten, ich komm wieder nicht weiter. Ich habe zwei Makros gespeichert. Das erste zeigt mit über dem Autofilter alle Zeilen die in Spalte Menge einen Wert haben (>1,00). Das zweite...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden