Office: Blockade bei Zins und Zinseszins Berechnung...:-(

Helfe beim Thema Blockade bei Zins und Zinseszins Berechnung...:-( in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebe Excel-Formel-Expert*innen, zuerst möchte ich mich immer noch als Excel-Newbie vorstellen, Grundkenntnisse sind vorhanden, bei der komplexen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ds11, 12. September 2023.

1. ds11 hat Ahnung

Blockade bei Zins und Zinseszins Berechnung...:-(

Hallo Liebe Excel-Formel-Expert*innen,
    zuerst möchte ich mich immer noch als Excel-Newbie vorstellen, Grundkenntnisse sind vorhanden, bei der komplexen Umsetzung von Funktionsberechnungen hapert es dann aber bei mir….
    Die Zeit der 0% Zinspolitik von den Banken geht zur Neige, Tagesgeldzinsen bekommt man mittlerweile wieder.
    Die Tabelle (Berechnung) habe ich beigefügt, dass was mir im Kopf vorschwebt habe ich mit dem „Taggenaue Zinsen“ Rechner händisch ausgerechnet….
    Die Zinsanpassungen belaufen sich zwischen 0,00% bis 4,00% (6,00% + 8,00% = Wunschdenken)

Nun zu meiner Blockade im Kopf:
    Beispiel
    A8 Wertstellung 25.11.22
    Betrag 10.000€
    0,50% Zinsen 7,22€ (Bereich 15.11.22 bis 17.1.23)
    1.00% Zinsen 28,61€ (Bereich 18.1.23 bis 8.3.23) 13,89€
    1,50% Zinsen 88,75€ (Bereich 9.3.23 bis 28.6.23) 45,42€
    usw.

Es sollen jeweils die Zinsen ausgegeben werden, die für Zinsbereich anfallen sowie die zukünftigen.
    Am Beispiel 25.11.22 dann 0,50%, 1,00%, 1,50%, 2,00%, usw.

Beispiel
    A10 Wertstellung 30.06.23
    Betrag 10.000€
    0,50% Zinsen -1,11€, richtig wäre 0,00€
    1,00% Zinsen -31,11€, richtig wäre 0,00€
    1,50% Zinsen -0,83€, richtig wäre 0,00€
    2.00% Zinsen 32,22€
    2,50% Zinsen 63,19€, richtig wäre 22,22€
    4,00% Zinsen 198,89€, richtig wäre 96,67€

Für die Bereiche wo die Wertstellung außerhalb der Daten von/bis befindet sollen bei Negativen Werten 0,00€ ausgegeben werden. Werte, die nach der Wertstellung anfallen sollen entsprechend in die zukünftigen Zellen Tag genau berechnet werden. s. Bereich A17 bis K22.
    Ich habe Excel365
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, würde mich freuen.
    Vielen Dank im Voraus

DS11

2. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    1. Hatte keinen Bock auf TAGE360. Ich habe mit 365 Tagen gerechnet
    2. Du solltest das Prinzip der absoluten und relativen Bezüge verstehen (so wie in meiner Datei). Du machst es immer umgekehrt (und hast daher jede Formel einzeln editieren müssen), bzw. nicht teilabsolut, sondern vollabsolut, was hier gar nicht einschlägig ist.
    3. Mit Excel 365 (MATRIXERSTELLEN) lässt sich der Formelblock auch als SPILL schreiben. Für Dich sind es aber besser zu kopierende Einzelformeln, damit Du eine Chance hast, es zu verstehen (die Formel ist kurz). Außerdem kannst Du auch älteres Excel verwenden.
    4. Die 10000 vorn müssten sich den neuen Bestand von hinten holen, damit fortgezinst wird und nicht immer wieder ab 10000. Machst Du. Ich glaube an Dich.
    5. Statt als Matrix (2D) ginge das ganze auch 1D. Dann wird die Formel aber groß und für Dich nicht mehr so klar.
    6. Für einen Nahestehenden (der ein privates Darlehen vergab) habe ich eine simple Zinsstaffel gebaut. Dort ist ein KK-Darlehen, und neue Zeilen (mit Datum) gibt es für folgende Vorfälle: a) Tilgung/Aufstockung b) Jahresende (zur steuerlichen Zinsabgrenzung) c) Zinssatzänderung. Verzinseszinsung dort einfachheitshalber bei jeder neuen Zeile (entspricht nicht der Bankenrealität). So kann es auch der Dümmste verstehen.

Zuletzt bearbeitet: 13. September 2023
  3. ds11 hat Ahnung
    Hallo lupo1,

Zuallererst vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Leider ist es nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

Am Beispiel Wertstellung 25.11.22 werden für den Zinsbereich 0,5% (15.11.22 bis 17.1.23) 1,37€ berechnet.
    Der Zinsertrag müsste aber 7,22€ (25.11.22 bis 17.1.23) sein.

Die zukünftigen Zinserträge 1,0%, 1,5%, 2,0% usw. sollten auch mit ausgegeben werden, da diese ja noch anfallen.
    s. Anhang 01.1 Berechnung

Wenn ich nun in A8 z.B. den 18.03.23 eingebe, dann erscheinen Zinserträge für den Zeitraum 0,5%, 1,0% obwohl der Zeitraum in der Vergangenheit war und somit keine Zinsen angefallen sind.

Für den Bereich 1,5% (9.3.23 bis 28.6.23) werden 3,7€ ausgegeben, es fallen jedoch für den Zeitraum 41,67€ Zinsen an.

Die weiteren zukünftigen Zinserträge (1,5%, 2,0% usw.) sollen ebenfalls ausgegeben werden.

Könntest Du nochmal „drüber schauen“?
    Vielen Dank im Voraus vom Excel Anfänger

DS11

4. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

Du guckst einfach nicht in den richtigen Zeilen! Und die Centunterschiede liegen an 365 statt 360. Deine Matrixdarstellung ist Quatsch! Das ganze findet sequenziell statt und bedarf keiner Matrix, wie ich oben schon geschrieben hatte. Überhaupt hatte ich oben schon alles beschrieben.

5. ds11 hat Ahnung
    …ich glaube ich weiß, wo der Denkfehler ist…

Bei den unterschiedlichen Wertstellungen auf 01_Berechnung handelt es sich jeweils um eine zusätzliche Neuanlage eines Betrages zu der eingetragenen Wertstellung. In Summe wären dies 60.000€.
    Deshalb habe ich 01.1_Berechnung angefügt

DS11

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Blockade bei Zins und Zinseszins Berechnung...:-( - Similar Threads - Blockade Zins Zinseszins

2. Blockade durch Popup-Fenster "Outlook-Layout auswählen"

in Microsoft Outlook Hilfe
    Blockade durch Popup-Fenster "Outlook-Layout auswählen": Sobald ich mein Email-Programm aufrufe, erscheint ein Popup-Fenster mit "Outlook-Layout auswählen". Dieses Fenster blockiert das gesamte Programm, nichts geht mehr. Ich kann weder meine Mails...
  3. ZINS-Funktion

in Microsoft Excel Tutorials
    ZINS-Funktion: ZINS-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  4. Zins- (Zinseszins-) berechnung bei monatl. Einzahlung, veränderlicher Monatszins

in Microsoft Excel Hilfe
    Zins- (Zinseszins-) berechnung bei monatl. Einzahlung, veränderlicher Monatszins: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem mit meiner Zinsberechnung. Angenommen ich zahle monatlich gleichbleibende Beträge von 25,00 € ein. Der Zins wird monatlich berechnet. Der...
  5. Zins/Darlehensberechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zins/Darlehensberechnung: Hallo zusammen, ich bin dabei mir gerade eine Darlehensberechnung zu stricken, komme jetzt aber an meine Grenzen. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen? Vorgabe: Darlehensbetrag:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden