Office: (Office 365) Boxplots aus vorkalkulierten Daten

Helfe beim Thema Boxplots aus vorkalkulierten Daten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe vorgegebene Daten aus einem Analyseprogramm (von 2009 aber meine Chefetage will das so) und soll daraus jetzt Boxplots erstellen. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MiekeREST, 18. Februar 2021.

  1. MiekeREST Neuer User

    Boxplots aus vorkalkulierten Daten


    Hallo,

    ich habe vorgegebene Daten aus einem Analyseprogramm (von 2009 aber meine Chefetage will das so) und soll daraus jetzt Boxplots erstellen. Die Daten werden wie in der beigelegten Datei ausgegeben. Ich finde allerdings nur Anleitungen wie ich aus einem Rohdatenset mittels excelformeln die unterschiedlichen Quartile berechnen kann. Kann ich die Boxplots auch anhand der mir vorliegenden Daten erstellen ?

    Mit vielem Dank im Voraus,

    eine verzweifelte Doktorandin
     
    MiekeREST, 18. Februar 2021
    #1
  2. WuwuMan, 18. Februar 2021
    #2
  3. MiekeREST Neuer User
    nein. Mein Problem besteht nicht darin, einen Boxplot zu erstellen sondern die richtigen Daten zu nutzen weil ich nicht meine direkten Rohdaten nutzen kann sondern vorberechnete Werte. Siehe Dateiianhang.
     
    MiekeREST, 18. Februar 2021
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Boxplots aus vorkalkulierten Daten

    Hallo,

    in deiner Beispieldatei, so nehme ich an, wird der Überschrift-Bereich E1:G1 um 1 Spalte nach links zu verschieben sein nach D1:F1
    ferner müsste man wissen, was die Daten in der Spalte "Expression" bzw. "P(H1)" bzw. "Result" bedeuten, wobei vermutlich in der Spalte "95% C.I." die Intervallbreite auf dem 95%-Konfidenzniveau zu finden sein wird.

    Aber aus diesen spärlichen Parametern der Originaldaten (deren Bedeutung noch dazu ungewiss ist) ableiten zu wollen, wie die 5 Parameter lauten, die in einem Box-Plot/Kastengrafik enthalten sind ("unterster Wert" / "Unteres Quartil" / "Median" / "Oberes Quartil" / "oberster Wert"), das halte ich für unmöglich. Ohne die (eventuell bereinigten) Originaldaten wird da keine Chance bestehen, so einen Box-Plot zu ermitteln.
     
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    welche Daten sollen denn wie in das Boxlpot eingehen? Kannst du das vielleich mal von Hand skizzieren, die betreffenden Werte ranschreiben und dann als Bild hochladen?



    Boxplots aus vorkalkulierten Daten GrußformelBoxplots aus vorkalkulierten Daten Beverly's Excel - Inn
     
Thema:

Boxplots aus vorkalkulierten Daten

Die Seite wird geladen...
  1. Boxplots aus vorkalkulierten Daten - Similar Threads - Boxplots vorkalkulierten Daten

  2. Summieren von Daten, Datenstruktur katastrophal

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren von Daten, Datenstruktur katastrophal: Hallo Profis, ich stehe vor einer großen Herausforderung und habe nicht einmal eine Grundidee, wie ich es lösen soll. Der angehangene Bericht stammt auch einem System und kann im...
  3. Abstand in Boxplots vergrößern ohne Breite zu ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abstand in Boxplots vergrößern ohne Breite zu ändern: Hallo Leute, seit Excel 2016 gibt es ja die Funktion ein Boxplot (dort genannt Kastendiagramm) zu erstellen, was dafür nur sehr mühselig möglich war. Allerdings ist es so, dass wenn man hier den...
  4. Boxplot in Excel 2016

    in Microsoft Excel Hilfe
    Boxplot in Excel 2016: Hallo zusammen, ich möchte für meine Bachelorarbeit die neue Boxplot Funktion in Excel nutzen. Leider finde ich sie nicht unter Diagramme - Statistikdiagramm einfügen... Muss ich irgendein Add-In...
  5. Benutzerdefinierte Fehlerindikatoren in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Fehlerindikatoren in Excel: Für die Erstellung von Boxplots verwende ich zur Darstellung der Whisker benutzerdefierte Fehlerindikatoren. Ich weiß, dass ich als Wert für die obere bzw. Grenze den Differenzwert zwischen...
  6. Gestapeltes Boxplotdiagram - Fehlerindikatoren nicht wie gewünscht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gestapeltes Boxplotdiagram - Fehlerindikatoren nicht wie gewünscht: Liebe Gemeinde, Ich versuche wie im Anhang erkennbar 5 Wege auf 3 Abschnitten darzustellen mittels eines Boxplots. Ich habe hierzu ein gestapeltes Säulendiagramm erstellt. Sodann Fehlerindikatoren...
  7. Median-Boxplot?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Median-Boxplot?: Hallo,ich würde total gerne wissen, wie man so ein Boxplot erstellt.Ich habe 18 zeiten und will die in ein solches Diagramm bringen (Medianwert,Min und Maxwert...) Kann mir da jemand helfen??...
  8. Histogramm mit Boxplots

    in Microsoft Excel Hilfe
    Histogramm mit Boxplots: Hallo Würde gerne ein Histogramm mit Boxplots erstellen, hab aber feststellen müssen, dass man das mit Excel manuell durchführen muss. Man braucht dazu den Median, obere und untere Quartile und...