Office: Brauche Hilfe bei den Formeln

Helfe beim Thema Brauche Hilfe bei den Formeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich bin der neue Benutzer von Excel und brauche Hilfe. Wie funktionieren die folgende Formel. (Ein Beispiel wäre hilfsreich): 1. INDEX... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Goti, 29. April 2011.

1. Goti Erfahrener User

Brauche Hilfe bei den Formeln

Hallo!

Ich bin der neue Benutzer von Excel und brauche Hilfe.

Wie funktionieren die folgende Formel. (Ein Beispiel wäre hilfsreich):

1. INDEX
    2. TEXT
    3. ZEILE
    4. SPALTE
    5. ABS

Zur Zeit ist es alles. Bestimmt kommt bald was noch zu fragen....

Dankeschön!

2. miriki Erfahrener User
    Ach, Du bist das! Und ich wunderte mich schon, wer es werden würde... ;-)

Die zutreffendste, wenn auch am wenigsten hilfreiche, Antowrt wäre: "sehr gut!" ;-)

Wäre es zuviel von Dir verlangt, die F1 Taste zu drücken?

Gruß, Michael

miriki, 29. April 2011
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    2 TEX(A1;"TT.MM.JJ" gibt eine Text in einer bestimmten Form zurück
    3 Zeile() gibt die Zeile zurück in der die Formel steht
    4 Spalte() gibt die Spalte zurück in der die Formel steht
    5. Wandelt den Wert in einen positiven Wert um.
    Excel hat auch eine Hilfe.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 29. April 2011
  4. Goti Erfahrener User

Danke Hajo für deine Leitung!

Gruß
    goti

Goti, 2. Mai 2011
  5. Goti Erfahrener User
    Neue Frage:

Ich werde eine unbestimmte Nummer zwischen 16 und 18 (kann auch eine Dezimalzahl sein) in einer Formel benutzen. Aber wenn ich in einer Zelle so eingetippt habe: "=16:18" es geht gar nicht.

Die komplette Formel ist:
    n= (Bestimmte Wert A) / (Bestimmte Wert B) x Unbestimmte Wert zwischen 16 und 18.

Ist es möglich?

Gruß
    goti

Goti, 2. Mai 2011
  6. bennig Erfahrener User
    Hi Goti,

Du musst die Zahl zwischen 16 und 18 definieren.
    Entweder gibst du sie direkt in Excel ein, oder du hast sie schon irgendwo in Excel ausgerechnet und kannst dich dann darauf beziehen.

Beispiel:
    Wert A steht in Zelle B2
    Wert B steht in Zelle B3
    Wert zwischen 16 und 18 steht in Zelle B4

In beiden Fällen muss deine Formel wie folgt aussehen:
    =B2/B3*B4

Ob du den Wert in B4 nun selbst errechnest und händisch in B4 einträgst oder ob Excel ihn selbst errechnen soll, du musst ihn immer irgendwie definieren.

Gruß, Benni

bennig, 2. Mai 2011
  7. Goti Erfahrener User
    Danke Benni!
    Es ist mir aufgefallen, dass der Rechner nie selbst entscheiden kann. Alles muss in ihm eingetragen werden.

Gruß
    goti

Goti, 2. Mai 2011
  8. bennig Erfahrener User

Woher nimmst du denn die Zahl zwischen 16 und 18?

Gruß, Benni

bennig, 2. Mai 2011
  9. Goti Erfahrener User
    Eigentlich war die Zahl zwischen 16 und 18 die Zwangsbedingung. Aber ich glaube es ist unmöglich, weil es zwei Unbekannte in der Formel gibt.

Danke für deine Empfehlung!

Gruß
    goti

Goti, 2. Mai 2011
  10. miriki Erfahrener User
    In einer Formel ist es normalerweise so, daß auf einer Seite (Ergebnis) ein unbestimmter Wert ist, während die andere Seite (Parameter) mit bekannten Werten bestückt ist.

Es gibt noch die Möglichkeit, daß zwei (oder sogar noch mehr) Unbekannte in einer Rechnung vorkommen. Dann braucht man aber mehrere Aussagen (Formeln) und kann diese z.B. durch Einsetzungsverfahren so miteinander kombinieren, daß man letztendlich das Ergebnis bekommt. Außerdem gibt es Formeln (z.B. quadratische), bei denen es mehrere Lösungen geben kann.

Aber eine Formel, die letztendlich aussagt
    Code:
    "weiß ich nicht" errechnet sich aus "kenn ich nicht"
    hilft mathematisch nicht.

Die Formel
    Code:
    y = a / b * x
    ergibt, wenn a und b bekannt sind, nicht _ein_ Ergebnis, sondern für jedes x ein anderes Ergebnis in y. Daraus läßt sich dann prima ein Diagramm zeichnen (siehe Anhang).

Gruß, Michael

miriki, 2. Mai 2011
  11. Goti Erfahrener User
    Danke Michael!

Ich habe genau so Anzahl genommen, wie du empfohlen hast
    16
    16,1
    16,2.......usw.

Ich danke dir besonders fuer den Graf in dem Anhang!

Gruß
    goti

12. Goti Erfahrener User
    Hallo!

Seit heute Vormittag habe ich versucht das Limit in Excel zu eingeben. Ich kann euch mit einem Beispiel das besser erklären:

Ich möchte von eine Spalte nur die positive Anzahl (>0) aber nicht mehr als 2 einziehen. z.B. es gibt verschiedene Anzahl wie:
    -0,8
    2,7
    0,4
    -0,23......usw

Dafür habe ich ,,Wenn" Befehl benutzt. Aber mit Wenn kann man nur eine Kondition (Voraussetzung) eingeben;
    Entweder ,, =Wenn(A12>0;A12;"") "
    Oder ,, =Wenn(A12<2;A12;"") "

aber ich werde so was eingeben;
    ,, =Wenn(0<A12<2;A12;"")

leider funktioniert es nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit, damit ich alle positive Anzahl aber nicht großer als 2 einziehen kann?

Gruß
    goti

13. Kallewirsch Erfahrener User

Hallo,

mal ungetestet, macht aus allen Werten <0>2 eine 2:

Code:
    =min(2;max(0,a1))

wenn Du aber nur die Werte berücksichtigen willst, die dazwischen liegen:

Code:
    Wenn(und(a1>0;a1<2>0)+(a1<2);dann;sonst)

Gruß

Edgar

Kallewirsch, 2. Mai 2011
  14. miriki Erfahrener User
    Wenn Du 2 oder mehr Bedingungen hast, die gleichzeitig erfüllt sein müssen, bietet sich die Und() Funktion an:

= wenn ( und ( a12>0 ; a12<2 ) ; a12 ; "" )

Gruß, Michael

miriki, 3. Mai 2011
  15. Goti Erfahrener User
    Danke Michael ,,UND" Danke Edgar!

Der UND Befehl funktioniert super. Ihr beide seid Profis.

Ich bin von ihr alle beeindruckt.

Gruß
    goti

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Brauche Hilfe bei den Formeln - Similar Threads - Brauche Hilfe Formeln

2. Brauche mal Hilfe bei ja/nein auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche mal Hilfe bei ja/nein auswahl: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe eine Spalte für erledigte Aufgaben bestehend aus "ja" in spalte I und aus "nein" in spalte J. Aktuell...
  3. Brauche Hilfe bei einer Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hilfe bei einer Makro: Hey, ich bin leider absolut unbewandert in Makros, ich benötige jedoch für die Arbeit diese Liste :( Evtl kann mir ja wer helfen. Diese Tabelle habe ich im Internet gefunden und die passt gut zu...
  4. DomAnzahl zwei Kriterien -Zeichensetzung - brauche kurz Hilfe

in Microsoft Access Hilfe
    DomAnzahl zwei Kriterien -Zeichensetzung - brauche kurz Hilfe: Hallo zusammen, ich weiß es gibt diverse Einträge zur DomAnzahl mit zwei Kriterien, aber ich krieg das mit der Zeichensetzung nicht hin und in einer Accessabfrage kommt ja nur der sehr hilfreiche...
  5. Viele Fragen, brauche Hilfe :(

in Microsoft Word Hilfe
    Viele Fragen, brauche Hilfe :(: Hallo, ich bin das erste mal in diesem Forum unterwegs und erhoffe mir gerade hier hilfreiche Ratschläge. Ich versuche für meine Arbeit Dokumente zu erstellen und habe die meiste Erfahrung mit...
  6. Brauche mal Hilfe bei mehreren Wenn und ider

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche mal Hilfe bei mehreren Wenn und ider: Hallo was mache ich hier falsch, dass kein JA in Zelle A1 erscheint?
  7. INDEX - Brauche bitte Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    INDEX - Brauche bitte Hilfe: Hallo, ich brauche bitte Eure Hilfe bei der INDEX Formel. Ich möchte eine Formel basteln, die mir anhand eines eingegebenen Wertes in E3 der Tabelle Eingabe..., untereinander alle Werte aus...
  8. Brauche Hilfe zur Verknüpfung von Formeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hilfe zur Verknüpfung von Formeln: Hoffentlich kann mir jemand helfen, denn das würde die Sache viel einfach machen. Ich habe eine Excel-Tabelle, in der Codes von verschiedenen Monaten sind. Jed Code gibt es eine Anzahl je...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden