Office: Brauche hilfe bei einer Wenn(oder) Formel

Helfe beim Thema Brauche hilfe bei einer Wenn(oder) Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Formel die mit einen Wert aus einer Zelle (hier K13)zurück gibt wenn bestimmte kriterien erfüllt werden. Nun versuche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CaMa1511, 21. Mai 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. CaMa1511 Erfahrener User

Brauche hilfe bei einer Wenn(oder) Formel

Hallo zusammen,

ich habe eine Formel die mit einen Wert aus einer Zelle (hier K13)zurück gibt wenn bestimmte kriterien erfüllt werden.
    Nun versuche ich, wenn keins der Kriterien erfüllt wurde, dass die Formel die nächste Zelle zB. K14, K15 usw...mit den gleichen Kriterien abfragt. Geht das überhaupt???Brauche hilfe bei einer Wenn(oder) Formel :confused:
    Oder muss ich dafür ein Makro schreiben?

hier die Formel: =WENN(ODER(K13="U";K13="K";K13="U1";K13="A";K13="B";K13<=-6;K13="S";K13="L";K13="X";K13="H";K13="W";K13="R";K13="M";K13="E";K13="N";K13="S";K13="Z";K13="Q";K13="Q1";K13="Q";K1;K13="KF";K13="GF";K13="C";K13="FS");K6;"")

Danke für eure Hilfe,

Gruß
    cama

CaMa1511, 21. Mai 2012
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ja, das müsste noch per Formal machbar sein.
    Aber: Was soll denn dann ausgegeben werden?
    Bei deiner jetzigen Formel wird K6 ausgegeben.
    Was aber soll ausgegeben werden, wenn deine Bedingung erst in K30 erfüllt wird?

PS: Einige Abfragen sind in deiner Formel mehrfach vorhanden! Mindestens "S" und "Q" sind doppelt.

schatzi, 21. Mai 2012
  3. CaMa1511 Erfahrener User
    zunächst mal danke für deine schnelle Antwort.

Das ganze überprüft quasi die Anwesenheit einzelner Mitarbeiter.

geprüft soll von K13 bis AI13 werden.
    Die Werte sollen darauf bezogen den wert ausgeben bzw. den Namen des MA.
    K6 bis AI6.

Wenn K6 anwesend ist, soll überprüft werden ob L6 anwesend ist, ist L6 anwesend soll überprüft werden ob M6 anwesnend ist usw.....

Doppelte Buchstaben sind ein versehen, sry

Noch mals vielen lieben Dank!

CaMa1511, 21. Mai 2012
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Für solche Fälle ist es immer sinnvoll, eine Beispiel-Tabelle anzuhängen! Die wenigsten Helfer haben Lust, das per Hand nachzubauen...

Trotzdem ein Versuch (ungetestet):

=INDEX(6:6;MIN(WENN((K13:AI999="x")+(K13:AI999="y")+...;SPALTE(K:AI))))

Achtung: Matrixformel! Die Formeleingabe bitte mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen!

PS: Du postest gleichzeitig in mehreren Foren. Das nennt sich "Crossposting" und ist in vielen Foren nicht gerne gesehen.
    Mir persönlich ist das zwar egal, aber wenn ich sehe, dass du deine Antwort dann auch nur per copy&paste verbreitest, dann.... nun ja, denk dir einfach den Rest...

schatzi, 21. Mai 2012
  5. CaMa1511 Erfahrener User
    danke, ich werde es morgen mal testen...

ich kann die Originaldatei nicht anhängen, ist gecshäftlich!
    Die Frage ist auch, wie wird der Wert ausgegeben, wenn mehrere Mitarbeiter gleichzeitig abwesend sind?
    Alles in einer Zelle?

Bis jetzt hatte ich für jeden MA eine eigene Abwesenheitszelle wenn man so will, aber das ganze ist zeihmlich unübersichtlich...

Sry ich dachte immer ich poste mein Prob mehrmals (2x)um die bestmögliche Lösung zu finden. Ich wollte jetzt hier keinen verärgern!

Besten Dank! Bist ein Schatz;-)

CaMa1511, 21. Mai 2012
  6. Michael
    Michael Administrator
    wenn es geschäftlich ist könntest Du Dir die Mühe machen und eine anonymisierte Beispieldatei hochladen. Wer Hilfe möchte kann sich auch ein bisschen Arbeit machen ;-)

Michael, 22. Mai 2012
  7. CaMa1511 Erfahrener User
    Ich versuchs mal noch ausführlicher zu beschreiben....

In den Spalten K6:AL6 stehen Namen von Mitarbeitern.
    In den Spalten K13:AL13 stehen Stunden, Urlaube, Sonderurlaub, Lehrgänge uvm.... Siehe Kriterien was in meiner Formel steht.

Nun muss ich aber in zb. Zelle A1 (hier steht die Formel) Mitarbeiter K6 abfragen. In der Zelle A2 Mitarbeiter K7 usw.
    Ich würde gerne alle abwesenden Mitarbeiter in einer Zelle haben. ZB A1

Danke !

CaMa1511, 22. Mai 2012
  8. hiob
    hiob Erfahrener User

hi, Schatzi und Michael hatten doch schon drum gebeten um (d)eine (beispiel)datei evtl. anonymisiert... ... ist das so schwer..? wenn ja, kann dein problem nicht so dringlich sein...!?!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2012
  9. silex1
    silex1 Super-Moderator
    silex1, 22. Mai 2012
  10. Michael
    Michael Administrator
    Also ich finde jetzt ist es genug.

1) reicht es dass in einem Forum darüber gegrübelt wird
    2) wenn so wenig Unterstützung seitens des Fragestellers kommt, dass nicht mal ne Beispieldatei gemacht wird

Deshalb ist jetzt hier zu!

Michael, 23. Mai 2012
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Brauche hilfe bei einer Wenn(oder) Formel - Similar Threads - Brauche hilfe Formel

2. Brauche Hilfe bei einer Formel...

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hilfe bei einer Formel...: sddsd Hallo liebe Communitiy, ich habe ein Problem und brauche mal wieder Eure Hilfe !!! Bei der Tabelle unten habe ich eine Aktuelle Preisliste mit ca. 16000 Artikeln mit Artikelnummern (A)...
  3. Brauche Hilfe bei einer Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hilfe bei einer Formel: Ich versuche es so verständlich wie möglich zu erklären, wobei ich Hilfe benötige. Ich habe eine Excel-Tabelle mit folgenden Spalten: Spalte F Einzelpreis (Stück/netto) Spalte H Gesamtpreis...
  4. Brauche Hilfe bei einer Formel...

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hilfe bei einer Formel...: Hallo, ich habe eine lange Tabelle, in der stehen unter der Spalte A alle aktuellen Artikelmummern. Jetzt habe ich in Spalte AA die Artikelnummern, die ich derzeit benutze. Nun möchte...
  5. Brauche Hilfe für eine Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hilfe für eine Formel: Hi, ich bin relativ unerfahren im Umgang mit Excel und versuche gerade ein kleines Problem von mir zu lösen. Ich habe eine Reihe von Kennwerten, deren Anzahl sich höchstwahrscheinlich noch...
  6. Array-Formel liefert #WERT! - Brauche Hilfe!

in Microsoft Excel Hilfe
    Array-Formel liefert #WERT! - Brauche Hilfe!: Ich habe folgende Array-Formel, die allerdings kein Ergebnis liefert, sondern #WERT! als Fehlermeldung liefert:...
  7. Brauche hilfe, scheitere bei der Wenn Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche hilfe, scheitere bei der Wenn Formel: Hallo, ich brauche folgendes: Excel soll prüfen, ob in Zelle C4 jährlich vierteljährlich oder monatlich steht bei jährlich soll die die Summe aus E4 durch 12 geteilt werden bei...
  8. Formel für excel brauche hilfe!

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für excel brauche hilfe!: Hallo, Ich brauch ne hilfe is wahrscheinlich für viele von euch ziemlich einfach aber für mich noch neu :) also ich hab hier ne rechnung die ich irgendwie in excel einbauen muss :...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden