Office: Brauche Hilfe bei Listenerstellung. Währung und Aufzählung

Helfe beim Thema Brauche Hilfe bei Listenerstellung. Währung und Aufzählung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen. Habe hier eine Liste erstellt und müsste noch folgendes erstellen: 1.Spalte C zeigt $-Preise, Zeile D soll jeweils den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Two_Beers, 22. Oktober 2010.

1. Brauche Hilfe bei Listenerstellung. Währung und Aufzählung

Hallo zusammen.
    Habe hier eine Liste erstellt und müsste noch folgendes erstellen:

1.Spalte C zeigt $-Preise, Zeile D soll jeweils den umgerechneten Euro Preis darstellen (Kurs müsste ja nach Bedarf ausgetauscht werden).

2. Spalten E bis H werden mit "X" neben dem Artikel bestückt wenn er im Bestand ist. Am Ende der Liste soll zusammengezählt werden in wievielen Zeilen sich ein X befindet (eine Zeile mit mehreren X soll als 1 gezählt werden). Diese Zahl sollte dann der Gesamtzeilenzahl gegenübergestellt werden. Etwa so: 12/250

Ich habe die Excel Version 2000 9.0.2812

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Two_Beers, 22. Oktober 2010
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

ABCDEFGHIJKLM
    1DollarEuroDaten1Daten2Daten3Daten4Daten5 Zeilen gesamt5  Kurs
    210,72 €x     Zeilen mit x3  1,3947
    321,43 € xx        
    432,15 €           
    542,87 €xxxxx      
    653,59 €           
    7             
    ZelleFormel
    J1=ANZAHL2(A:A)-1
    B2=A2/M$2
    J2=SUMMENPRODUKT(N(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(C2:G2;ZEILE(1:99)-1;);"x")>0))
    B3=A3/M$2
    B4=A4/M$2
    B5=A5/M$2
    B6=A6/M$2

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 22. Oktober 2010
  3. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Schatzi, zwei fragen..? wieso nimmst du ANZAHL2()? und wieso nicht DM() in Spalte B?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1 (2)'
     ABCDEFGHIJKLM
    1DollarEuroDaten1Daten2Daten3Daten4Daten5 Zeilen gesamt5  Kurs
    210,72 €x     Zeilen mit x3  1,395
    321,43 € xx        
    432,15 €           
    542,87 €xxxxx      
    653,59 €           
    7             
    8             
    ZelleFormel
    J1=ANZAHL(A:A)
    B2=--DM(A2/M$2)
    J2=SUMMENPRODUKT(N(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(C1:G1;ZEILE(1:88););"x")>0))
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

4. schatzi Super-Moderator

Brauche Hilfe bei Listenerstellung. Währung und Aufzählung

Hallo hiob!

1. In diesem Fall geht natürlich auch ANZAHL. Aber es könnte auch sein, dass nicht zu jedem Produkt ein Preis vorhanden ist und man sich daher auf eine TEXTspalte beziehen muss, um die Anzahl zu ermitteln. Daher kannst du ANZAHL2 hier als reine Vorsichtsmaßnahme ansehen.

2. DM in Zeiten des Euros? Tz, tz... :-D
    Warum erst mit DM einen Quotienten in Text wandeln, um ihn dann per Doppelminus wieder zurück in eine Zahl zu multiplizieren?
    Da ist der Weg über das Zellformat eleganter.

5. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Schatzi, okay, ich will nicht wieder eine endlose disskusion wegen DM() anfangen... dein ergebnis in allen ehren, aber durch das genaue ist's wieder nicht richtig (Stichwort: Rundungsfehler...) - man sollte zumindest RUNDEN() bemühen... aber gut... jeder lässt es rechnen, wie er denkt, dass es richtig ist...

6. Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    hat auch alles geklappt. Aber ich muss dazusagen dass es mehr als 500 Zeilen sind und das bei der Dollar - Euro Umrechnung etwas mühsam ist jede Zeile einzeln zu definieren.
    Gibts da keine Möglichkeit das über die Spalten zu definieren?

Und dabei ist mir noch was aufgefallen: Die Dollarbeträge sind alle durch einen Punkt getrennt, sollten aber Kommas sein, damit Excel diese auch als Währungsbeträge erkennt. Wie kann ich alle Zeilen durch die richtigen Beträge austauschen? Kann ich vielleicht Excel den Punkt als Komma verkaufen?^^

Danke

7. hiob
    hiob Erfahrener User
    vielleicht durch eine hilfsspalte..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1 (3)'
     IJ
    14$0.75$0,75
    ZelleFormel
    J14=--WECHSELN(TEIL(I14;2;99);".";",")
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

8. Brauche Hilfe bei Listenerstellung. Währung und Aufzählung

Ja bei einer Zeile Funktioniert das, aber für alle 700 gleichzeitig nicht mit einem Term, oder bin ich zu doof.

9. schatzi Super-Moderator
    Hallo hiob!
    Sei vorsichtig, dass du dir damit nicht selbst zwischen die Beine trittst... ;-)
    Gerade durch RUNDEN (oder im diesem Fall auch DM) entstehen in diesem Fall Fehler, die eigentlich niemand gebrauchen kann:

ABCDE
    1DollarEuro1Euro2 Kurs
    20,050,03 €0,03 2
    30,050,03 €0,03  
    4     
    50,10,050,06  
    ZelleFormel
    B2=A2/E$2
    C2=--DM(A2/E$2)
    B3=A3/E$2
    C3=--DM(A3/E$2)
    A5=A2+A3
    B5=B2+B3
    C5=C2+C3

Während die Einzelergebnisse hier noch stimmen, gibt es beim Summieren in Zeile 5 schon massive Probleme, denn $0,10 entsprechen sicher nicht 0,06€ (bei einem fiktiven Kurs von 2).

@twobeers: Man kann Formeln auch einfach "runterziehen": Klicke auf das kleine schwarze Quadrat in der rechten unteren Ecke der Zellmarkierung und ziehe es bei gedrückter Maustaste so weit nach unten wie du es brauchst.

10. Danke Schatzi!!

ich habs hinbekommen, hab aber gemerkt woran es eben gescheitert ist: in meinem screenshot sieht man Dollarzeichen...da ich diese aber in Excel mitkopiert habe und diese nicht durch das Programm selbst erzeugt wurden, erkennt Excel keine Zeile als Dezimalzahl...muss ich jetzt manuell in allen Zeilen das Dollarzeichen entfernen???

11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann nimm noch ein zweites WECHSELN in die Formel mit auf:

GH
    9$0.750,75
    10FALSCHWAHR
    ZelleFormel
    H9=1*WECHSELN(WECHSELN(G9;"$";);".";",")
    G10=ISTZAHL(G9)
    H10=ISTZAHL(H9)

Tante Edith sagt:
    Es geht auch dies:
    1. Über "Suchen und Ersetzen" (Strg+h) das $-Zeichen entfernen
    2. Über Daten > Text in Spalten im letzten Schritt über "Weitere..." den Punkt als Dezimaltrennzeichen definieren

12. So hat alles bestens Funktioniert, danke euch für die Hilfe!!!

13. hiob
    hiob Erfahrener User

@ Schatzi, bei der umrechnung gebe ich dir recht da ist RUNDEN() oder und DM() fehl am platz... aber bei der WECHSEL()-geschichte nee, nee wieso 2x WECHSEL()???

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABC
    1$0.750,750,75
    2$15000.7515000,7515000,75
    ZelleFormel
    B1=1*WECHSELN(WECHSELN(A1;"$";);".";",")
    C1=--WECHSELN(TEIL(A1;2;99);".";",")
    B2=1*WECHSELN(WECHSELN(A2;"$";);".";",")
    C2=--WECHSELN(TEIL(A2;2;99);".";",")

14. schatzi Super-Moderator
    Genau!
    Und das nächstemal werden Daten importiert, bei denen das $-Zeichen nicht vorne sondern hinten steht... Und dann? :roll:
    Oder es steht "EUR" statt "€".

Bitte verrenkt euch nicht immer wieder, um irgendwelche (poplige :-D ) Zeichen wegen der Formellänge zu sparen! Natürlich ist eine kurze Formel immer willkommen, aber der eigentliche Verwendungszweck sollte im Vordergrund stehen! Und der heißt hier: Entfernen des Währungs-Kürzels.

15. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Schatzi, wieso so angep... hier stand $ und zwar vorn, kein € und kein EUR kein Euro... schreib ich mal um es flexibler zu machen, das geschrei: krümelkacker, an den haaren herbei gezogen, wüst und wild konstruiert... wie kann man nur...

... muss ich jetzt manuell in allen Zeilen das Dollarzeichen entfernen??? ...

aber okay. alles gut... gute nacht

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Brauche Hilfe bei Listenerstellung. Währung und Aufzählung - Similar Threads - Brauche Hilfe Listenerstellung

2. Brauche mal Hilfe bei ja/nein auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche mal Hilfe bei ja/nein auswahl: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe eine Spalte für erledigte Aufgaben bestehend aus "ja" in spalte I und aus "nein" in spalte J. Aktuell...
  3. Brauche Hilfe bei einer Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hilfe bei einer Makro: Hey, ich bin leider absolut unbewandert in Makros, ich benötige jedoch für die Arbeit diese Liste :( Evtl kann mir ja wer helfen. Diese Tabelle habe ich im Internet gefunden und die passt gut zu...
  4. DomAnzahl zwei Kriterien -Zeichensetzung - brauche kurz Hilfe

in Microsoft Access Hilfe
    DomAnzahl zwei Kriterien -Zeichensetzung - brauche kurz Hilfe: Hallo zusammen, ich weiß es gibt diverse Einträge zur DomAnzahl mit zwei Kriterien, aber ich krieg das mit der Zeichensetzung nicht hin und in einer Accessabfrage kommt ja nur der sehr hilfreiche...
  5. Viele Fragen, brauche Hilfe :(

in Microsoft Word Hilfe
    Viele Fragen, brauche Hilfe :(: Hallo, ich bin das erste mal in diesem Forum unterwegs und erhoffe mir gerade hier hilfreiche Ratschläge. Ich versuche für meine Arbeit Dokumente zu erstellen und habe die meiste Erfahrung mit...
  6. Brauche mal Hilfe bei mehreren Wenn und ider

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche mal Hilfe bei mehreren Wenn und ider: Hallo was mache ich hier falsch, dass kein JA in Zelle A1 erscheint?
  7. INDEX - Brauche bitte Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    INDEX - Brauche bitte Hilfe: Hallo, ich brauche bitte Eure Hilfe bei der INDEX Formel. Ich möchte eine Formel basteln, die mir anhand eines eingegebenen Wertes in E3 der Tabelle Eingabe..., untereinander alle Werte aus...
  8. INDEX - Brauche bitte Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    INDEX - Brauche bitte Hilfe: Hallo alle zusammen, Ich komme bei der INDEX Formel nicht weiter und bitte euch um Hilfe. In meiner Beispieldatei möchte ich in der Tabelle Eingabe... untereinander alle Punkte aus Spalte C...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden