Office: Brauche Hilfe bei Prämientabelle

Helfe beim Thema Brauche Hilfe bei Prämientabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin grade dabei eine Tabelle zu erstellen, in die ich eintragen kann, welcher Arbeiter, auf welcher Baustelle gearbeitet hat und wieviel er... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Falk1989, 17. Mai 2010.

1. Brauche Hilfe bei Prämientabelle

Hallo, ich bin grade dabei eine Tabelle zu erstellen, in die ich eintragen kann, welcher Arbeiter, auf welcher Baustelle gearbeitet hat und wieviel er dort Verdient hat.

Problem 1: In Tabelle 2 soll statt den Zahlen 0 und 1 immer die Prämie stehen, die in Tabelle 1 steht und zu dem Monteur 1 oder 2,etc passt.
    Wie bekomme ich das in die Formel rein?

Problem 2: Es soll berechnet werden (in einer neuen Tabelle), welcher Monteur wieviele Geld (Prämien) insgesamt bekommen hat und an welchem Projekt er gearbeitet hat.

Dies soll alles irgendwie verknüpft werden, sodass man nur so wenig wie möglich eintragen muss. Leider bin ich noch nicht so gut im Umgang mit Excel. Deswegen hoffe ich das mir hier jemand helfen kann. Die Datei hab ich angehängt, damit die Probleme einfacher zu verstehen sind und auch meine Formeln erkennbar sind.
    Ich hoffe ich bekomme hier einige Tipps, Lösungsvorschläge, etc.

Vielen Dank im Voraus

Falk

Falk1989, 17. Mai 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Falk,

das ist kein explicites Problem für 2007. Durch Deine Datei hast Du schn einige von der Lösungsfuindung ausgeschlossen. Ich habe hier nur 2003.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 17. Mai 2010
  3. Tut mir leid, da hab ich gar nicht drauf geachtet. Ich hab die Datei jetzt als 97-2003 Mappe eingestellt. Jetzt müsstest du sie öffnen können.

Falk1989, 17. Mai 2010
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Brauche Hilfe bei Prämientabelle

Hallo Falk,

ich würde vermuzen in B4
    =N($A7=Tabelle1!$A$5)*INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(B$3;Tabelle1!$B$1:$B$16;0);4;;;"Tabelle1"))
    und nach oben und rechts ziehen

Teil 2 sehen wir dann weiter falls Teil 1 korrekt. Die Tabelle1 ist mir nicht klar.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 17. Mai 2010
  5. Hallo Hajo,
    danke für deine schnelle Hilfe. Ich hab deine Formel jetzt mal eingesetzt.
    Das Problem ist aber, das mir jetzt ## angezeigt wird wenn die Monteure nicht gearbeitet haben und eine 0 wenn sie gearbeitet haben.
    Wenn ich die Formel auf die anderen Felder übertrage passt es dort auch nicht.
    Hab ich deine Formel vielleicht falsch verstanden?
    Wenn nicht, dann ist sie glaub ich nicht die Lösung des Problems.

Trotzdem nochmal vielen Dank

Gruß Falk

Falk1989, 17. Mai 2010
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Falk,

das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mir zum Glück die Datei mitgnommen.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 17. Mai 2010
  7. Guten Morgen Hajo,
    jetzt klappt es auch bei mir, obwohl ich die Formeln nicht über die ganze Tabelle ziehen kann... Aber die zwei Werte passen schonmal.
    Vielen Dank

Falk

Falk1989, 18. Mai 2010
  8. Brauche Hilfe bei Prämientabelle

Hallo, nun hab ich folgendes problem.
    Ich hatte diese Formel: N($A7=Tabelle1!$A$5)*INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(C$3;Tabelle1!$B$1:$B$16;0);4;;;"Tabelle1"))
    Nun wurde mir in den Feldern wo die Formel nicht zutraf "#NV" angezeigt.
    Ich wollte das mir stattdessen "0" angezeigt wird.
    Deswegen habe ich die Formel so ergänzt: =WENN(ISTFEHLER(N($A7=Tabelle1!$A$5)*INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(C$3;Tabelle1!$B$1:$B$16;0);4;;;"Tabelle1")));;INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(C$3;Tabelle1!$B$1:$B$16;0);4;;;"Tabelle1")))
    Das Funktioniert aber nicht ganz, es wird mir zwar dann "0" statt "NV#" angezeigt, aber mir werden auch Werte angezeigt, wenn die Formel gar nicht zutrifft. Das heißt ich habe mit dem ISTFEHLER eine andere Bedingung ausgeschaltet.
    Wie kann ich das nun lösen?

Schöne Grüße

Falk

Falk1989, 19. Mai 2010
  9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Fallk,

ändere die Frmel.
    =WENNFEHLER(N($A7=Tabelle1!$A$5)*INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(B$3;Tabelle1!$B$1:$B$16;0);4;;;"Tabelle1"));"")

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 19. Mai 2010
  10. Hallo, habe die Formel nun so geändert und es funktioniert.

=WENN(ISTFEHLER(N($A5=Tabelle1!$A$5)*INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(B$3;Tabelle1!$B$1:$B$16;0);4;;;"Tabelle1")));0;(N($A5=Tabelle1!$A$5)*INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(B$3;Tabelle1!$B$1:$B$16;0);4;;;"Tabelle1"))))

Problem ist nun jedoch, wie bekomme ich die 2te Tabelle auf Tabellenblatt 2 auch noch rein. Da sollen ja mehrere Projekte auswählbar sein.
    Desweiteren möchte ich noch eine Spalte haben wo er mir die Zeit, statt der Prämien aufschreibt. Ich steig aber grade bei der Formel nicht ganz durch und erkenne nicht wie ich die ändern muss...

Gruß Falk

Falk1989, 20. Mai 2010
  11. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Falk,

Ich ahtte schon geschrieben das ich mit Deiner Datentabelle nicht klar komme.
    Die ist schlecht aufgebaut für eine Auswertung mittels Formeln.
    Es sollten in Spalte 1 die Mitarbeiter stehen und in der ersten Zeile die Projekte. Wäre mal mein Vorschlag. Ich bin aber nicht der Formelmensch.

Gruß hajo

Hajo_Zi, 20. Mai 2010
  12. Da muss ich Hajo rechtgeben, deine Tabelle ist verwirrend... Hast du schon mal daran gedacht eventuell eine Datenbank mittels Access einzurichten und über Exel die Daten von dort aufrufen lassen? ... Bin mir sicher dass du mehr als nur 20 Projekte haben wirst, irgendwann wird die Tabelle zu lang und unübersichtlich... Wäre eben mein Vorschlag, meld mich, sofern mir mit deiner Tabelle ein Lösungsweg einfällt.

lg. Mephisto

Mephisto1985, 20. Mai 2010
Thema:

Brauche Hilfe bei Prämientabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Brauche Hilfe bei Prämientabelle - Similar Threads - Brauche Hilfe Prämientabelle

2. Brauche mal Hilfe bei ja/nein auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche mal Hilfe bei ja/nein auswahl: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe eine Spalte für erledigte Aufgaben bestehend aus "ja" in spalte I und aus "nein" in spalte J. Aktuell...
  3. Brauche Hilfe bei einer Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hilfe bei einer Makro: Hey, ich bin leider absolut unbewandert in Makros, ich benötige jedoch für die Arbeit diese Liste :( Evtl kann mir ja wer helfen. Diese Tabelle habe ich im Internet gefunden und die passt gut zu...
  4. DomAnzahl zwei Kriterien -Zeichensetzung - brauche kurz Hilfe

in Microsoft Access Hilfe
    DomAnzahl zwei Kriterien -Zeichensetzung - brauche kurz Hilfe: Hallo zusammen, ich weiß es gibt diverse Einträge zur DomAnzahl mit zwei Kriterien, aber ich krieg das mit der Zeichensetzung nicht hin und in einer Accessabfrage kommt ja nur der sehr hilfreiche...
  5. Viele Fragen, brauche Hilfe :(

in Microsoft Word Hilfe
    Viele Fragen, brauche Hilfe :(: Hallo, ich bin das erste mal in diesem Forum unterwegs und erhoffe mir gerade hier hilfreiche Ratschläge. Ich versuche für meine Arbeit Dokumente zu erstellen und habe die meiste Erfahrung mit...
  6. Brauche mal Hilfe bei mehreren Wenn und ider

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche mal Hilfe bei mehreren Wenn und ider: Hallo was mache ich hier falsch, dass kein JA in Zelle A1 erscheint?
  7. INDEX - Brauche bitte Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    INDEX - Brauche bitte Hilfe: Hallo, ich brauche bitte Eure Hilfe bei der INDEX Formel. Ich möchte eine Formel basteln, die mir anhand eines eingegebenen Wertes in E3 der Tabelle Eingabe..., untereinander alle Werte aus...
  8. INDEX - Brauche bitte Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    INDEX - Brauche bitte Hilfe: Hallo alle zusammen, Ich komme bei der INDEX Formel nicht weiter und bitte euch um Hilfe. In meiner Beispieldatei möchte ich in der Tabelle Eingabe... untereinander alle Punkte aus Spalte C...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden