Office: (Office 2013) Brauche Hilfe bei Projekt...

Helfe beim Thema Brauche Hilfe bei Projekt... in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle. Ich habe mich seit kurzer Zeit mit dem Programm MS Access beschäftigt und würde gerne etwas selber erstellen. Leider Funktioniert das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von DLK1988, 20. September 2013.

1. Brauche Hilfe bei Projekt...

Hallo an alle.
    Ich habe mich seit kurzer Zeit mit dem Programm MS Access beschäftigt und würde gerne etwas selber erstellen. Leider Funktioniert das nicht so wie ich mir das gedacht habe.

Tabellen Erstellen ist ja soweit kein Problem Formulare Erstellen auch nicht.
    Nur die Zuordnung / Abfragen / Berichte klappt nicht wirklich.

Also zu meinen Projekt.
    Ich bin Selbstständig mit einen kl. Kurierdienst und wollte gerne eine Übersicht machen die aus den Daten ermittelt wird die ich eingebe.

Ich habe unter 10 Fahrer und Fahrzeuge.
    4 Feste Kunden mit den ich auch zu genüge zutuen habe. Also kein großen Kundenstamm und in der Regel auch immer dieselben Touren bzw. Tour Bezeichnungen.

Mein Gedanke war das wenn ich ein Fahrer anklicke/auswähle das ich dort die von ihn gefahrenen Touren sehen kann. Das ich dort dann eine Übersicht habe Was und wie viel er gefahren ist. Gegebenenfalls auch evtl. gleich mit preis Berechnung.

Bei der Tourenvergabe wollte ich es so machen. Dass ich die Kunden und Ihre Touren sowie meine Fahrzeuge mit Kennzeichen und Typ fest anlege und bei der Vergabe nur Wählen brauch wie zb. Datum/Kunde/Tour/Fahrer/Fahrzeug/Fahrzeugtyp und am Ende den Verdienst selber eintrage.

Wenn es nicht zu schwer ist würde ich mich auch interessieren dafür , Neue Aufträge / Kunden / Touren zu erstellen in einer Übersicht(Formular) und den dann Personal zuzuordnen.

Wie zb. Ein Butten(Neuer Kunde) (Neuer Auftrag oder Tour)

Kann mir da wer Helfen?

Ich habe das Nordwind auch schon getestet ist soweit nicht schlecht. Nur ich habe in keinsterweise was mit Bestellung zutuen…. Und somit würde mir die Übersicht von meinen Fahrern fehlen. Was die alles gefahren sind.

Mfg Mirco….

:)

2. Moin Mirco.
    Willkommen hier im Forum.
    Zuerst mal: Papier und Bleistift nehmen und die Datenstruktur aufschreiben. Ein Radiergummi kann auch nicht schaden *wink.gif*

Nicht zu empfehlen ist das "Herumbasteln" mit Formularen, wenn und solange die Datenstruktur noch nicht steht.
    Also: frage Dich, welche Daten Du verwalten musst.
    Ich sehe z.B.: Kunde, Fahrer, Tour, KfZ als Stammdaten
    Dann gibt es sicher - je nach Design - mehrere Möglichkeiten für die Bewegungsdaten. Auch wenn (momentan) jeder Kunde immer wieder von der selben Tour angefahren wird, würde ich nicht empfehlen, die Tour als Fremdschlüssel beim Kunden zu hinterlegen sondern diese Beziehung in einer m:n Relation anlegen.
    Ähnliches gilt für die Verbindung von Fahrer und Fahrzeug zu Tour.
    Je flexibler Du die Verbindung zwischen den grundlegenden Entitäten anlegst, desto mehr Arbeit (und Gehirnschmalz) kostet es vielleicht am Anfang ... aber um so flexibler kannst Du später auf Eventualitäten reagieren ohne die Datenstruktur komplett umzubauen.
    Eine grundsätzliche Frage (die mir noch einfällt) ist auch, ob Du nur die geplanten oder auch die durchgeführten Touren speicherst.

hcscherzer, 22. September 2013
  3. Hallo und danke schon mal für die Anwort.

Also ich würde auch die durchgeführten touren speichern wollen wegen der übersicht der Fahrer...
    Sonnst sehe ich doch nicht was der Fahrer, wann gefahren ist denke ich jetzt mal...
    Als Stammdaten habe ich gedacht..
    Personal/Fahrzeug/Fahrzeugtyp (BUS o. LKW eigener oder mietwagen)/Kunde/Tour/

Damit bei der Tourenvergabe zb. ein Formular habe wo ich eingeben kann...

Datum(Wahl) / Kunde(Wahl) / Tour(Wahl) / Fahrer(Wahl) / Fahrzeug(Wahl) / Fahrzeugtyp(Wahl)
    und evtl. ein Butten wie zb. neue Anlegen wo ich dann auf ein anderes formular komme wo ich wieder zb. neuen Kunden,Neue Tour,Neuen Fahrer Anlegen kann.

Wenn jetzt zb. ein paar touren vergeben wurden sind würde ich das gerne über eine Übersicht des Fahrers sehen..... Also wenn ich ein Fahrer wähle,dass ich dann sehe was und wann er gefahren ist.

Mfg Mirco

4. Brauche Hilfe bei Projekt...

Hallo Mirco,

Crossposting ist unerwünscht - entscheide Dich bitte für ein Forum!

5. Achso verzeihung.

dann würde ich mich für das Forum hier entscheiden...

zu meiner Frage:

Wie könnte ich das am Besten veranschaulichen, wie ich das gerne hätte ?

Ein Blanko Formular mit den gewünschten Feldern denke ich könnte ich hinbekommen... oder zumindest mit beschreibung was es darstellen soll *biggrin.gif*

oder wie könnte ich das noch besser hin bekommen ?

6. Erneut der Hinweis darauf, von der Benutzeroberfläche weg zu Datenstrukturen hin sich gedanklich zu bewegen.

hcscherzer, 22. September 2013
  7. Nein das mit dem Formular war ja nur ne Anmerkung um mal zu zeigen, wie ich das ungefähr meine was ich mir vorstelle.

Mfg Mirco

8. Brauche Hilfe bei Projekt...

Hallo,

Um hier etwas vorran zu kommen, solltest du mal deine Datenbankstruktur zeigen. entweder indem du deine in Access angelegte Struktur mit einem Screenshot hochlädst oder (sofern du in access noch nichts hast) in Paint/excel/word eine Nachbildung dessen machst, wie du die Tabellen aufbauen würdest und eine beschriftung machst, wie du verknüpfst.

Dann kann dir hier im Forum auch geholfen werden. Wenn die Struktur steht, können wir dann zu den Formularen gehen und anschließend auch einen Bericht daraus machen.

mfg
    Hamster

Cute_Hamster, 22. September 2013
  9. Moin,
    zwei Tipps noch ergänzend zu dem Vorschlag von Hamster:
    1. Bei der Benennung von Tabellen, Feldern und anderen Objekten in Access keine Sonderzeichen (Leerzeichen, ä, ß, -, etc.) verwenden.
    2. In jeder Tabelle einen Primärschlüssel vom Typ Autowert einrichten, der sorgt selbsttätig dafür, dass jeder Datensatz eindeutig identifizierbar ist. Die entsprechenden Fremdschlüsselfelder in den verknüpften Tabellen müssen dann vom Datentyp Zahl (Long Integer) sein.
    Zum Aufbau als Anregung/Grundlage hier noch zwei Links:
    Kelz, Grundlagen und Access Tutorial.
    Bei Fragen dann einfach wieder melden *wink.gif* .
    maike

10. Hallo entschuldigt bitte ich hatte einiges zutun und war noch auf Montage.

Also ich habe meine Vorstellung mal auf Papier/Bild gebracht.

Ich habe auch schon selber Tabellen erstellt und versucht die Beziehungen hinzubekommen aber das klappt in keinsterweise.

Tabellen erstellen Ok... allerdings weiß ich auch bei den Feldern nicht so recht,was ich dort wählen soll.

Hier ist meine Vorstellung

http://img18.myimg.de/Vorstellungad971.jpg

11. So jetzt habe ich es. War garnicht so einfach das so klein von der datei größe hin zu bekommen.

mfg mirco

12. Brauche Hilfe bei Projekt...

Moin,
    ich habe mal einen Screenshot angehängt, so in etwa stelle ich mir die Basistabellen und die Beziehungen vor. Vielleicht wird die grundsätzliche Struktur einer Datenbank mit Tabellen und Beziehungen ja dadurch klarer.
    maike

13. Muss ich die Tabellen auch so benennen mit tbl davor ?
    Bei dem Screenshot kann ich mit ein paar sachen nichts anfangen...

Was ist Kunde_FK , Tour_FK , Fzg_FK generell was bedeutet das FK ?^^

DLK1988, 1. Oktober 2013
  14. Achso und sind das alles Text felder in den Tabellen oder auch wahl fenster oder so ?

DLK1988, 1. Oktober 2013
Thema:

Brauche Hilfe bei Projekt...

Die Seite wird geladen...
  1. Brauche Hilfe bei Projekt... - Similar Threads - Brauche Hilfe Projekt

2. Brauche mal Hilfe bei ja/nein auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche mal Hilfe bei ja/nein auswahl: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe eine Spalte für erledigte Aufgaben bestehend aus "ja" in spalte I und aus "nein" in spalte J. Aktuell...
  3. Brauche Hilfe bei einer Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hilfe bei einer Makro: Hey, ich bin leider absolut unbewandert in Makros, ich benötige jedoch für die Arbeit diese Liste :( Evtl kann mir ja wer helfen. Diese Tabelle habe ich im Internet gefunden und die passt gut zu...
  4. DomAnzahl zwei Kriterien -Zeichensetzung - brauche kurz Hilfe

in Microsoft Access Hilfe
    DomAnzahl zwei Kriterien -Zeichensetzung - brauche kurz Hilfe: Hallo zusammen, ich weiß es gibt diverse Einträge zur DomAnzahl mit zwei Kriterien, aber ich krieg das mit der Zeichensetzung nicht hin und in einer Accessabfrage kommt ja nur der sehr hilfreiche...
  5. Viele Fragen, brauche Hilfe :(

in Microsoft Word Hilfe
    Viele Fragen, brauche Hilfe :(: Hallo, ich bin das erste mal in diesem Forum unterwegs und erhoffe mir gerade hier hilfreiche Ratschläge. Ich versuche für meine Arbeit Dokumente zu erstellen und habe die meiste Erfahrung mit...
  6. Brauche mal Hilfe bei mehreren Wenn und ider

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche mal Hilfe bei mehreren Wenn und ider: Hallo was mache ich hier falsch, dass kein JA in Zelle A1 erscheint?
  7. brauche Hilfe für neues Projekt

in Microsoft Excel Hilfe
    brauche Hilfe für neues Projekt: Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage: ich möchte 2 verschiedene Tabellen/Spalten mit Zahlen (Artikelnummern) eingeben. Exel soll mir dann diesen "Wust" aus Zahlen so sortieren das ich...
  8. Brauche Hilfe beim Projekt

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hilfe beim Projekt: Guten Morgen Leute, ich hab hier eine Datei angehängt, wofür ich eine Lösung bräuchte. Auf dem Tabellenblatt offene Cases sind wichtig die Spalten ADE; Account und Wunschtermin. Im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden