Office: (Office 2013) Brauche Hilfe bei Projekt...

Helfe beim Thema Brauche Hilfe bei Projekt... in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, FK = Foreign Key = Fremdschlüssel. Es empfiehlt sich Fremdschlüsselfelder als solche am Namen erkennbar zu machen. Du musst Deinen Tabelle kein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von DLK1988, 20. September 2013.

  1. Brauche Hilfe bei Projekt...


    Hallo,
    FK = Foreign Key = Fremdschlüssel. Es empfiehlt sich Fremdschlüsselfelder als solche am Namen erkennbar zu machen.

    Du musst Deinen Tabelle kein tbl vorranstellen, aber es ist sehr zu empfehlen.
    tbl... = Tabellen
    qry... = Abfragen/Queries
    frm... = Formulare
    rpt... = Berichte/Reports
    mdl... = Module

    Suche mal nach "Namenskonventionen Access"

    Den Feldnamen ein Kürzel für den Datentyp voranzustellen finde ich aber nicht so gut.

    Was verstehst Du unter Wahl Fenster?
     
    gpswanderer, 1. Oktober 2013
    #16
  2. verzeihung^^ meine die felder die mit dem Nachschlage-Assistent erstellt werden.
    Wie kann ich das mit den Fremtschlüsselfelder machen ?
     
    DLK1988, 1. Oktober 2013
    #17
  3. Hallo,
    Verzichte auf die Nachschlagefelder, die sind von Übel.
    Die Fremdschlüsselfelder sind normale Felder des Datentyps Zahl, Longinteger.
    Eigentlich ist aus dem Beziehungsbild alles erkennbar.
     
    gpswanderer, 1. Oktober 2013
    #18
  4. Brauche Hilfe bei Projekt...

    Ergänzend zu Klaus:
    die "Nachschlagefelder" erstellst du später auf dem Formular: Kombinationsfeld zum Aufklappen, dort kannst du dann beispielsweise den Namen des Fahrers wählen, gespeichert wird im Tabellenfeld Fahrer_FK in tblTourFahrer aber der Wert von PersonalID. Nachschlagefelder direkt in Tabellen machen dir nur später das Leben schwer.
    Hast du mal in den Links gelesen, die ich dir weiter oben gepostet habe? Das Konzept von Primär- und Fremdschlüsseln sollte man schon halbwegs verstanden haben, wenn man eine Datenbank aufbauen möchte.
    maike
     
  5. Hallo, ich habe jetzt einmal die Tabellen so erstellt, wie sie im Screenshot zu sehen sind und die Beziehungen hinzugefügt. Jetzt habe ich das problem das wenn ich zb. auf fahrzeuge gehe und dort ein neuen datensatz anlege habe ich bei fzgtyp ein auswahl fenster dort ist aber nichts drin trotz das in der tabelle fzgtyp schon ein paar fahrzeugtypen angelegt sind.
    Ist das normal ?
     
    DLK1988, 1. Oktober 2013
    #20
  6. Ja. Nein. Was für ein Auswahlfenster? Wenn das ein Nachschlagefeld ist, dann weg damit. Diese Eingaben kannst du als Test gern in den Tabellen machen, tipp einfach eine der bereits in Fahrzeugtyp vorhandenen IDs ein. Später sollen solche Eintragungen nur noch über Formulare erfolgen und dann tritt mein voriger Post in Kraft: Kombifelder zur Auswahl.
    maike
     
  7. Naja dadurch das ich den Beziehung gegeben habe ist das automatisch gekommen. da is quasi an der seite nen kleiner pfeil und wenn ich drauf gehe kommt da so art liste...
    Wie zb. wenn man was bei google eingibt kommen unten drunter vorschläge bzw was schon eingegeben wurde. Nur das bei mir nichts steht *biggrin.gif*
     
    DLK1988, 1. Oktober 2013
    #22
  8. Brauche Hilfe bei Projekt...

    Ah, so, das scheint dann ein neues Feature zu sein. Was steht denn bei dem Feld in den Eigenschaften unter dem Reiter "Nachschlagen"?
    Mach doch mal einen Screenshot von deinem Beziehungsfenster und lad ihn hoch.
    maike
     
  9. So ich habe mal ein paar bilder gemacht. Die Tabellen habe ich so erstellt wie es auf den screenshot war und noch was hinzugefügt...Unbenannt.jpg

    Unbenannt1.png

    Unbenannt4.png
     
    DLK1988, 2. Oktober 2013
    #24
  10. Ich würde gerne schon 1-2 Datensätze überall eintragen um zu testen ob das so funktioniert. Ist das zu empfählen oder klappt das sowieso noch nicht ?
     
    DLK1988, 2. Oktober 2013
    #25
  11. Du kannst soviele Datensätze eintragen zum Testen wie du willst. Solange du dich an die gesetzten Beziehungen hältst, sonst gibt es eine Fehlermeldung.
    Die Beziehungen solltest du überall noch (Rechtsklick auf die Linie) mit "referentieller Integrität" einrichten. Das verhindert z.B. dass ein Fahrer eingetragen werden kann, der in der Personaltabelle nicht existiert.

    ABER:
    Entweder hast du von den Links zu den Grundlagen keinen gelesen oder du hast das, was du gelesen hast, noch nicht verstanden. Deine Tabellen sind zum großen Teil noch aufgebaut wie Exceltabellen: eine für alles.

    Beispiele, ich hab' jetzt nicht alles komplett durchgesehen:

    Die Tour ist mit der Tolurenübersicht so verbunden, dass du jede Tour nur ein mal fahren kannst.
    Guck dir nochmal den Screenshot an.

    Kunde und ähnliches ist in tblTour bereits vorhanden und muss nicht nochmal in die Übersicht. siehe auch Fahrzeugtyp.

    Fahrzeugtyp ist in der Uebersicht nicht nötig, der steht in tblFahrzeug, schließlich ändert das Fahrzeug nicht auf jeder Tour seinen Typ, oder? So wie es jetzt ist, könntest du für den Mercedes-Sprinter mit der ID 3 ohne Probleme als Typ "Schubkarre" eingeben. Hinterher weiß dann keiner, was jetzt die falsche Angabe ist, Schubkarre oder Sprinter ...

    Die Fahrer haben in dieser Tabelle ebenfalls nix zu suchen. Schon gar nicht in der Form Fahrer1, Fahrer2. Wie willst du so rausfinden, wer wann wo gefahren ist? Diese Informationen sind abgelegt in der Tabelle TourFahrer.

    Bezahlung desgleichen, das muss noch anders geregelt werden.

    TourenPreis: Wovon hängt der ab? Von der generellen Tour an sich (tblTour) oder von der konkreten Fahrt in Tourenübersicht ...
    usw.
    Da muss am Datenmodell noch einiges nachgearbeitet werden.

    maike
     
  12. Hallo, ich habe es mir durchgelesen aber nicht so ganz verstanden... ich habe es auch nach dem lesen noch mal einige Test Tabellen erstellt und die Schritte nachgegangen. Aber am Ende bleibt dennoch ein Fragezeichen*biggrin.gif*

    Habe ich das jetzt richtig verstanden?

    Gewünscht ist ja quasi eine Übersicht wo ich die Tour, Kunde, Fahrer, Bezahlung, Fahrzeug, Fahrzeugtyp, Frachtpreis und so weiter sehen möchte und die gefahrenen Touren von den Fahrern (der ausgewählte) .

    In der Tabelle kommt also der Fahrzeugtyp NICHT, da er bei Fahrzeug schon drin ist. Das wird dann anschließend mit ein Formular oder änliches gemacht oder ?
    Weil ich möchte in der Übersicht ja den typ sehen ohne das Fahrzeug anzuglicken oder in die Fahrzeug Datenbank rein zu schauen.

    Die Fahrer aus der Übersicht(Tabelle) auch raus ?! Wird das auch über ein Formular bzw Abfrage dann in die Übersicht später eingetragen ?

    Der Tourenpreis ist Individuell.... je nach km und so... den würde ich eintragen.
     
    DLK1988, 3. Oktober 2013
    #27
  13. Brauche Hilfe bei Projekt...

    Den Zusammenhang von Tour (Grundsätzliche gebuchter, immer wiederkehrender Auftrag) und Tourenübersicht (konkrete Tour an konkretem Datum) bitte so einbauen, wie im Screenshot.
    Genau. Alles was über die Beziehungslinien an Information bereits vorhanden ist (also z.B. Kunde -> Tour -> TourenUebersicht) muss nicht mehr in die Übersicht. Das ermittelt man in Formularen oder Berichten dann per Abfrage. In die Übersicht kommen nur die Fremdschlüssel der verknüpften Tabellen und Dinge die einzig und allein von dieser ganz konkreten Tour abhängen. Wenn also der Preis nicht vorher vereinbart ist und jeweils individuell verschieden, dann kann er da bleiben *wink.gif* .
    Die Fahrer sind in der Tabelle tblTourFahrer gespeichert. So lässt sich ohne Probleme abfragen, wer welche Touren gefahren hat. Mit Fahrer1 und Fahrer2 wird das sonst ein elendes Gewürge. Diese Einträge zur Tour machst du dann in einem Unterformular.

    maike
     
  14. So ich habe mal die Tabellen bearbeitet und auch etwas dazu geschrieben..
    habe jetzt aber noch keine Beziehungen drinn.... Will erst mal die tabellen fertig bekommen.

    ich habe alles mal in bilder gefasst bitte alle durch schauen ob das so ok ist...
    auch mit den felddatentypen.
    Kunden-u-Perso.png

    TourenUebersicht-Touren-TourenFahrer.png

    Fahrzeuge-typen.png
     
    DLK1988, 3. Oktober 2013
    #29
  15. Ok habe dein text vorher nicht gelesen^^ jetzt muss ich die Touren Tabelle wieder ändern stimms ? Weil sich ja der Preis,die Tourenbemerkungen und die Tourenanlagen ändern können diese in die Tourenübersicht... Richtig ???

    Wie muss ich das machen wenn ich das so gerne hätte....

    Bei der Auftragsvergabe wähle ich ja ein kunde... dann würde ich in den touren gerne nur die Touren sehen die unter den kunden gespeichert sind. Muss ich da bei der Tabellen erstellung jetzt anderst vorgehen ?
     
    DLK1988, 3. Oktober 2013
    #30
Thema:

Brauche Hilfe bei Projekt...

Die Seite wird geladen...
  1. Brauche Hilfe bei Projekt... - Similar Threads - Brauche Hilfe Projekt

  2. Brauche mal Hilfe bei ja/nein auswahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche mal Hilfe bei ja/nein auswahl: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe eine Spalte für erledigte Aufgaben bestehend aus "ja" in spalte I und aus "nein" in spalte J. Aktuell...
  3. Brauche Hilfe bei einer Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hilfe bei einer Makro: Hey, ich bin leider absolut unbewandert in Makros, ich benötige jedoch für die Arbeit diese Liste :( Evtl kann mir ja wer helfen. Diese Tabelle habe ich im Internet gefunden und die passt gut zu...
  4. DomAnzahl zwei Kriterien -Zeichensetzung - brauche kurz Hilfe

    in Microsoft Access Hilfe
    DomAnzahl zwei Kriterien -Zeichensetzung - brauche kurz Hilfe: Hallo zusammen, ich weiß es gibt diverse Einträge zur DomAnzahl mit zwei Kriterien, aber ich krieg das mit der Zeichensetzung nicht hin und in einer Accessabfrage kommt ja nur der sehr hilfreiche...
  5. Viele Fragen, brauche Hilfe :(

    in Microsoft Word Hilfe
    Viele Fragen, brauche Hilfe :(: Hallo, ich bin das erste mal in diesem Forum unterwegs und erhoffe mir gerade hier hilfreiche Ratschläge. Ich versuche für meine Arbeit Dokumente zu erstellen und habe die meiste Erfahrung mit...
  6. Brauche mal Hilfe bei mehreren Wenn und ider

    in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche mal Hilfe bei mehreren Wenn und ider: Hallo was mache ich hier falsch, dass kein JA in Zelle A1 erscheint?
  7. brauche Hilfe für neues Projekt

    in Microsoft Excel Hilfe
    brauche Hilfe für neues Projekt: Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage: ich möchte 2 verschiedene Tabellen/Spalten mit Zahlen (Artikelnummern) eingeben. Exel soll mir dann diesen "Wust" aus Zahlen so sortieren das ich...
  8. Brauche Hilfe beim Projekt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hilfe beim Projekt: Guten Morgen Leute, ich hab hier eine Datei angehängt, wofür ich eine Lösung bräuchte. Auf dem Tabellenblatt offene Cases sind wichtig die Spalten ADE; Account und Wunschtermin. Im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden