Office: (Office 2013) Brauche Hilfe bei Projekt...

Helfe beim Thema Brauche Hilfe bei Projekt... in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; So habe jetzt noch mal etwas geändert.... Bitte bei den Tabellen mal auf die Datenfeldtypen achten.... Hier meine änderungen mit Beziehungen Kunde... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von DLK1988, 20. September 2013.

  1. Brauche Hilfe bei Projekt...


    So habe jetzt noch mal etwas geändert....

    Bitte bei den Tabellen mal auf die Datenfeldtypen achten....

    Hier meine änderungen mit Beziehungen
    Kunde und Personal2.png

    TourenUebersicht-Touren-TourenFahrer2.png

    Fahrzeuge-typen und Bemerkungen2.png

    Beziehungen.png
     
    DLK1988, 3. Oktober 2013
    #31
  2. Jepp, das sieht schon besser aus *wink.gif* .

    Wenn du bei einigen "Touren" 6 Mann hast, sind die dann alle "Fahrer"? (Und wie hättest du die denn dann in Fahrer1 und Fahrer2 quetschen wollen? SCNR)
    Für jeden Fahrer/Mitarbeiter einer Tour wird ein Datensatz angelegt. In FahrerEinsOderZwei sollte im Prinzip zur Unterscheidung dann entweder eine 1 oder eine 2 eingetragen werden.

    Bei dem jetzigen Datenmodell kannst du also für jede Tour so viele oder so wenige Leute eintragen, wie notwendig. Das Feld FahrerEinsOderZwei kannst du auch ändern in ein Feld Funktion_FK, wo dann z.B. eine 3 eingetragen wird für "Helfer" oder was auch immer. Da wäre dann eine weiter Tabelle tblFunktion mit FunktionID und Funktion sinnvoll, aus der du später auswählen kannst.
    Ist die Bezahlung für alle gleich? Wenn das nach Funktion unterschiedlich bezahlt ist, könnte der Eintrag in diesem Feld auch ein Hinweis auf den Stundenlohn sein.

    Wenn du bei der Auftragsvergabe einen Kunden wählst, kannst du im Formular durch den Fremdschlüssel Kunde_FK in der Tourentabelle die zur Auswahl stehenden Touren auf diesen Kunden beschränken. Dafür ist diese Beziehung zwischen den Tabellen unter anderem da.

    Die Tabelle FztypBemerkungen verstehe ich nicht. Gibt es für jedes Fahrzeug unabhängig vom Typ verschiedene Bemerkungen? Ich vermute doch mal, die Bemerkung gehört zum Fahrzeugtyp und damit auch in oder an diese Tabelle.

    Und ja, du kannst es wirklich glauben *mrcool , ich wiederhole zum dritten: Alles was nicht direkt in der Tabelle steht, wird über Abfragen aus den verknüpften Tabellen geholt.
    In einer Datenbank vermeidet man Wiederholungen (bspw. gleicher Texte) über Verknüpfungen durch Schlüssel, auch um widersprüchlichen und/oder missverständlichen Angaben (z.B. durch Tippfehler) vorzubeugen.

    maike
     
  3. Muss ich da die Personal ID eintragen ? oder wenn ich ein Fahrer wähle bzw eingebe zb.
    Max Mustermann dann 1
    max Musterfrau 2
    Fritz 3
    Neumann 4

    Richtig ?

    Funktionen denke ich brauche ich nicht es reicht mir wenn die als Fahrer angelegt sind... Ich weiß ja was Sie gemacht haben bzw wer Führerschein hat und wer nicht.

    Nein die Bezahlung wäre inviduell die müsste ich bei jeden Fahrer selber mit Eintragen.
    Wo soll das dann hin ? in tblTourFahrer als Wärungsfeld mit Name zb. Bezahlung?

    Soll dann später aber wenn ich zb. Fahrer A wähle ,dass ich dan sehe was er gefahren ist und wie viel er verdient hat.

    Als Fahrzeugtypen würde ich gerne haben zb.
    Typ = BUS, Bemerkung = Eigener
    Typ = LKW, Bemerkung = Eigener
    Typ = BUS, Bemerkung = Mietwagen
    Typ = LKW, Bemerkung = Mietwagen

    Soll das in die Fahrzeugtyp Tabelle rein ? Weil es kommt auch vor das wir Fahrzeuge mieten da möchte ich nicht immer kennzeichen bzw ein Fahrzeug anlegen. Da würde ich einfach den Typ bzw die Bemerkung ändern...



    Kann man die Datenbank ansonsten so lassen ?? Wie auf den Screenshots oder sollte ich dann noch was ändern ?
    Wenn nicht dann müssten wir jetzt zu den Anfragen/Beziehungen und Formularen kommen ;D
     
    DLK1988, 3. Oktober 2013
    #33
  4. Brauche Hilfe bei Projekt...

    Achso bei der sache mit FahrerEinOderZwei , welcher dadenfeldtyp ist das und wie soll ich da eine Beziehung erstellen ?
     
    DLK1988, 3. Oktober 2013
    #34
  5. Im Prinzip ja, aber nicht bei FahrerEinsOderZwei, sondern bei Fahrer_FK. Das machst du aber später mit einem Kombifeld im Formular, da wählst du dann Mustermann und das Kombi trägt die entsprechende ID-Zahl für dich ein.
    Fahrer1 und Fahrer2 hatte ich so verstanden, dass dies zwei verschiedene Aufgaben sind, die auch verschieden zugeteilt und entlohnt werden. Wenn dem nicht so ist, kannst du das auch weglassen. Ich würde trotzdem die Funktionen mit eintragen, weil: "das weiß ich ja, wer Führerschein hat ..." gilt a) nicht für ewig und b) wenn der Laden brummt, weiß das derjenige, der dir dann den Schreibkram abnimmt, nicht mehr. Wenn du die Funktionen mit FahrerEinsOderZwei verbindest, dann so wie überall sonst auch: FunktionID -> Autowert, FahrerEinsOderZwei -> Zahl (Long Integer).
    Das kommt drauf an. Ist das individuell pro Fahrer -> Fahertabelle oder individuell pro Tour -> Tourentabelle.
    Hmm. Da würde ich in der Tabelle Fahrzeuge trotzdem einen Eintrag "Mietwagen" für jeden Typ machen. Das kannst du ja ein Mal und ohne spezielles Kennzeichen anlegen und dann jedesmal für den Mietwagen dieses Typs verwenden.

    Ich denke mal, die Grundlage ist soweit brauchbar. Wenn noch was zu ändern ist, wird sich das herausstellen, sollte dann aber in die bereits bestehende Struktur einzubauen sein.
    Mit den "Anlagen" bin ich noch nicht so ganz glücklich. Ich kenne diese Felder aber auch nicht, da es die in 2003 nicht gibt, ich weiß nicht, ob dort z.B. nur ein Pfad zum Dokument oder tatsächlich das komplette Dokument (evtl. binär) gespeichert wird. Letzteres würde die Datenbank möglicherweise schnell an die Grenzen bringen. Darüber kann man sich aber auch später noch Gedanken machen.

    Na denn mal ran an die Formulare *wink.gif* .
    Als erstes würde man ja mal eine Tour mit den Fahrern in der Übersicht anlegen wollen, vermute ich.
    Erstelle dir dazu einfach mit dem Assistenten ein Formular mit den Tabellen tblTour und tblTourUebersicht. Geordnet nach Tour (Hauptformular) und die Uebersicht unten drunter als Unterformular.
    Im Kopf des Hauptformulars erstellst du zwei Kombifelder zum Suchen: Eins für Kunde, eins für Tour. Diese Kombis müssen ungebunden sein, das heißt bei Steuerelementinhalt gibt es keinen Eintrag, nur bei Datenherkunft. Auch dabei kannst du dir vom Komibfeld-Assistenten helfen lassen.
    Wenn du das soweit hast, bauen wir da noch die Fahrer dazu.
    maike
    In den Formularkopf des Hauptformulars baust du dann
     
  6. In wie weit verschiedene Aufgaben ? Verscheidene Touren ?

    ich würde es gerne so haben, dass ich der ausgewählten Tour mehrere leute zuordnen kann. Dabei bekommt jeder aber eine andere Bezahlung also nicht jeder aber es gibt schon unterschiede.

    Individuell pro Fahrer.

    Mir Persönlich wäre dasegal ob die nur den pfad speichern so das ich quasi nur auf den dokumenten link klicke. Das spart mir aber dennoch das gesuche in mein haufen ordnern digital oder papier^^
     
    DLK1988, 4. Oktober 2013
    #36
  7. Hallo DLK1988,

    in der Tab.Personal würde ich noch den Führerschein und den Lohn anlegen.
    Beim Abfragen der Tour werden dann automatisch die Kosten für die Fahrzeit ermittelt.
    Wie hoch ist der KM-Satz für die Fahrzeuge?
    Wie wird überhaupt eine Tour Kostenmäßig dargestellt?
    Gruß alfikoe
     
    alfikoe, 4. Oktober 2013
    #37
  8. Brauche Hilfe bei Projekt...

    Hallo,

    der Lohn für die Fahrer bzw. angelegte Personal ist sehr variable ich würde dort auch meine Selbständigen Fahrer anlegen wollen und die bekommen ja mehr wie normal.

    Es gibt auch Touren, wo der Beifahrer zb. ein geringerer Stundenlohn bekommt wie der Fahrer. Dann wiederrum gibt es Touren wo der Stundenlohn für die Fahrer höher ist als normal.

    Ich würde es so haben wollen Ohne Stundenlohn Berechnung sondern .
    Einfach nur ein Feld wo ich die Bezahlung Eintrage (von mir selber gerechnet/geschätzt) zb. 50 € oder 80 € reinschreibe und das, dass dann bei dem Ausgewählten Fahrer gespeichert wird. Mehr nicht…..
    OHNE JEGLICHE BERECHNUNG von Stunden, Km oder irgendwas anderes es soll dann einfach nur zusammengerechnet werden, wenn ich den Fahrer anklicke was er Verdient / Gefahren ist.

    Ein km Satz gibt es auch nicht wirklich ein festen.
    Bei eine und denselben Kunden gibt es Touren für zb. 0,80€ / km, dann Touren da sind Pauschal Preise und Touren die werden nach stunden berechnet und nach Personal Anzahl.

    Da würde ich es auch gerne simpel haben wollen. Wo ich in ein Feld nur den Frachtpreis reinschreibe und mehr nicht. Der Frachtpreis wird ja beim Angebot errechnet/geschätzt.
    Die einzelnen Komponenten die dann zu dem Frachtpreis führen würde ich einfach nur bei Bemerkungen reinschreiben damit ich schauen kann wie man auf den Preis gekommen ist.
    Mehr brauche ich nicht.

    Ich denke auch ein Artikel System wäre zu komplex. Ich will erst mal ein Grundprogramm fertig haben womit ich Arbeiten kann und alles andere kann man dann Später evtl. noch mal neu machen oder hinzufügen.

    Aber Führerschein wäre noch eine möglichkeit. Soll ich das als wahlfeld (ja/nein) erstellen oder als was ?
     
    DLK1988, 6. Oktober 2013
    #38
  9. So ich habe jetzt noch etwas geändert.

    Bei der tblPersonal habe ich ein Feld angelegt mit Führerschein / typ = Ja/Nein

    tblFunktionen erstellt mit dem Feld Funktionen wie zb. Fahrer, Beifahrer, Träger die FunktionenID (Autowert) mit dem Feld FahrerEinsOderZwei in der tblTouFahrer verbunden.

    Bei der tblTourFahrer ist ja das Feld Bezahlung drin. Wie verbinde ich das mit dem ausgewählten Fahrer oder wird das automatisch über die Auswahl Fahrer_FK gemacht. Wenn ja was für ein Feld Typ ? Währung lassen?

    tblFzgTypBemerkungen gelöscht und das Feld FzgTypBemerkungen in der tblFzgTypen erstellt.

    Ist nur noch die Frage bezüglich

     
    DLK1988, 6. Oktober 2013
    #39
  10. Formular habe ich jetzt erstellt mit Hilfe des Assistenten.

    Beim Erstellen ALLE Einträge von tblTouren und tblTourenUebersicht hinzugefügt.

    Auswahl Formular mit Unterformular(en)

    Layout für Unterformular - Tabellarisch oder - Datenblatt. Datenblatt gewählt.

    so sieht das ganze aus.

    FormularTour.png

    UFormular TourenÜbersicht.png

    die zwei Kombi Felder konnte ich nicht direkt in den Formularkopf einfügen. Den Kombi Feld Assistenten habe ich leider nicht gefunden. Ich habe bei den Eigenschaften einfach bei der Datenherkunft die tblTourn und die tblKunden ausgewählt. Jetzt zeigt er mir nur Zahlen an wenn ich dort draufklicke.
     
    DLK1988, 6. Oktober 2013
    #40
  11. Sehr Hilfreich^^
     
    DLK1988, 6. Oktober 2013
    #41
  12. Trage unter Eigenschaften/Format des Kombifeldes bei Spaltenanzahl 2 ein.
    Die Spaltenbreite stellst du auf 0cm für die erste und so viel wie nötig für die zweite Spalte.
    Danach siehst du den Text zur Auswahl.
    maike
    Edit: die nächsten 10 Tage bin ich nicht online. Urlaub :-).
     
  13. Brauche Hilfe bei Projekt...

    Danke... und zu den rest fragen ?^^ *biggrin.gif*

    und solltest du nicht mehr antworten ein schönen Urlaub.
     
    DLK1988, 6. Oktober 2013
    #43
  14. aber eine Frage dazu habe ich jetzt dennoch *biggrin.gif*

    Ich habe jetzt das Problem.
    Bei den Touren habe ich jetzt welche angelegt mit Bezeichnung.
    Wie kann ich das jetzt einen Kunden zuordnen? Das ich zb. nur die Touren sehen von den Ausgewählten Kunden.

    Das zweite Problem ist ich habe in der tblTour ja Kunde_FK als zweites Feld. Wenn ich jetzt aber die Tour und dessen Bezeichnung sehen möchte muss ich ja quasi ID,Kunde_FK,Tour,TourBezeichnung macht 4 Spalten...angeben.
    Dann sieht das ganze aber so aus ?!
    FormularTour2.png

    Gibt es da eine Möglichkeit das ich das wählen kann, was angezeigt werden soll? Ansonsten war mein Gedanke die Reihenfolge zu ändern.
    Quasi ID, Tour, TourBezeichnung und dann Kunde_FK so das ich das ausblende.
     
    DLK1988, 6. Oktober 2013
    #44
  15. Na gut, eine noch *wink.gif* .
    Dazu musst du erst mal die Schlüsselwerte der Kunden in Kunde_FK eintragen.
    Zum Testen kannst du das ja mal für einige direkt in die Tabelle schreiben.
    Kunde_FK blendest du halt genauso aus, mit Breite 0cm.
    Wenn im Feld Tour eh nur der Kundenname steht, dann schmeiß das wieder raus aus der Tabelle. Den Namen hast du ja schon über Kunde_FK.
    Danach machst du das Kombifeld Tour abhängig vom Kombifeld Kunde, so wie es hier beschrieben ist: FAQ 4.36 Abhängige Kombifelder.
    Nach Auswahl im Kombi Kunde siehst du dann nur noch dessen Touren im zweiten Kombifeld.
    Für die nächsten Fragen hilft dir bestimmt jemand anderes. Im Zweifelsfall schließe diesen Thread und stelle die konkrete Frage neu, dann meldet sich eher jemand.
    Viel Erfolg,
    maike
     
Thema:

Brauche Hilfe bei Projekt...

Die Seite wird geladen...
  1. Brauche Hilfe bei Projekt... - Similar Threads - Brauche Hilfe Projekt

  2. Brauche mal Hilfe bei ja/nein auswahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche mal Hilfe bei ja/nein auswahl: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe eine Spalte für erledigte Aufgaben bestehend aus "ja" in spalte I und aus "nein" in spalte J. Aktuell...
  3. Brauche Hilfe bei einer Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hilfe bei einer Makro: Hey, ich bin leider absolut unbewandert in Makros, ich benötige jedoch für die Arbeit diese Liste :( Evtl kann mir ja wer helfen. Diese Tabelle habe ich im Internet gefunden und die passt gut zu...
  4. DomAnzahl zwei Kriterien -Zeichensetzung - brauche kurz Hilfe

    in Microsoft Access Hilfe
    DomAnzahl zwei Kriterien -Zeichensetzung - brauche kurz Hilfe: Hallo zusammen, ich weiß es gibt diverse Einträge zur DomAnzahl mit zwei Kriterien, aber ich krieg das mit der Zeichensetzung nicht hin und in einer Accessabfrage kommt ja nur der sehr hilfreiche...
  5. Viele Fragen, brauche Hilfe :(

    in Microsoft Word Hilfe
    Viele Fragen, brauche Hilfe :(: Hallo, ich bin das erste mal in diesem Forum unterwegs und erhoffe mir gerade hier hilfreiche Ratschläge. Ich versuche für meine Arbeit Dokumente zu erstellen und habe die meiste Erfahrung mit...
  6. Brauche mal Hilfe bei mehreren Wenn und ider

    in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche mal Hilfe bei mehreren Wenn und ider: Hallo was mache ich hier falsch, dass kein JA in Zelle A1 erscheint?
  7. brauche Hilfe für neues Projekt

    in Microsoft Excel Hilfe
    brauche Hilfe für neues Projekt: Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage: ich möchte 2 verschiedene Tabellen/Spalten mit Zahlen (Artikelnummern) eingeben. Exel soll mir dann diesen "Wust" aus Zahlen so sortieren das ich...
  8. Brauche Hilfe beim Projekt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hilfe beim Projekt: Guten Morgen Leute, ich hab hier eine Datei angehängt, wofür ich eine Lösung bräuchte. Auf dem Tabellenblatt offene Cases sind wichtig die Spalten ADE; Account und Wunschtermin. Im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden