Office: (Office 2010) Brauche Hilfe beim helfen

Helfe beim Thema Brauche Hilfe beim helfen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ein Arbeitskollege hat mich um Hilfe wegen einer DB gegeben. Jetzt hat er da nur was mit "Test" und "Problem" stehen und ich stehe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Tobi90, 17. August 2012.

  1. Brauche Hilfe beim helfen


    Hallo zusammen,

    ein Arbeitskollege hat mich um Hilfe wegen einer DB gegeben. Jetzt hat er da nur was mit "Test" und "Problem" stehen und ich stehe total auf dem Schlauch was er da eigentlich vor hat - Liegt wohl an der Hitze :-)

    Vielleicht könntet ihr mir mal übersetzen was ich eigentlich machen soll...


    Bezüglich der Datenbank schreibt er:

    Es soll weiterhin beide Buttons geben (Test, Test1), doch nur noch ein Formular was eben dann die richtige Tabelle anzeigt.

    Problem 2: Ganz einfache Abfrage bei Problem 2. Anzeige von Organisation und dann automatische Aktualisierung der ID.


    Vielleicht versteht ihr ja was er will *biggrin.gif*

    viele grüße
    Tobias


    edit:

    Also ich sitz davor und raff garnix.... Warum 2x Organisation? Warum dann 2x miteinander verbinden und warum nicht 2 Formulare benutzen und mit einer Abfrage in eine große Tabelle zusammenfassen, falls es was zum zusammenfassen gibt....

    Ich glaube mir fehlen Daten oder wie seht ihr das`?

    :)
     
  2. Moin Tobi,

    Du musst Deinem "neuen einem" Formular eine neue Datensatzherkunft zuweisen.
    Dazu gibst Du in Deinem Formular beim Ereignis 'Öffnen' folgenden Code mit:
    HTML:
    Me.RecordSource = strSQL
    strSQL ist eine Variable in der vorher durch eine Funktion die verschiedenen Tabellen zugewiesen werden:
    Code:
    Dann belegst Du Deine Button nur noch mit der Funktion:
    Code:
    Geht bestimmt schöner, ist aber flexibel.
    Ein Problem bekommst Du, wenn die Tabellen unterschiedliche Felder haben.

    Viele Grüße Stefan.

    Referenz: beachte #2, #7 bzw. #10
     
    Stefan Paesch, 19. August 2012
    #2
  3. Datenbank vergessen .... Änderungen sind eingebaut. Alles was nicht nötig war, habe ich gelöscht.

    habe ich nicht verstanden. Was soll aktualisiert werden?

    Stefan.
     
    Stefan Paesch, 19. August 2012
    #3
  4. Brauche Hilfe beim helfen

    Super danke für die Hilfe *biggrin.gif* Soviel hatte ich gar nicht erwartet xD Jaaaa mir geht es wie dir Stefan Paesch... Ich werde mich heute abend nochmal dran setzen und gucken was er meinen könnte.
     
  5. Hallo!
    Eine Lösung für dieses Problem hast Du ja schon erhalten. Ich würde trotzdem noch einmal über die Sinnhaftigkeit von zwei gleichen Tabellen nachdenken.

    Warum gibt es zwei Tabellen, die den gleichen Aufbau haben? Kann man hier nicht alle Daten in einer Tabelle speichern und über ein zusätzliches Feld steuern, was sonst über die Zugehörigkeit zu Tabelle 1 und 2 gesteuert wurde? Der Vorteil wäre neben einer besseren Datenstruktur auch, dass die Lösung Deines Problems noch einfacher werden würde.

    CU
     
    Thomas Möller, 20. August 2012
    #5
  6. Ich kam nun mal in das Vergnügen die richtige Datenbank zu sehen. Es gibt 7 verschiedene Tabellen mit den jeweiligen Überschriften "Gesundheitsförderung, Gewaltbetroffene" .... usw)

    Aber vom Prinzip her könnte man aus diesen 7 Tabellen eine einzige machen.
    Bei Organisation kommt dann die Organisation rein, die man in die jeweilige Tabelle machen würde.. Z.b. bei Gesundheitsförderung würde dann Landratsamt stehen und mit dem Punkt "Typ" könnte man es leicht zuordnen oder man macht halt bei "Typ" anstatt einer Zahl den Namen "Gesundheitsförderung" etc...

    Was haltet ihr von dem Ansatzpunkt`?

    Ihr wisst was ich meine oder?

    edit: Bedenken liegen in der Geschwindigkeit der Datenbank. Es wäre eine große Menge an Daten die in diese eine Tabelle sofort rein müssten und es würden dann immer mehr folgen.

    Der „Eingeber“ soll von der Datenbank später nichts merken, deswegen wäre der erste Schritt die 7 Tabellen zu einer Tabelle zusammen zu führen und dann über die Buttons (oben in der Beispiel Datenbank 2 Test Buttons) eine Filterung hervorrufen in einem einzigen Formular (bisher für jede Tabelle ein Formular + ein Übersichts Formular)

    Ist etwas umständlich...

    Wenn ich als "Eingeber" die Datenbank öffne, soll sich die Übersicht öffnen mit mehreren Buttons. - Das ist bisher bereits der Fall
    Jetzt gehe ich auf den Button Pflege und es öffnet sich das Eingabeformular für den Punkt Pflege und ich gebe alle Adressdaten ein.

    Bisher läuft das über 1 Formular + 1 Tabelle
    Bei dem Punkt Migration ist wieder 1 Formular + 1 Tabelle
    und so weiter.....

    Er will aber nur eine Tabelle (falls das der Geschwindigkeit keinen Abbruch tut) und das Übersichtsformular und ein Eingabeformular

    Das ist doch vom Prinzip her möglich oder?
     
  7. Moin,
    vom Prinzip her würde ich das auch so machen. Allerdings fehlen noch ein paar Tabellen *wink.gif* :
    tblTyp ID, Typ (Gesundheitsförderung, Gewalt...)
    tblKontakte ID, FKOrganisation, KontaktArt, Kontaktdaten (Mail, Post, Telefon ...)
    Möglicherweise auch noch eine Tabelle Ansprechpartner zwischen Organisation und Kontakte ...
    Unter Flyer, Info kann ich mir nicht wirklich etwas vorstellen, da wäre aber vielleicht auch die Möglichkeit nicht auszuschließen, dass hier mehrere Flyer/Infos zu einer Organisation zu haben sind? -> Extratabellen
    ...
    Entweder sollte der Kollege seine Excellisten auch in Excel anlegen, oder du hast ein kleines Projekt an der Backe *biggrin.gif*
    maike
     
  8. Brauche Hilfe beim helfen

    Dann hätte ich eine Tabelle mit den Werten:
    ID / Organisation / Typ / Info / Straße / PLZ / Ort / Telefon / E-Mail / Homepage / Ansprechpartner / Flyer / Zinfo / Öffnungszeiten

    Eine Tabelle mit dem Wert:
    Typ


    Flyer sind Flyer... Sollen in einem unsichtbaren Ordner gespeichert werden und aus Access heraus aufgerufen werden

    Das habe ich der Einfachheit halber in Excel übertragen, um zu zeigen welche Tabellen es bisher gibt ( Er hat für jeden Punkt eine Tabelle angelegt - aber die sind ja inhaltlich gleich aufgebaut)

    Und die Access Datenbank steht bereits, sollte nur mal vollkommen umgekrämpelt bzw. vereinfacht werden...

    Aus Datenschutztechnischen Gründen kann ich die DB leider nicht hochladen
     
  9. Wenn du die DB zu etwas Brauchbarem "umkrempeln" willst, dann hättest du erheblich mehr Tabellen (s.o.).
    Ich weiß schon, was ein Flyer ist *tongue.gif* , meine Frage ging in die Richtung: soll in diesem Feld angegeben werden, ob die Organisation in dem Flyer, den der Kollege gerade erstellt, erscheinen soll? Oder geht es hier um ein bis unendlich viele Flyer dieser Organisation? Oder ... Je nach Antwort sähe halt die Datenstruktur anders aus (s.o.).
    Mein Hinweis auf Excel bezog sich auf die Struktur der Datenbank, die in der Form, wie sie der Kollege bisher betrieb, eher einer Tabellenkalkulation ähnelt *wink.gif* .
    maike
     
  10. Ja habs verstanden beim 2. mal lesen *biggrin.gif*

    Also ich würde sagen, dass es sich bei dem Flyer wie mit der E-Mail Adresse verhalten soll. Ein Link den man anklicken kann und dann öffnet sich ein Bild.


    edit: Ich hab gerade mal alles gecleant was ich gefunden habe und hoffe das es nun gezeigt werden kann...
     
  11. Wozu sollen wir uns jetzt hier den momentanen Ist-Zustand ansehen?
    Da waren wir doch einig, dass der "umgekrempelt" werden muss - von dir *grins
    Hochladen kannst du's immer noch, wenn du dabei irgendwo stecken bleibst.
    maike
     
  12. Ist schon klar, nur damit man's von der Struktur her nachvollziehen kann... Werd das ganze heute nacht mal angehen
     
  13. Brauche Hilfe beim helfen

    Das sind so wie ich das sehe 2 Tabellen - tblTyp und tbl Kontakte -

    Was verstehst du unter KontaktArt und hat das "FK" bei "FKOrganisation" einen bestimmten Sinn?

    Bastel das ganze jetzt mal zusammen


    edit:

    Sodele bin etwas eingerostet und brauch mal Hilfe

    Code:
    Jetzt habe ich in dem einen Formular ein Kombifeld eingefügt und müsste doch eigentlich in der Formularansicht die Daten aus der tblTyp abrufen(anzeigen) können oder?

    Das ist jedenfalls nicht der Fall


    Übrigens habe ich nun 2 Tabellen (bisher) aber 14 Formulare + 1 Übersichts Formular. Sinn dahinter soll sein, dass der "Eintragende" im Übersicht Formular auf einen Button drückt (z.b. Pflege) und dann in das Formular Pflege kommt und die entsprechenden Daten einträgt.

    Jetzt habe ich einfach mal sporadisch jedes Formular mit der einen Tabelle verbunden. Klappt auch soweit... Nachteil ist nur, dass nun ja alle Datensätze in jedem Formular ausgesucht werden können.... Wie schaffe ich es, dass im Formular "Pflege" nur Datensätze bezüglich Pflege sind um im Formular "Migration" nur Datensätze bezüglich Migration?
    Ich hätte da an Filter gedacht, aber damit hatte ich immer nur Ärger bei früheren Versuchen.

    Mein Arbeitskollege will die Buttons im Übersichtsformular, welche auf die verschiedenen Formulare verlinken, behalten. Das ist schöner und einfacher für die "Eintrager". Das gefällt mir auch soweit, aber dann müssen alle Formulare bleiben - Das ist jedenfalls für mich die einzig logische Konsequenz. Man könnte ja alle Buttons auf ein Formular verlinken, aber dann müssten sich jeweils die Überschrift des Formulares und die angezeigten Daten ändern. Das finde ich persönlich viel umständlicher.

    Daher würde ich sagen - Formulare behalten und irgendwie je Formular nur die entsprechenden Datensätze anzeigen lassen.
     
  14. Kann jemand was zu Beitrag #13 sagen? Wäre echt super
     
  15. Zum Kombifeld: da solltest Du mal die Eigenschaften ansehen.
    Datenquelle sollte tblTyp sein.
    Gebundene Spalte die erste, diese ausgeblendet (Breite 0 cm).
    Steuerelementinhalt das Feld typ_ID_F

    Zum anderen das mit den 14 Formularen verstehe ich nicht.
    Ich würde das so machen, dass ich dem einen gebundenen Formular im Formularkopf ein ungebundenes Steuerelement zum Filtern angebracht wird - wiederum ein Kombifeld mit (fast) der gleichen Datenquelle wie oben, aber eben ungebunden.
    Und in der Ereignisprozedur 'Nach Aktualisierung' für dieses setzt Du dann einen Filter auf das Formular.
    "Fast" deshalb, weil es ja vielleicht sinnvoll ist, alle Datensätze zu betrachten? Deshalb ist die Datenquelle: Code:
    Und die Ereignisprozedur könnte dann so aussehen: Code:
     
    hcscherzer, 25. August 2012
    #15
Thema:

Brauche Hilfe beim helfen

Die Seite wird geladen...
  1. Brauche Hilfe beim helfen - Similar Threads - Brauche Hilfe helfen

  2. Brauche mal Hilfe bei ja/nein auswahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche mal Hilfe bei ja/nein auswahl: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe eine Spalte für erledigte Aufgaben bestehend aus "ja" in spalte I und aus "nein" in spalte J. Aktuell...
  3. Brauche Hilfe bei einer Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hilfe bei einer Makro: Hey, ich bin leider absolut unbewandert in Makros, ich benötige jedoch für die Arbeit diese Liste :( Evtl kann mir ja wer helfen. Diese Tabelle habe ich im Internet gefunden und die passt gut zu...
  4. DomAnzahl zwei Kriterien -Zeichensetzung - brauche kurz Hilfe

    in Microsoft Access Hilfe
    DomAnzahl zwei Kriterien -Zeichensetzung - brauche kurz Hilfe: Hallo zusammen, ich weiß es gibt diverse Einträge zur DomAnzahl mit zwei Kriterien, aber ich krieg das mit der Zeichensetzung nicht hin und in einer Accessabfrage kommt ja nur der sehr hilfreiche...
  5. Viele Fragen, brauche Hilfe :(

    in Microsoft Word Hilfe
    Viele Fragen, brauche Hilfe :(: Hallo, ich bin das erste mal in diesem Forum unterwegs und erhoffe mir gerade hier hilfreiche Ratschläge. Ich versuche für meine Arbeit Dokumente zu erstellen und habe die meiste Erfahrung mit...
  6. Brauche mal Hilfe bei mehreren Wenn und ider

    in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche mal Hilfe bei mehreren Wenn und ider: Hallo was mache ich hier falsch, dass kein JA in Zelle A1 erscheint?
  7. INDEX - Brauche bitte Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    INDEX - Brauche bitte Hilfe: Hallo, ich brauche bitte Eure Hilfe bei der INDEX Formel. Ich möchte eine Formel basteln, die mir anhand eines eingegebenen Wertes in E3 der Tabelle Eingabe..., untereinander alle Werte aus...
  8. INDEX - Brauche bitte Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    INDEX - Brauche bitte Hilfe: Hallo alle zusammen, Ich komme bei der INDEX Formel nicht weiter und bitte euch um Hilfe. In meiner Beispieldatei möchte ich in der Tabelle Eingabe... untereinander alle Punkte aus Spalte C...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden