Office: Brauche Hilfe für eine Formel

Helfe beim Thema Brauche Hilfe für eine Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich bin relativ unerfahren im Umgang mit Excel und versuche gerade ein kleines Problem von mir zu lösen. Ich habe eine Reihe von Kennwerten,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kenwhitestone, 22. März 2011.

1. Brauche Hilfe für eine Formel

Hi,

ich bin relativ unerfahren im Umgang mit Excel und versuche gerade ein kleines Problem von mir zu lösen.

Ich habe eine Reihe von Kennwerten, deren Anzahl sich höchstwahrscheinlich noch erhöhen wird, die alle untereinander in eigenen Zellen stehen. In der Zelle rechts von ihnen steht eine Kennzahl die von 1 bis 5 variiert.

Nun ist mein Problem, dass ich die Kennwerte, in Abhängigkeit ihrer Kennzahl, zu einem Grundwert hinzuaddieren muss.

Also beispielsweise
    A1 enthält "-99,18" und in B1 ist die Kennzahl mit "2" angegeben.
    A2 enthält "79,79" und in B2 ist die Kennzahl mit "4" angebeben.
    A3 "42,5" B3 "1"
    A4 "-9,0" B4 "1"

Die Grundwerte wären
    1=20
    2=-25,8
    3...
    Nun soll also exel für mich in einem neuen Feld alle Werte mit der Kennzahl bspw. 1 mit dem Grundwert addieren.
    also 20+42,5-9=53,5
    für 2 : -25,8-99,18=...

Ich würde mich freuen wenn mir hierbei jemand weiterhelfen könnte und bedanke mich schon einmal für eure Mühe.

Gruß Ken

kenwhitestone, 22. März 2011
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Kenn,

Summewenn()

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 22. März 2011
  3. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Ken, wie viele grundwerte gibt es denn? wenn es viele sind, solltest du evtl. mit einer hilfstabelle und dem SVERWEIS() arbeiten... :
    wo sollen deine ergebnisse stehen? kannst du mal (d)eine (beispiel)datei hochladen oder deine tabelle im ansatz hier vorstellen... z.b. mit:

Tab2HTML

Thema:

Brauche Hilfe für eine Formel

Die Seite wird geladen...
  1. Brauche Hilfe für eine Formel - Similar Threads - Brauche Hilfe Formel

2. Brauche hilfe bei einer Wenn(oder) Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche hilfe bei einer Wenn(oder) Formel: Hallo zusammen, ich habe eine Formel die mit einen Wert aus einer Zelle (hier K13)zurück gibt wenn bestimmte kriterien erfüllt werden. Nun versuche ich, wenn keins der Kriterien erfüllt wurde,...
  3. Brauche Hilfe bei einer Formel...

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hilfe bei einer Formel...: sddsd Hallo liebe Communitiy, ich habe ein Problem und brauche mal wieder Eure Hilfe !!! Bei der Tabelle unten habe ich eine Aktuelle Preisliste mit ca. 16000 Artikeln mit Artikelnummern (A)...
  4. Brauche Hilfe bei einer Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hilfe bei einer Formel: Ich versuche es so verständlich wie möglich zu erklären, wobei ich Hilfe benötige. Ich habe eine Excel-Tabelle mit folgenden Spalten: Spalte F Einzelpreis (Stück/netto) Spalte H Gesamtpreis...
  5. Brauche Hilfe bei einer Formel...

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hilfe bei einer Formel...: Hallo, ich habe eine lange Tabelle, in der stehen unter der Spalte A alle aktuellen Artikelmummern. Jetzt habe ich in Spalte AA die Artikelnummern, die ich derzeit benutze. Nun möchte...
  6. Array-Formel liefert #WERT! - Brauche Hilfe!

in Microsoft Excel Hilfe
    Array-Formel liefert #WERT! - Brauche Hilfe!: Ich habe folgende Array-Formel, die allerdings kein Ergebnis liefert, sondern #WERT! als Fehlermeldung liefert:...
  7. Brauche hilfe, scheitere bei der Wenn Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche hilfe, scheitere bei der Wenn Formel: Hallo, ich brauche folgendes: Excel soll prüfen, ob in Zelle C4 jährlich vierteljährlich oder monatlich steht bei jährlich soll die die Summe aus E4 durch 12 geteilt werden bei...
  8. Formel für excel brauche hilfe!

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für excel brauche hilfe!: Hallo, Ich brauch ne hilfe is wahrscheinlich für viele von euch ziemlich einfach aber für mich noch neu :) also ich hab hier ne rechnung die ich irgendwie in excel einbauen muss :...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden