Office: brauche Hilfe um Datenüberprüfungsliste zu Verknüpfen

Helfe beim Thema brauche Hilfe um Datenüberprüfungsliste zu Verknüpfen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich benötige Hilfe um eine Datenüberprüfungsliste mit einem anderen Zellbereich zu verknüpfen. Es soll so eine Art Rechnungsformular geben Beispiel:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tockeh, 5. Juni 2009.

1. tockeh Neuer User

brauche Hilfe um Datenüberprüfungsliste zu Verknüpfen

Ich benötige Hilfe um eine Datenüberprüfungsliste mit einem anderen Zellbereich zu verknüpfen.
    Es soll so eine Art Rechnungsformular geben
    Beispiel:
    Datenüberprüfungsliste:
    Bagger
    Motorsäge
    Vertikuierer

dazugehöriger Zellbereich: die Kosten der Maschine pro Stunde:
    12
    16
    21

Nun mein Problem ich wähle in der Liste den Bagger aus und in Zelle x soll dann die 12 erscheinen, welche ich zur weiterberechnung benötige

Das Problemkind hab ich mal hochgeladen:
    http://www.file-upload.net/download-1684246/grmffff.xlsx.html

Bitte erklärt mir das so dass ich das auch verstehe brauche Hilfe um Datenüberprüfungsliste zu Verknüpfen :oops:
    evtl erklären und das ehemalige problemkind wieder uppen

So nun Bedanke ich mich schon mal im Vorraus

THX

tockeh, 5. Juni 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

Du schreibst, dass Du Excel2007 hast. Das macht die Sache bedeutend leichter.

Du hast einen Bereichsnamen vergeben 'Maschinenpreise' für den Bereich B3:B12; im Bereich C3:C12 stehen daneben die dazugehörigen Preise.
    Im Bereich B23:B27 hast Du im Rechnungsabschnitt 5 Zellen, in denen Du per Combobox-Auswahl 5 Maschinen auswählen kannst, in die Zellen C23:C27 sollen wahrscheinlich die dazugehörigen Preise eingeblendet werden durch entsprechende Formeln.
    Formel in Zelle C23: =WENNFEHLER(SVERWEIS(B23;BEREICH.VERSCHIEBEN(Maschinenpreise;;;;2);2;FALSCH);0)
    Diese Formel in die Zellen C24:C27 hinunterkopieren.

Zur Erklärung:
    Ich habe Dir die Formel blau, braun und orange eingefärbt.
    a) Der orangene Formelteil: BEREICH.VERSCHIEBEN(Maschinenpreise;;;;2) bewirkt, dass der Bereich 'Maschinenpreise', der nur 1 Spalte breit, plötzlich 2 Spalten breit wird und zwar jetzt den Bereich B3:C12 umfasst.
    b) Der braune+organgene Formelteil: SVERWEIS(B23;BEREICH.VERSCHIEBEN(Maschinenpreise;;;;2);2;FALSCH)
    Die SVERWEIS-Funktion macht nun Folgendes: Sie holt sich aus dem 1.Parameter (Zelle B23) die zu suchende Maschine (zB. 'Bagger'), dann nimmt sie den 2.Parameter her (gelber Formelteil), wo der 2-spaltige Suchbereich mit den Maschinen+Preisen steht. In diesem Bereich sucht sie in der 1.Spalte nach der passenden Maschine (zB. 'Bagger' in Zelle B6). Dann schaut sich die SVERWEIS-Funktion ihren 3.Parameter (in diesem Fall '2') an, der bedeutet, dass die Funktion in der 2. Spalte des Suchbereiches in der bereits gefunden Zeile nach dem Preis suchen soll (also gleiche Zeile wie B6, aber 2.Spalte vom Suchbereich, ergibt Zelle C6), ergibt somit einen gefunden Preis von 12 €. Der 4.Parameter der Funktion 'FALSCH' bedeutet, dass in der 1.Spalte des Suchbereich nach einer genauen Übereinstimmung mit dem Wert in B23 gesucht werden muss.
    c) Der blaue, braune und orangene Formelbereich: es könnte sein, dass in Zelle B23 eine Maschine steht, die es nicht gibt, oder aber, was bei uns zutrifft, dass die Zelle leer ist: dann würden wir ohnen blauen Formelteil den Wert '#NV' in Zelle C23 angezeigt bekommen, wobei das #NV bedeuten soll, dass der Wert nicht verfügbar ist. Um das zu verhindern, ist die Excel2007-Funktion WENNFEHLER da, die 2 Parameter besitzt: der 1.Parameter enthält den Wert, der zurückgeliefert wird, wenn er keinen Fehler enthält; der 2.Parameter enthält den Wert, der zurückgeliefert wird, wenn der 1.Parameter einen Fehler enthält. Hätten wir also mit der Formel unter Punkt b) einen Fehlerwert als Ergebnis erhalten, würde die WENNFEHLER-Funktion die 0 zurückliefern (2. Parameter), sonst jedoch den Wert aus der Formel b).

Hinweis:
    Es gibt zu allen 3 Funktionen (BEREICH.VERSCHIEBEN, SVERWEIS, WENNFEHLER) in Excel Hilfehinweise und auch Formelbeispiele.
    Man lässt sich die Formel in der Formeleditierzeile anzeigen, stellt den Eingabecursor auf die unbekannte Funktion, klickt auf das fx-Symbol links neben der Editierzeile. Dadurch erhält man ein Fenster zu den Funktionsargumenten (Werte, Hinweis auf Bedeutung) und links unten gibt es den Hilfelink 'Hilfe für diese Funktion'.

Exl121150, 5. Juni 2009
  3. tockeh Neuer User
    thx hat geklappt

tockeh, 7. Juli 2009
Thema:

brauche Hilfe um Datenüberprüfungsliste zu Verknüpfen

Die Seite wird geladen...
  1. brauche Hilfe um Datenüberprüfungsliste zu Verknüpfen - Similar Threads - brauche Hilfe Datenüberprüfungsliste

2. Brauche mal Hilfe bei ja/nein auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche mal Hilfe bei ja/nein auswahl: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe eine Spalte für erledigte Aufgaben bestehend aus "ja" in spalte I und aus "nein" in spalte J. Aktuell...
  3. Brauche Hilfe bei einer Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hilfe bei einer Makro: Hey, ich bin leider absolut unbewandert in Makros, ich benötige jedoch für die Arbeit diese Liste :( Evtl kann mir ja wer helfen. Diese Tabelle habe ich im Internet gefunden und die passt gut zu...
  4. DomAnzahl zwei Kriterien -Zeichensetzung - brauche kurz Hilfe

in Microsoft Access Hilfe
    DomAnzahl zwei Kriterien -Zeichensetzung - brauche kurz Hilfe: Hallo zusammen, ich weiß es gibt diverse Einträge zur DomAnzahl mit zwei Kriterien, aber ich krieg das mit der Zeichensetzung nicht hin und in einer Accessabfrage kommt ja nur der sehr hilfreiche...
  5. Viele Fragen, brauche Hilfe :(

in Microsoft Word Hilfe
    Viele Fragen, brauche Hilfe :(: Hallo, ich bin das erste mal in diesem Forum unterwegs und erhoffe mir gerade hier hilfreiche Ratschläge. Ich versuche für meine Arbeit Dokumente zu erstellen und habe die meiste Erfahrung mit...
  6. Brauche mal Hilfe bei mehreren Wenn und ider

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche mal Hilfe bei mehreren Wenn und ider: Hallo was mache ich hier falsch, dass kein JA in Zelle A1 erscheint?
  7. INDEX - Brauche bitte Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    INDEX - Brauche bitte Hilfe: Hallo, ich brauche bitte Eure Hilfe bei der INDEX Formel. Ich möchte eine Formel basteln, die mir anhand eines eingegebenen Wertes in E3 der Tabelle Eingabe..., untereinander alle Werte aus...
  8. INDEX - Brauche bitte Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    INDEX - Brauche bitte Hilfe: Hallo alle zusammen, Ich komme bei der INDEX Formel nicht weiter und bitte euch um Hilfe. In meiner Beispieldatei möchte ich in der Tabelle Eingabe... untereinander alle Punkte aus Spalte C...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden