Office: Brauche Hilfe

Helfe beim Thema Brauche Hilfe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich benutze im Büro Excel 2002 und wollte/sollte für meinen Boss eine Datei mit einer Jahres-Hochrechnung erstellen, die monatlich aktualisiert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von joks, 23. Januar 2007.

1. joks User

Brauche Hilfe

Hi,

ich benutze im Büro Excel 2002 und wollte/sollte für meinen Boss eine Datei mit einer Jahres-Hochrechnung erstellen, die monatlich aktualisiert wird. Das ist mir nicht gelungen, und ich finde keine Lösung.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag???

Schon mal danke!!

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Meinst du nicht, dass diese Informationen ein wenig dürftig sind?
    Was soll wo in welcher Form dargestellt werden?

schatzi, 23. Januar 2007
  3. joks User
    Ja, ist wohl tatsächlich ein bisserl dürftig.

Also: in die Datei sollen monatlich bestimmte Fallzahlen eingetragen werden, die Excel dann auf einen Jahreswert hochrechnen soll. Dieser hochgerechnete Jahreswert soll dann mit einer Prognose verglichen werden, die wir für das Jahr 2007 abgeben mussten.

Ich habe bisher keine Lösung gefunden, diese Hochrechnung auf den Jahreswert "komfortabel" zu gestalten, d.h. dass Excel das automatisch ausrechnet. Bisher müssen wir die hochgerechneten Zahlen manuell übernehmen.

4. schatzi Super-Moderator

Brauche Hilfe

Also, mich persönlich bringt das immer noch nicht weiter...
    Könntest du mal eine Beispieldatei mit hochladen?
    Vielleicht wird's beim anschauen etwas klarer.

schatzi, 24. Januar 2007
  5. Andei Erfahrener User
    Vor allem die Hochrechnugnsmethode sollte bekannt sein.

Gleitender Durchschnitt oder exponentielle Glättung oder ...

Gruß

6. joks User
    Sorry, konnte mich nicht früher melden. Anbei die Datei, um die es geht. Im ersten Tabellenblatt sollen manuell die Monatswerte ausgegeben werden, auf dem zweiten dann eine Hochrechnung fürs Jahr erfolgen. In Ermangelung einer anderen Idee habe ich dann stümperhaft ein drittes Blatt angelegt, aus dem man die "Hochrechnung" für den jeweils aktuellen Monat per hand in Blatt 2 übertragen kann.

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Kann es sein, dass du in etwa eine solche Formel für Prognosevergleich!H3 suchst:

='Controlling Ist-Zahlen 2007'!O3*365/(H20-DATUM(JAHR(H20);1;0))

Dieser Wert wird dann sogar TÄGLICH aktualisiert.

schatzi, 6. Februar 2007
  8. schatzi Super-Moderator

Brauche Hilfe

Noch 'ne Idee...

Unter der Voraussetzung, dass der Monatsumsatz IMMER am Ersten des Folgemonats eingetragen wird, da sich diese Formel IMMER am Ersten eines Monats aktualisiert:

='Controlling Ist-Zahlen 2007'!O3*12/(MONAT(H20)-1)

Passt für dein Vorhaben sicher besser.
    Wenn ich das Ganze überhaupt richtig verstanden habe...

schatzi, 6. Februar 2007
  9. joks User
    Danke schön!

Hallo Schatzi,

vielen Dank für deine Vorschläge. Ich konnte sie zwar nicht direkt verwenden, habe aber mit deiner Hilfe eine Lösung gefunden.

Das Problem ist, dass die Zahlen für den jeweils abgelaufenen Monat erst um den 5. herum bekannt sind und eingetragen werden sollen; deswegen habe ich jetzt ein ausgeblendetes Feld G22 mit aktuellem Datum=HEUTE() angelegt und für den Monatsstand G20 die Formel =(MONAT(G22)-1)gewählt. Die Hochrechnung erledigt sich dann mit ='Controlling Ist-Zahlen 2007'!O3*12/G20 von selbst.

Beim ersten Versuch Anfang Februar hat mein Boss übrigens die Datei zerschossen, weil er die Zahlen im falschen Blatt eingetragen hat und dabei die Formeln überschrieben hat. Seitdem arbeite ich mit Blatt- und Arbeitsmappenschutz..

Nochmals danke und einen schönen Gruß aus Kassel

10. joks User
    hier nochmal die datei in der jetzt fertigen Form

Thema:

Brauche Hilfe

Die Seite wird geladen...
  1. Brauche Hilfe - Similar Threads - Brauche Hilfe

2. Brauche mal Hilfe bei ja/nein auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche mal Hilfe bei ja/nein auswahl: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe eine Spalte für erledigte Aufgaben bestehend aus "ja" in spalte I und aus "nein" in spalte J. Aktuell...
  3. Brauche Hilfe bei einer Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hilfe bei einer Makro: Hey, ich bin leider absolut unbewandert in Makros, ich benötige jedoch für die Arbeit diese Liste :( Evtl kann mir ja wer helfen. Diese Tabelle habe ich im Internet gefunden und die passt gut zu...
  4. DomAnzahl zwei Kriterien -Zeichensetzung - brauche kurz Hilfe

in Microsoft Access Hilfe
    DomAnzahl zwei Kriterien -Zeichensetzung - brauche kurz Hilfe: Hallo zusammen, ich weiß es gibt diverse Einträge zur DomAnzahl mit zwei Kriterien, aber ich krieg das mit der Zeichensetzung nicht hin und in einer Accessabfrage kommt ja nur der sehr hilfreiche...
  5. Viele Fragen, brauche Hilfe :(

in Microsoft Word Hilfe
    Viele Fragen, brauche Hilfe :(: Hallo, ich bin das erste mal in diesem Forum unterwegs und erhoffe mir gerade hier hilfreiche Ratschläge. Ich versuche für meine Arbeit Dokumente zu erstellen und habe die meiste Erfahrung mit...
  6. Brauche mal Hilfe bei mehreren Wenn und ider

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche mal Hilfe bei mehreren Wenn und ider: Hallo was mache ich hier falsch, dass kein JA in Zelle A1 erscheint?
  7. INDEX - Brauche bitte Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    INDEX - Brauche bitte Hilfe: Hallo, ich brauche bitte Eure Hilfe bei der INDEX Formel. Ich möchte eine Formel basteln, die mir anhand eines eingegebenen Wertes in E3 der Tabelle Eingabe..., untereinander alle Werte aus...
  8. INDEX - Brauche bitte Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    INDEX - Brauche bitte Hilfe: Hallo alle zusammen, Ich komme bei der INDEX Formel nicht weiter und bitte euch um Hilfe. In meiner Beispieldatei möchte ich in der Tabelle Eingabe... untereinander alle Punkte aus Spalte C...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden