Office: Brauche vermutlich ein Makro

Helfe beim Thema Brauche vermutlich ein Makro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und moin moin liebes Forum! Bin gerade dabei mit Excel 2003 ein Inhaltsverzeichnis für ein kleines Heft über den Citroen 2CV zu erstellen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von papaeule, 16. März 2012.

1. papaeule Erfahrener User

Brauche vermutlich ein Makro

Hallo und moin moin liebes Forum!

Bin gerade dabei mit Excel 2003 ein Inhaltsverzeichnis für ein kleines Heft über den Citroen 2CV zu erstellen.
    Sowohl die Hefterstellung als auch meine Arbeit sind rein ehrenamtliche Leistungen.
    In der Tabelle gibt es Spalten wie Titel, Untertitel, Rubrik, Autor, Firma, Heft, Seite und viele andere mehr.
    Über einen Autofilter kann ich wunderbar alle Zeilen eines Heftes oder einer Rubrik anzeigen lassen.
    Mit der Suche kann ich hingegen von Zelle zu Zelle springen, in der der entsprechende Suchbegriff vorkommt.

Nun meine Traumvorstellung:
    Über ein Makro gebe ich einen Suchbegriff ein und es werden mir - so wie beim Autofilter - alle
    Zellen angezeigt, in der der Suchbegriff vorkommt.

Da ich von Makroprogrammierung leider keine Ahnung habe hier die Frage: Kann man ein solche Makro programmieren?

Vielen Dank für Eure Antwort.

Gruß Jörg

p.s. Bei Bedarf kann ich die Datei gerne zur Verfügung stellen.

papaeule, 16. März 2012
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo Jörg,

Bedarf!!!;-)

silex1, 16. März 2012
  3. papaeule Erfahrener User
    Kann man solch eine Datei hier irgendwie mit hochladen?

papaeule, 17. März 2012
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

Hallo,

unter dem "Antwortfeld" gibt es den Button "Erweitert".
    Nach unten scrollen und dort kannst Du dann bei "Anhänge" die Dateianhänge verwalten, somit auch hochladen!

silex1, 17. März 2012
  5. papaeule Erfahrener User
    Hallo und viele Dank für den Tipp!

Zum besseren Verständnis:
    Wenn in dieser Datei nach dem Wort "Werkzeug" gesucht wird, sollten als Ergebnis
    nur noch die Zeilen 2,154,168,188,189,191,192,197 und 215 zu sehen sein.

Bin gespannt ob´s da eine Lösung gibt.

Gruß Jörg

papaeule, 17. März 2012
  6. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

geht auch ohne VBA, nur mit Formeln. Gib nen Suchbegriff in B1 ein und alle Werte werden Dir zurückgegeben. Die Formeln sind bis zum grün markierten Bereich eingetragen. Schau mal, ob es so passt.

Den Anhang ES-Verzeichnis-Beispiel(1).zip betrachten

silex1, 18. März 2012
  7. papaeule Erfahrener User
    Hallo und moin moin noch mal ans Forum!

Mit folgenden Text habe ich mich per PN bei silex1 bedankt und eine Nachfage gestellt
    Vorab schon mal ganz herzlichen Dank für den Ansatz.
    Leider habe ich ein massives Verständnisproblem mit der Formel.
    Was mir auffält ist, dass wenn ich nach "Buch" suche, nicht alle Treffer angezeigt bekomme.
    Kann es sein, dass nur die Spalte B (Tabelle1!$B:$B) durchsucht wird?

Mein Versuch, die Suche auf Spalte A zu verändern scheiterte leider jämmerlich.
    Auch der Versuch, die ganze Seite oder eben nur die beiden Formeln auf meine Datei zu übertragen
    war leider nicht von Erfolg gekrönt. Das einzige, was mir auffiel war, dass wenn ich den Cursor
    in die Zeile setze, vor und nach der Formel eine geschweifte Klammer zu sehen ist.
    Klicke ich in das Eingabefeld, um diese Formel zu kopieren, sicnd die geschweiften Klammer weg.

Darauf erhielt ich folgende Antwort:
    warum schreibst Du dies aber nicht in den Beitrag, sondern per PN. Sicher gibt es viele, die mit der Formel auch nicht klar kommen(würde dies gern dann in den Beitrag kopieren, wenn Du einverstanden bist?).

In Spalte B gibt es nur 3 Zeilen mit dem Begriff "Buch". In Spalte A ist nix zu finden in Deiner Bsp.-Datei? Und wenn Du "Buch" aus Spalte D haben wölltest, müsstest Du dort dann wenigstens auch "Buch" erfasst haben. Die Formel durchsucht nur Spaltenweise.

Also Hlfestellung geb ich gern, Erläuterungen nein, denn dies würde dies Forum sprengen. :-))

Bei der Formel handelt es sich um mehrere Formeln ineinander.
    INDEX()
    KKLEINSTE()
    WENN()
    ZEILE()
    ISTZAHL()
    SUCHEN()
    ISTFEHLER()
    Diese werden hier http://www.online-excel.de/excel/ind.php?f=0 alle und einzeln sehr gut erläutert.

Eine nicht ganz so wilde Tabelle findest Du hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28
    Vielleicht erschließen sich Dir die Grundzüge der INDEX()-Formel.
    Und auch hier sind die {} zu finden. Dies besagt, es handelt sich um eine Matrixformel.
    ACHTUNG! Matrixformel. Die {} nicht mit eingeben. Nach der letzten ), STRG+SHIFT festhalten und ENTER drücken. Dann werden die {} erzeugt!

Und bei Fragen, fragen!

Hierzu nun folgende Anmerkungen von mir:
    1. Ich bitte um Verzeihung, wenn ich irgendwelche Forumsregeln verletzt haben sollte.
    2. Natürlich stelle ich den Text auch gerne hier ein; wollte nur niemanden nerven.
    3. Die Links sind extrem hilfreich, wenngleich ich befürchte, die Formel frühestes in einem halben Jahr zu verstehen.
      Aber wir wachsen ja an unseren Aufgaben und so werde ich in den kommenden Wochen viele Tutorials durchacken.
    4. Der Begriff Buch, der mir nicht angezeigt wurde steht in Tabelle1!C12 aber das ist nicht tragisch, denn der Hinweis,
      es werde spaltenweise gesucht brachte mich auf die Idee in Spallte a den Text alle Folgespalten zusammen zu fassen
      und dann nur noch dort zu suchen.

Und nun noch einmal einen ganz ganz herzlichen Dank an silex1!!! Aber jetzt muss ich mich ans lernen machen.

Gruß Jörg

papaeule, 20. März 2012
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Brauche vermutlich ein Makro - Similar Threads - Brauche Makro

2. Brauche mal Hilfe bei ja/nein auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche mal Hilfe bei ja/nein auswahl: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und ich bekomme es einfach nicht hin. Ich habe eine Spalte für erledigte Aufgaben bestehend aus "ja" in spalte I und aus "nein" in spalte J. Aktuell...
  3. wass für eine formel brauche ich

in Microsoft Excel Hilfe
    wass für eine formel brauche ich: Hallo Zusammen bin absoluter Neuling . habe eine Tabelle erstellt die ich Datenbank benannt habe :in Spalte A1 position (1) in Spalte B1 name des Artikels ,möchte nun auf einem neuen...
  4. Brauche Hilfe bei einer Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hilfe bei einer Makro: Hey, ich bin leider absolut unbewandert in Makros, ich benötige jedoch für die Arbeit diese Liste :( Evtl kann mir ja wer helfen. Diese Tabelle habe ich im Internet gefunden und die passt gut zu...
  5. DomAnzahl zwei Kriterien -Zeichensetzung - brauche kurz Hilfe

in Microsoft Access Hilfe
    DomAnzahl zwei Kriterien -Zeichensetzung - brauche kurz Hilfe: Hallo zusammen, ich weiß es gibt diverse Einträge zur DomAnzahl mit zwei Kriterien, aber ich krieg das mit der Zeichensetzung nicht hin und in einer Accessabfrage kommt ja nur der sehr hilfreiche...
  6. Makro? VBA? Sortieren geht nicht, brauche bitte Hilfe bei der Lösung

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro? VBA? Sortieren geht nicht, brauche bitte Hilfe bei der Lösung: Einen wunderschönen "Guten Tag", nachdem letzte Saison mein Problem ungelöst blieb muss es dieses Jahr was werden ... Ich habe eine Excel 2003 Tabelle mit mehreren, identischen...
  7. Brauche Hifle bei Makro programmierung oder so!

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hifle bei Makro programmierung oder so!: Hallo! habe die problem tabelle angefügt! soweit habe ich ja alles geschafft. nun möchte ich einen zusätzlichen button haben, wenn ich "Kaufen", "Ja" eingegeben haben, das diese Artikel in einem...
  8. EXCEL 2003 Makro!! brauche Hilfe bitte....

in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL 2003 Makro!! brauche Hilfe bitte....: Guten Tag.... ich habe ein Problem mit Excel und zwar möchte ich ein Makro schreiben das in ein Tabellenblatt nach rechts geht etwas kopiert und wieder nach links auf das eine Tabellenblatt und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden