Office: (Office 2007) Breite von Säulen eines Diagramms festlegen

Helfe beim Thema Breite von Säulen eines Diagramms festlegen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich weiß das man die Breite von Säulen über den Abstand zueinander ändern kann, jedoch sit das bei meinen Wünschen nicht die richtige... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ballibum, 19. Juni 2010.

1. Breite von Säulen eines Diagramms festlegen

Hallo Forum,
    ich weiß das man die Breite von Säulen über den Abstand zueinander ändern kann, jedoch sit das bei meinen Wünschen nicht die richtige Methodik, denn ich möchte gerne in unterschiedlichen Diagrammen, die gleiche Breite und den gleichen Abstand zwischen den Balken haben(Primär die gleiche Breite). Das liegt daran das ich die Diagramme für Präsentationszwecke nebeneinander stellen möchte. DIe utnerschiedlichen Breiten resultieren daraus das es mal 4 und mal 5 Balken in einem Diagramm sind.
    DIe Werte des Diagramms an sich kann ich ja schon einheitlich ändern:

Code:
    aber wie kann ich da jetzt die Breite der Säulen integrieren????
    für eure Hilfe wäre ich sehr sehr Dankbar

:)

ballibum, 19. Juni 2010
  2. Hallo ballibum,

ein bisschen Mathe hilft weiter:

Der Abstand zwischen den Säulen wird in Prozent von der Balkenbreite angegeben.
    In Abhängigkeit zur Breite des Plot-Areas (Zeichenfläche) ist die Breite der Balken also:
    Code:
    Bei geänderter Säulenanzahl ergibt sich der Säulenabstand[%] durch Umstellen der Gleichung (bei konstanter Säulenbreite):

Code:
    [Edit]
    Es sind als Ergebnis nur ganzzahlige Werte erlaubt, also bitte noch runden. Zusätzlich muss geprüft werden (v. a. bei stark unterschiedlicher Anzahl der Säulen), ob die Obergrenze des Abstandswertes von 500% überschritten wird bzw. ob negative Ergebnisse vorliegen.
    [/Edit]

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 20. Juni 2010
  3. Vielen Dank für deine Antwort, ich werde das jetzt mal ausprobieren und testen.

ballibum, 21. Juni 2010
  4. Breite von Säulen eines Diagramms festlegen

ich glaube es happert momentan einfach an einem für mich geeigneten Manuel-wie spreche ich die säulenanzahl an etc. dafür muss es doch sicherlich bestimmte befehle/funktionen geben.

ballibum, 21. Juni 2010
  5. Hallo ballibum,

wie komplex soll das Projekt denn werden? Einfach mal ein paar Diagramme von Hand anpassen oder alles automatisch berechnen lassen?

Für ersteres: Eine kleine Hilfstabelle aufbauen, die die Berechnungen ausführt und bei der die Anzahl der Säulen entweder von Hand eingetragen wird oder aus den Quelldatensätzen ausgelesen wird (Funktion "Anzahl", z. B.)

Für zweiteres:
    Muss zumindest ich aus Zeitgründen passen. Aber wenn ein anderer weiterhelfen möchte, wäre eine Beispieltabelle sinnvoll.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 21. Juni 2010
  6. Hallo,
    es ist so das die Excel-Arbeitsmappen ausgedruckt werden bzw. weiter verwendet werden, daher kommen Hilfstabellen und Spalten nicht in Frage.
    Mein Gedanke war das ich die Tabellen erzeuge und unter Ihnen ganz normal ein Diagramm einfüge. Darunter kann noch eine Tabelle stehen mit wieder einem Diagramm. Und damit ich nicht jedesmall auf Zwang versuche mit diesen Prozenten die Balkengröße richtig einzustellen, habe ich angefangen dieses Makro zu schreiben.
    Ich möchte einfach nur durch das Ausführen der Makros die Breite der Balken mit einem HIlfsfenster(so wie es für die Diagrammhöhe und breite) einstellen können.
    mfg
    Balli
    und vielen dank für deine hilfe

ballibum, 21. Juni 2010
  7. Hallo ballibum,

Naja, die Hilfstabelle muss weder mit gedruckt werden noch auf dem gleichen Tabellenblatt stehen. Sie kann sogar in eine andere Mappe ausgelagert sein und dient doch nur als Zwischenrechnung. Du kannst auch einen Taschenrechner dafür benutzen oder Stift und Zettel *wink.gif*

Wie ich anhand der Berechnungsmethode dargelegt habe, gibt es eben keinen Weg (zumindest keinen, der mir bekannt ist), die Breite der Säulen direkt vorzugeben. Die Breite hängt vielmehr immer vom gewählten Abstand, der Breite der Zeichnungsfläche sowie der Anzahl der Säulen ab.

Die entscheidende Frage wäre also: Woher soll das Makro die Eingangsgrößen beziehen, um die Breite über diesen indirekten Weg einzustellen? Aus einem Referenzdiagramm (so hatte ich das ursprünglich verstanden)? Dann müsste das bekannt sein und für eine Programmierung wäre eine Beispieltabelle wirklich wichtig, damit der Code auf das richtige zugreift. Auch die Säulenanzahl könnte man dann ableiten, das ist "so aus der Luft gegriffen" eben schwer möglich, daher nur mein erneuter allgemeiner Hinweis auf die Arbeitsblattfunktion "Anzahl".

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 21. Juni 2010
  8. Breite von Säulen eines Diagramms festlegen

Als Beispiel Tabelle kann eigentlich jede Tabelle genutzt werden. Ich selbst bin nur der HiWi, der versucht Wünsche vom Chef zu erfüllen*G*. Und daher darf es eben keine Hilfstabellen geben.
    vielen Dank für deine Mühen.

p.s. das Excel sowas nicht hat finde ich mal echt richtig schlecht.

ballibum, 21. Juni 2010
  9. Hallo ballibum,

die Säulenbreite wird nunmal mit skaliert, damit die Diagrammfläche stets gleichmäßig ausgefüllt ist. Bei festen Breiten wäre das eben nicht möglich und das Diagramm müsste eine ebenfalls feste Breite besitzen, andernfalls wäre das Diagramm "halb leer" oder es fehlten Teile. Insofern ist das erstmal grundsätzlich OK.

Das Formelwerk für die indirekte Berechnung der Breiten hast Du nun auch.

Wenn meine Fragen von Dir nicht beantwortet werden können oder wollen und Du auch keine Mustertabelle einstellen magst, weiß ich allerdings nicht, wie ich Dir helfen soll. Um eine Lösung "ins Blaue" zu schreiben, die dann nicht passt, ist mir meine knappe Zeit zu schade - das wirst Du sicher verstehen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 21. Juni 2010
Thema:

Breite von Säulen eines Diagramms festlegen

Die Seite wird geladen...
  1. Breite von Säulen eines Diagramms festlegen - Similar Threads - Breite Säulen Diagramms

2. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  3. Word Seitenformat Breite und Höhe stellt sich um

in Microsoft Word Hilfe
    Word Seitenformat Breite und Höhe stellt sich um: Guten Nabend zusammen, benötige einmal Hilfe. Habe ein Word-Dokument erstellt mit den Abmessungen (Breite*Höhe) 100*35 mm in Hochformat. Leider wird wenn ich das Dokument drucken möchte das...
  4. Dynamische Breite eines dynamischen Diagramms

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Breite eines dynamischen Diagramms: Hallo zusammen, ich habe ein dynamisches Balkendiagramm in Excel erstellt mit dem Index-Befehl (Beispielbefehl:...
  5. Die Breite des Berichts ist größer als die Seitenbreite

in Microsoft Access Tutorials
    Die Breite des Berichts ist größer als die Seitenbreite: Die Breite des Berichts ist größer als die Seitenbreite Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  6. MS Teams Desktop App: Breite Chat-/Teamsbereich

in Microsoft Teams Hilfe
    MS Teams Desktop App: Breite Chat-/Teamsbereich: Hallo Besteht eine Möglichkeit den Chat-/Teamsbereich breiter zu ziehen? Ich benutze einen 24 Zoll Monitor in der empfohlenden Auflösung 1920x1080 und MS Teams auf Vollbild. Der...
  7. Paketporto (mit Länge, Höhe, Breite, Gewicht)

in Microsoft Excel Tutorials
    Paketporto (mit Länge, Höhe, Breite, Gewicht): Beim Porto gilt für das Finden der jeweiligen Portoangabe die Systematik "von über ... bis inkl." als Intervallgrenzen-Sonderfall. Das bekommt man durch VERGLEICH mit negativen Werten und Listen...
  8. Breitere "Liste der zuletzt verwendeten Arbeitsmappen"

in Microsoft Excel Hilfe
    Breitere "Liste der zuletzt verwendeten Arbeitsmappen": Guten Morgen, in Excel 2016/Datei kann man sich auf der linken unteren Seite die zuletzt verwendeten Arbeitsmappen anzeigen lassen (die Einstellung dazu findet sich unter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden