Office: Bruchrechnen

Helfe beim Thema Bruchrechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hab folgendes Problem: Ich möchte in Zelle A1 den Ausdruck "2+2/2" als Bruch stehen haben. Das geht aber nur, wenn ich diese Zelle als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Joanie, 12. April 2007.

1. Joanie Neuer User

Bruchrechnen

Hallo,
    ich hab folgendes Problem: Ich möchte in Zelle A1 den Ausdruck "2+2/2" als Bruch stehen haben. Das geht aber nur, wenn ich diese Zelle als Text oder Bruch formatiere. In Zelle A2 soll aber mit diesem Bruch als Wert gerechnet werden, also z.b. =A1*2
    wie schaffe ich es, das in A1 mein Bruch so stehen bleibt, ich aber in A2 als Wert damit rechnen kann?
    Der Zähler soll verschieden große Summen enthalten können, also auch z.B. 20+500

Vielen dank für die Hilfe schon im Voraus

Joanie

Joanie, 12. April 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Nicht unbedingt exakt so wie du's gerne hättest, aber vielleicht kannst du trotzdem etwas damit anfangen:

Menü Einfügen > Namen > Definieren
    Name: RechneAus
    Bezieht sich auf: =AUSWERTEN(INDIREKT("ZS(-1)";))

In die Zelle direkt rechts neben der Zelle, in der dein Ausdruck steht (z.B. (200+50)/2) schreibst du nun
    =RechneAus
    und du erhältst den Wert von (200+50)/2.

Achte auf die richtige Klammersetzung:
    200+50/2
    ist etwas anderes als
    (200+50)/2
    Auch Excel rechnet "Punkt vor Strich"...

schatzi, 12. April 2007
Thema:

Bruchrechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Bruchrechnen - Similar Threads - Bruchrechnen

2. Bruchrechnung mit Gültigkeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Bruchrechnung mit Gültigkeit: Hallo, da isser mal wieder, hab mal wieder eine Frage, möchte eine Gültigkeitsliste o. ä. in einer Zeller erstellen, wo fogende Brüche angezeigt werden, jedoch die Berechnung ja dann in Dezimal...
  3. Bruchrechnung mit ganzen Zahlen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bruchrechnung mit ganzen Zahlen: Hallo... ich habe da mal wieder etwas zum knobeln :-) [img] ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Mein Sohn kam letztens an, und fragte mich was ist das und wie rechnet man das.. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden