Office: (Office 2013) Bruchrechnung mit Gültigkeit

Helfe beim Thema Bruchrechnung mit Gültigkeit in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, da isser mal wieder, hab mal wieder eine Frage, möchte eine Gültigkeitsliste o. ä. in einer Zeller erstellen, wo fogende Brüche angezeigt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JuergenH666, 15. Januar 2017.

1. Bruchrechnung mit Gültigkeit

Hallo, da isser mal wieder, hab mal wieder eine Frage, möchte eine Gültigkeitsliste o. ä. in einer Zeller erstellen, wo fogende Brüche angezeigt werden, jedoch die Berechnung ja dann in Dezimal erfolgen wird, 1/2, 1/6, 1/8, 1/9 und 2/8. Ist das überhaupt möglich?

mfg
    Jürgen

:)

JuergenH666, 15. Januar 2017
  2. Formatiere A1:A6 als Bruch

In A1:A5 trägst Du ein: 1/9; 1/8; 1/6; 1/4; 1/2 oder =1/{9;8;6;4;2} als Array

A6: Datenüberprüfung-Liste: =A1:A5
    (um den Bruch richtig zu sehen, entweder zentriert ausrichten oder mit Leerzeichen dahinter ben.def. formatieren)

Als In-situ-Auflistung in der Datenüberprüfung ohne einen Bezug wird es schwierig:
    1/9;1/8;1/6;1/4;1/2 wird in Datümer umgewandelt
    100/900;100/800;100/600;100/400;100/200 bleibt so, sieht aber doof aus
    111/999;111/888;111/666;111/444;111/222 bleibt so, sieht aber doof aus
    Ein Array ist verboten bzw. es ist wirkungslos nach einer Fehlermeldung

3. In der Datenüberprüfung kann auch "0[Leerzeichen]1/8" zB. eingetragen werden. Ohne Bezug auf Bereich oder Zelle.
    Dann ist im Dropdown zwar "0 1/8" zu lesen, es wird aber in einer Standard-Formatierten Zelle "1/8" geschrieben.

wenn man in einer leeren unformatierten Zelle "1/8" eingibt, erscheint "01. August", wenn man "0 1/8" eingibt erscheint "1/8" (als Zahl)

AndreaNoway, 16. Januar 2017
  4. Bruchrechnung mit Gültigkeit

So etwas sind die Sternstunden in Foren. *wink.gif*

Der eine weiß im Moment nichts mehr auszuprobieren; da macht ein anderer, der frisch ist, weiter.

EDIT: Es bleibt aber beim String - und der ist noch nicht mal umwandelbar. Meinen Versuch "1/9";"1/8"... habe ich nicht erwähnt, weil keine umwandelbare Zahl entstand.

Ich kann das also nicht nachvollziehen. Was genau hast Du gemacht - oder gemeint, falls wir uns nicht verstehen? Ein String bleibt ein String und wird nicht umformatiert.

5. Und wieder mal ein ganz großes Dankeschön an euch beiden, das ist genau das was ich gesucht habe, Ihr seid einfach TOP!!!!.
    Nun noch eine Sache, wenn ich als Bruch 2/8 eingebe, wird der "richtigerweise" auf 1/4 umbenannt, besteht die Möglichkeit, das Excel genau in diesem Punkt "unlogisch" arbeitet?

mfg
    Jürgen

JuergenH666, 16. Januar 2017
  6. Das wieder geht nur mit dem Zahlenformat.
    In deinem Beispiel die Zelle Benutzerdefiniert formatieren mit
    " # ?/8 "
    Dann wird nicht mehr gekürzt.
    Die möglichen Bedingungen könnte man aneinander reihen, aber dann wird es irgendwann unsinnig.

7. .. kann nicht folgen. Die Eingabe unter Quelle in der Datenüberprüfung als "1/8" wird ein String. Der Gänsefüsse wegen.
    Die Eingabe "0 1/2;0 1/4" ergibt eine Zahl, die als Bruch erkannt wird und nicht umformatiert wird.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  8. Bruchrechnung mit Gültigkeit

"0 1/2;0 1/4;..."

sollte man aber dann so schreiben.

Du hast nur "0 1/8" genannt. Dann bleibt der User ratlos, ob Du desweiteren obiges oder
    "0 1/2";"0 1/4";"..."
    meinst.

Hinweis: Nicht VBA-mäßig denken, wo fast alles in "" genommen wird, sondern die tatsächliche Eingabe in Excel darstellen.

9. oui mon general

Also
    Code:
    oder mit Bild

oder Schnabel halten

10. Nochmals ein grosses DANKE an euch beiden, habt mir verdammt gut geholfen, jetzt komme ich weiter.

mfg
    Jürgen

JuergenH666, 16. Januar 2017
  11. Geht doch.

Thema:

Bruchrechnung mit Gültigkeit

Die Seite wird geladen...
  1. Bruchrechnung mit Gültigkeit - Similar Threads - Bruchrechnung Gültigkeit

2. Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien

in Microsoft Word Hilfe
    Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien: Guten Tag, in früheren Office Versionen habe ich die .dot-Datei in„C:\Programme\Microsoft Office\Office\Startup\“ abgelegt. Damit war das Makro automatisch in allen neu aufgerufen Dokumenten...
  3. index ausserhalb des gültige Bereichs

in Microsoft Excel Hilfe
    index ausserhalb des gültige Bereichs: Option Explicit Dim summe As Integer Dim k As Integer Dim i, z As Integer Dim zahl As Integer Dim arr(1 To 2, 1 To 3) As integer Private Sub CommandButton1_Click() For k = 1 To 3 arr(k, 1) = 0...
  4. Sonderzeichen für Gültigen Dateinamen elemeniren

in Microsoft Excel Hilfe
    Sonderzeichen für Gültigen Dateinamen elemeniren: Hallo miteinander, in Spalte C stehen bei mir Namen mit Projekt nummern, blöderweise können Projektnummern Sonderzeichen enthalten wirklich alles,es gibt keine Richtlinie dafür leider. ich...
  5. Laufzeitfehler '9' Index außerhalb des gültigen Bereichs

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler '9' Index außerhalb des gültigen Bereichs: Ich habe ein Makro aufgezeichnet und es läuft auch so wie es soll. Das Problem ist nur dass ich das Makro in einer Arbeitsmappe aufgezeichnet habe die sich XXX.csv nennt. Das darin befindliche...
  6. Gültigkeit

in Microsoft Access Hilfe
    Gültigkeit: Hallo Experten, ich könnte euch nochmal um eure Hilfe bitten. Habe jetzt ne Weile über div. Möglichkeiten dazu gelesen aber nichts brauchbares gefunden. In einem HF/+UFO erfasse ich Produkte,...
  7. Bruchrechnung mit ganzen Zahlen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bruchrechnung mit ganzen Zahlen: Hallo... ich habe da mal wieder etwas zum knobeln :-) [img] ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Mein Sohn kam letztens an, und fragte mich was ist das und wie rechnet man das.. Nun...
  8. Bruchrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bruchrechnen: Hallo, ich hab folgendes Problem: Ich möchte in Zelle A1 den Ausdruck "2+2/2" als Bruch stehen haben. Das geht aber nur, wenn ich diese Zelle als Text oder Bruch formatiere. In Zelle A2 soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden