Office: (Office 2007) Brüche nicht kürzen

Helfe beim Thema Brüche nicht kürzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebes Forum! Ich habe eine bestehende Excel Tabelle (Excel 2000) wo ich in in vielen Zellen Brüche eingetragen habe (also 700/6300). Da dies in einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hexe.69, 23. Februar 2009.

  1. Brüche nicht kürzen


    Liebes Forum!

    Ich habe eine bestehende Excel Tabelle (Excel 2000) wo ich in in vielen Zellen Brüche eingetragen habe (also 700/6300). Da dies in einer Zelle eingetragen ist wird es auch gleich dezimal umgerechnet. Basierend
    von dieser Zelle habe ich einige andere Berechnungen laufen.

    Format der Zelle: # ????/????

    Wenn ich in der Zelle aber nun 600/300 eintrage wird dies sofort
    gekürzt und die Zahl 2 angezeigt. Da es sich um Eigentumswerte von Liegenschaften handelt möchte ich jedoch dass der Bruch ungekürzt angezeigt wird.

    Kann man das verhindern? Der Bruch soll ungekürzt angezeigt werden.

    Danke für Infos.

    liebe grüße
    hexe

    :)
     
    hexe.69, 23. Februar 2009
    #1
  2. Moin, hexe,

    ein vorangestelletes Hochkomma (über dem # auf der deutschen Tastatur) lässt Excel den Zelleninhalt als Text erkennen. Nachteil: zur Berechnung müsste mit einer Hilfsspalte gearbeitet werden, in der sich ggf. der richtige Wert befindet. Dazu kann man z.B. eine Benutzerdefinierte Funktion per VBA einsetzen.
     
  3. Hallo,

    die Hilfsspalte wollte ich mir ersparen, da somit die ganzen bestehenden Berechnungen umgeschrieben werden müssten *upps

    Wie sollte das mit dem Hochkomma aussehen "# ???/???? funktioniert bei mir mal nicht ?

    grüße
    hexe
     
    hexe.69, 26. Februar 2009
    #3
  4. OfficeUser Neuer User

    Brüche nicht kürzen

    Hi hexe,
    ich habe mal rumprobiert, finde aber auch keine Lösung ohne Hilfsspalte. Du müsstest also entweder die Zellen mit den Brüchen als Text formartieren oder wie jinx beschrieben hat ein Hochkomma voranstellen. Die Formel für die Hilfsspalte, falls Du ohne VBA auskommen möchtest, könnte so aussehen:

     DE
    1600/3002
    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    E1=LINKS(D1;FINDEN("/";D1;1)-1)/RECHTS(D1;LÄNGE(D1)-FINDEN("/";D1;1))
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    OfficeUser, 26. Februar 2009
    #4
  5. Moin,moin,

    ich bin nicht so der Formelfreak (nur wenns sein muss, sonst VBA), habs aber auch mal probiert, weil es sich interessant anhört. Wenn du die Zelle mit dem Bruch als Text formatierst, kannst du den Bruch in einer anderen Zelle mit dem Format # ????/???? mit folgender Formel ausrechnen.

    =LINKS(A1;LÄNGE(A1)-LÄNGE(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("/";A1;1)+1)))/RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("/";A1;1))


    Habe eben mal ein paar unterschiedlich lange Brüche eingegeben und so wie es aussieht klappts ganz gut.

    Eventuell sollte da jemand der viel mit Formeln arbeitet mal drüber gucken, ob ich nicht doch nen Denkfehler hab.

    Ich persönlich würde mit solchen Formeln aber nicht arbeiten, offen gestanden. Überblick = 0

    Gruß
    Demian

    Edit: Man sollte mal auf aktualisieren gehen, bevor man was schreibt. Sehe gerade dass eine übersichtlichere Formel schon präsentiert wurde.
     
  6. Thema:

    Brüche nicht kürzen

    Die Seite wird geladen...
    1. Brüche nicht kürzen - Similar Threads - Brüche kürzen

    2. Brüche mit kleinen Bruchzahlen

      in Microsoft Excel Hilfe
      Brüche mit kleinen Bruchzahlen: Hallo zusammen, ich suche eine Lösung, Brüche in Excel mit kleinen Bruchzahlen darzustellen - ähnlich wie bei der Autokorrektur in Word. Zur Illustration eine kleine Beispieldatei mit allen...
    3. Anzeigen von Zahlen als Brüche

      in Microsoft Excel Tutorials
      Anzeigen von Zahlen als Brüche: Anzeigen von Zahlen als Brüche Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
    4. Anzeigen von Datums-, Zeit- und Währungsangaben, Brüchen und Prozentsätzen

      in Microsoft Excel Tutorials
      Anzeigen von Datums-, Zeit- und Währungsangaben, Brüchen und Prozentsätzen: Anzeigen von Datums-, Zeit- und Währungsangaben, Brüchen und Prozentsätzen Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011...
    5. aus 1/2 einen Bruch darstellen ??

      in Microsoft Excel Hilfe
      aus 1/2 einen Bruch darstellen ??: Hallo! Gibt es die Möglichkeit, wenn ich einen Bruch in ein Feld schreiben möchte (als Text) dass der so dargestellt wird, wie in Word. EXCEL 2016 Danke im Voraus für einen Hinweis! 348479
    6. Zähler und Nenner eines Bruches getrennt nutzen

      in Microsoft Excel Hilfe
      Zähler und Nenner eines Bruches getrennt nutzen: Hallo, weiß jemand wie ich in Excel nur mit dem Zähler eines Bruches weiterrechnen kann. Also wenn der Bruch z.B. 217/3 ist soll mit 217 gerechnet werden und in einem anderen Fall soll dann mit 3...
    7. Brüche verändern Größe im Text

      in Microsoft Word Hilfe
      Brüche verändern Größe im Text: Hallo, ich habe ein Problem beim Darstellen von Brüchen in Word 2010. Wenn ich einen Bruch als Formel ohne Text erstelle, dann ist dieser groß und lesbar. Sobald ich jetzt aber eine Nummerierung...
    8. Frage zur Darstellung von Brüchen in WORD

      in Microsoft Word Hilfe
      Frage zur Darstellung von Brüchen in WORD: Hallo, ich möchte/muss aufgrund eines einheitlichen Darstellungsschemas verschiedene Werte in Brüchen darstellen also zB: Alter "50 bis 70/65" wobei "50 bis 70" über dem Bruchstrich und "65"...
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden