Office: Buchstabe soll Zahl hinterlegt werden

Helfe beim Thema Buchstabe soll Zahl hinterlegt werden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich steh auf dem Schlauch.Ich möchte einen Buchstaben eine Zahl hinterlegen, zB. in der Zelle trage ich "T" ein, aber beim... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von schrunz, 11. Januar 2004.

  1. Buchstabe soll Zahl hinterlegt werden


    Hallo zusammen,
    ich steh auf dem Schlauch.Ich möchte einen Buchstaben eine Zahl hinterlegen, zB. in der Zelle trage ich "T" ein, aber beim zusammenzählen wird jedes T mit der Zahl 12 gerechnet. Also 5 "T" = 60.Leider weis ich absolut nicht mehr wie das funktioniert. *bawling
    Danke für Eure Hilfe

    Schrunz :

    :)
     
    schrunz, 11. Januar 2004
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    Moin, Schrunz,

    wo genau hapert es denn? Zusammenzählen geht über die Funktion ZÄHLENWENN, in einer Zelle könnte man die Wenn-Abfrage nutzen oder bei mehreren Ergebnissen die Funktion SVERWEIS für einen Nachschlagewert (gem. der hinterlegten Funktion steht das richtige Ergebnis in der Zelle, auch wenn der Wert nicht vorkommt):

     ABCDEF
    1AnzahlBuchstabeErgebnis R10
    25U60 S11
    3    T12
    45R    
    56T72   
    [/quote]
    C2 : =A2*SVERWEIS(B2;E:F;2)
    C4 : =WENN(B4="T";A4*12;"")
    C5 : =WENN(B5="T";A5*12;"")
    Excel Tabellen einfach im Web darstellen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 13. Januar 2004
    #2
  3. Hallo Jinx

    Ich bräuchte nur 2 Buchstaben für eine kleinen Dienstplan. Bei "S" sollen 7,7 Std. und bei "B" 3,85 Std. berechnet werden ( also am Monatssaldo Anzahl "S" *7.7 usw)

    Danke ,
    Schrunz
     
    schrunz, 13. Januar 2004
    #3
  4. Buchstabe soll Zahl hinterlegt werden

    Moin, Schrunz,

    ich weiß ja nicht, wie gut Deine VBA-Kenntnisse sind, aber Du könntest ja mal einen Blick auf Wie soll das bloß gehen ? werfen. Dort wird eine benutzerdefinierte Funktion vorgestellt, die dann in den Folgebeiträgen noch etwas "ausgeschmückt" wurde...
     
  5. Hallo schrunz,

    wenn's wirklich nur diese zwei Fälle sind würde ich's doch über ZÄHLENWENN machen:

    entweder in zwei Zellen:
    =ZÄHLENWENN(A2:A32;"S")*7,7
    =ZÄHLENWENN(A2:A32;"B")*3,85

    oder zusammengefasst:
    =ZÄHLENWENN(A2:A32;"S")*7,7+ZÄHLENWENN(A2:A32;"B")*3,85

    ...hier davon ausgehend, dass die Werte in A2 bis A32 stehen.
    Ich denke, das ist noch übersichtlich.
     
    arminho, 13. Januar 2004
    #5
  6. Hallo arminho,
    genauso habe ich es dann auch schon gemacht.
    Vielen Dank an dich und Jinx für die Hilfe
    Gruß,
    Schrunz
     
    schrunz, 14. Januar 2004
    #6
Thema:

Buchstabe soll Zahl hinterlegt werden

Die Seite wird geladen...
  1. Buchstabe soll Zahl hinterlegt werden - Similar Threads - Buchstabe Zahl hinterlegt

  2. Alphanumerische Zelle trennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alphanumerische Zelle trennen: Ich habe vergleichbares gefunden, jedoch möchte ich ein anderes Ergebnis. Spalte A hat z.B. folgende Werte: DER3453 FRJ78 RUH8879 GBI445 BA909 BHJ5453P Ich möchte in selber Spalte die...
  3. Jahreszahlen bzw. Zeitspannen römischen Zahlen zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jahreszahlen bzw. Zeitspannen römischen Zahlen zuordnen: Hi, ich habe folgendes Excel-Problem: Ich möchte gerne in V2 eine Jahreszahl eingeben, die dann in X2 automatisch eine vorgegebene römische Zahl auswirft. Also nach folgenden Angaben <=1918...
  4. Tabellenbezug mit Überschrift herstellen (Buchstaben und Zahlen) + Gesamtsumme bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenbezug mit Überschrift herstellen (Buchstaben und Zahlen) + Gesamtsumme bilden: Hallo zusammen, ich doktor bereits seit längerem herum, komme aber einfach auf kein Ergebnis.. folgendes: Ich habe eine Tabelle, dessen Spaltenüberschrift Kategorien darstellen sollen (A1, A2,...
  5. Buchstaben entfernen, Zahlen belassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Buchstaben entfernen, Zahlen belassen: Guten Abend an Alle. Ich habe ein Makro gefunden, welches Buchstaben aus Zellen entfern und nur die Zahlen übrig lässt. (Ich hatte vor kurzem versucht, diese Aufgabe mit einem Array zu lösen,...
  6. Spaltenüberschriften sind anstelle von Buchstaben mit Zahlen beschriftet

    in Microsoft Excel Tutorials
    Spaltenüberschriften sind anstelle von Buchstaben mit Zahlen beschriftet: Spaltenüberschriften sind anstelle von Buchstaben mit Zahlen beschriftet Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr... Weniger...
  7. Zeichenkette Text, Zahle und Buchstaben trennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeichenkette Text, Zahle und Buchstaben trennen: Hallo, ich habe Zeichenketten die wie folgt aussehen: Spalte A in Excel: :61:12343DD65,73DGS1223432 :61:3421421DG88,54fd1263 Nun würde ich diese Zeichenkette trennen und den Betrag 65,73...
  8. Einen Buchstaben in einer gesamten Spalte suchen und zählen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einen Buchstaben in einer gesamten Spalte suchen und zählen.: Hallo mal wieder, ich habe mal wieder eine kleine Kniffeligkeit für Euch. Es ist entweder in seiner Einfachheit so banal, dass ich im Moment ein Brett vorm Kopf habe oder es ist wirklich seehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden