Office: Buchstaben bzw. Text zählen, dann Summe

Helfe beim Thema Buchstaben bzw. Text zählen, dann Summe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ! Ich möchte einen monatlichen Dienstplan erstellen. Dieser setzt sich zB aus S (für Spätdienst), F (Frühdienst) und N (Nachtdienst) zusammen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bflash, 8. Juni 2007.

1. bflash Neuer User

Buchstaben bzw. Text zählen, dann Summe

Hallo !
    Ich möchte einen monatlichen Dienstplan erstellen. Dieser setzt sich zB aus S (für Spätdienst), F (Frühdienst) und N (Nachtdienst) zusammen. Nun möchte ich, dass Excel weiß, dass F = 6 Stunden hat, S = 8 Stunden und N = 9 Stunden hat. Am Ende der Reihe sollen dann die Stunden für den Monat summiert ausgegeben werden.
    Wer kann da helfen?
    Vielen Dank

bflash, 8. Juni 2007
  2. miriki Erfahrener User
    bflash:

> dass F = 6 Stunden hat, S = 8 Stunden und N = 9 Stunden hat.
    > dann die Stunden für den Monat summiert ausgegeben werden.

Schnellster Ansatz: Bastel Dir eine Hilfsspalte, die Du ggf., wenn sie nicht ausgedruckt werden soll, ja ausblenden kannst.

Dann also eine Formel in der Art:
    Code:
    =wenn( zelle="F" ; 6 ; wenn( zelle="S" ; 8 ; wenn( zelle="N" ; 9 ; zelle )))
    (Wobei ich davon ausgehe, daß in der Zelle entweder einer der 3 Buchstaben oder sonst höchstens noch sie Anzahl der Stunden steht...)

und entsprechend
    Code:
    =summe( zelle1:zelle2 )
    untendrunter.

Gruß, Michael

miriki, 8. Juni 2007
  3. bflash Neuer User
    Text in Zahl, dann summieren

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich komme aber mit der Formel nicht weiter.
    Anbei die Tabelle. Vielleicht ist es dann leichter zu verstehen was ich meine.

Danke

bflash, 8. Juni 2007
  4. miriki Erfahrener User

Re: Text in Zahl, dann summieren

bflash:
    > Anbei die Tabelle.

Ich hab damit mal folgendes gemacht:

Zeile 4 eingefügt, die ersten 3 Zellen verbunden und als "standard" formatiert, weil "text" bei Formeln ja nicht hilfreich ist.

Dann dort die Formel eingetragen und mit der Maus (rechte untere Ecke der Zelle anfassen) nach rechts gezogen.

Dann noch rechts die Ergebniszelle als "standard" formatiert und die Summenformel eingetragen.

Und wenn Zeile 4 im Ausdruck nicht gefällt: Zeile markieren, Zeilenhöhe auf 0 (bzw. "ausblenden) und schon sieht's wieder aus wie vorher.

Aber: Werte wie "dpr" oder "8a" werden als "0" in die Summe eingehen. Also entweder muß die Formel um diese Kürzel erweitert werden, oder das ist tatsächlich so gewollt...

Gruß, Michael

miriki, 8. Juni 2007
  5. Krino Erfahrener User
    Hallo bflash -

Ich hab's mit der Funktion ZÄHLENWENN probiert. Was hältst Du hiervon?
    Noch eine neugierige Frage: Warum hast Du jeweils 3 Zellen zu einer Zelle verbunden?
    Und noch 'ne Idee: Warum hinterlegst Du nicht die ersten beiden Zeilen mit wirklichen Kalenderdaten? Dann hättest Du für jeden Monat automatisch die richtige Anzahl von Tagen und die richtige Zuordnung zwischen Wochentag und Datum.

Krino, 8. Juni 2007
  6. schatzi Super-Moderator
    Und hier noch die Variante für Tippfaule:
    Statt
    =ZÄHLENWENN(A3:CO3;"F")*6+ZÄHLENWENN(A3:CO3;"S")*8+ZÄHLENWENN(A3:CO3;"N")*9
    geht auch
    =SUMME((A3:CO3={"F";"S";"N"})*{6;8;9})
    Achtung Matrixformel: Die Eingabe der Formel mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschliessen!

schatzi, 8. Juni 2007
  7. bflash Neuer User
    Dienstplan

Hallo und vielen Dank für die superschnelle Hilfe. Genauso wollte ich es haben.
    Das mit den Kalendertagen werde ich noch entsprechend ändern. Warum ich drei Zellen zu einer gemacht habe, hat folgenden Grund:
    in der untersten Reihe sind noch einmal alle verfügbaren Mitarbeiter in einer "IstStärke" aufgelistet. Da ich ja die jeweiligen Dienste ( also F,S und N) auch gesondert in einer Zelle haben muss. Ich kann leider nachträglich keine Zellen teilen (zumindest habe ich in der Excel-Hilfe keinen Hinweis darauf gefunden)
    Um das Prinzip zu verstehen, füge ich einmal die komplette Tabelle bei.
    Aber wie gesagt, ihr habt mir schon sehr geholfen. Ich kann das Forum wirklich nur empfehlen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

bflash, 8. Juni 2007
  8. Krino Erfahrener User

Datum

Hallo bflash -

Habe mal versucht, das Datum zu automatisieren. Eingabe in A1 und B1. Vielleicht kannst Du's gebrauchen...

Schönes Wochenende!

Krino, 8. Juni 2007
  9. bflash Neuer User
    Ich sgae "Danke"

Hallo Leute !

Der Plan ist jetzt so wie ich ihn haben wollte. Ich bedanke mich für die schnelle Unterstützung und wünsche allen ein schönes Wochenende !

Buchstaben bzw. Text zählen, dann Summe :cool:

bflash, 8. Juni 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Buchstaben bzw. Text zählen, dann Summe - Similar Threads - Buchstaben Text zählen

2. In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen: Guten Tag zusammen Ich habe folgende Daten in einer Zelle und muss diese in mehrere Spalten aufteilen, insbesondere benötige ich die Zahl, die hinter dem X steht PKP210SX90AOS08...
  3. Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw)

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten Sortieren nach Zahlen mit Buchstaben (1a,1b usw): Hallo, ich habe hier eine Bauteileliste erstellt um diese leichter wiederzufinden. Das Problem ist, dass die Baugruppen unterteilt sind (ist ein Kartonbaubogen mit mehreren Hundert Teilen,...
  4. Schnellsprung zu einer Zeile in einer Liste (Buchstabe)

in Microsoft Excel Hilfe
    Schnellsprung zu einer Zeile in einer Liste (Buchstabe): Ich habe eine Liste mit Lieferorten. Diese ist Alphabetisch geordnet. Ich habe sie so abgespeichert, dass man Mittig liegt und dann je nach Stadtname hoch oder runterscrollen muß. Die Liste wird...
  5. Zeichenkette Text, Zahle und Buchstaben trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeichenkette Text, Zahle und Buchstaben trennen: Hallo, ich habe Zeichenketten die wie folgt aussehen: Spalte A in Excel: :61:12343DD65,73DGS1223432 :61:3421421DG88,54fd1263 Nun würde ich diese Zeichenkette trennen und den Betrag 65,73...
  6. Text in eine Buchstabenfolge aus 11 Buchstaben unterteilen

in Microsoft Word Hilfe
    Text in eine Buchstabenfolge aus 11 Buchstaben unterteilen: Hallo erstmal, Ich beschäftige mich gerade mit Kryptograhie und mache gerade die Vigénere Verschlüsselung. Dazu möchte ich den Text automatisch in Buchstabenfolgen aus 11 Buchstaben...
  7. Probleme beim Text verbessern! Buchstaben bleiben stehen.

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme beim Text verbessern! Buchstaben bleiben stehen.: Hallo, ich habe ein schwer zu erklärendes Problem. Ich habe einen vorgefertigten Text und in dem Text will ich einige Details ändern. Jedoch immer wenn ich etwas schreiben will, bleiben die...
  8. bunte Buchstaben im Text

in Microsoft Word Hilfe
    bunte Buchstaben im Text: Hallo, ich bin neu und möchte gern wissen, wie ich bunte Buchstaben im Text einfügen kann. Wer kann mir helfen? Antonia sagt Danke.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden