Office: Buchstaben entfernen, Zahlen belassen

Helfe beim Thema Buchstaben entfernen, Zahlen belassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend an Alle. Ich habe ein Makro gefunden, welches Buchstaben aus Zellen entfern und nur die Zahlen übrig lässt. (Ich hatte vor kurzem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jadwiga, 8. Januar 2021.

  1. Buchstaben entfernen, Zahlen belassen


    Guten Abend an Alle.

    Ich habe ein Makro gefunden, welches Buchstaben aus Zellen entfern und nur die Zahlen übrig lässt. (Ich hatte vor kurzem versucht, diese Aufgabe mit einem Array zu lösen, aber das hat nicht funktioniert.)

    Das Makro funktioniert, aber ich möchte 2 Dinge ändern.

    Es werden alle Buchstaben und Zeichen (also: alle „Nicht-Zahlen“) entfern. Es soll aber bestehen bleiben: Punkt, Komma, Klammer auf, Klammer zu, Plus, Minus: . , (-), (--), (+), (++).

    Und: Ich habe in dieser Version als Bereich „B2:C18“ angegeben. Es können aber mehr Spalten sein und mehr Zeilen. Wie kann ich sagen: „von B2 bis zur letzten Zelle in der letzten Spalte“ ?
    Code:
    Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnten. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Jadwiga

    :)
     
    jadwiga, 8. Januar 2021
    #1
  2. Hallo,

    versuch es mal so:
    Code:
     
    Der Steuerfuzzi, 10. Januar 2021
    #3
  3. Buchstaben entfernen, Zahlen belassen

    Noch eine Variante:

    Code:
    So ganz passt es noch nicht.
     
    Fennek11, 10. Januar 2021
    #4
  4. man kann den Ausgangscode einfach erweitern.

    Code:
    Das Ergebnis ist aber weiterhin nicht so wie in der Datei erwartet und muss manuell korrigiert werden.
     
    edwinbastler, 10. Januar 2021
    #5
  5. Hallo Jadwiga,

    hier mal eine VBA-Funktion, welche als udf aufgerufen werden könnte:
    Code:
    Aufruf: =GetSpecialChars(A1)
    Bei Bedarf könnte man auch andere Zeichen mit übergeben, welche man extrahieren möchte. Z.B. mit
    =GetSpecialChars(A1;":.,()+-0123456789")
    würde zusätzlich auch der ":" mit zurückgeliefert.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 10. Januar 2021
    #6
  6. Vielen Dank an alle für die Antworten.

    @ edwinbastler: ich glaube, dein Vorschlag ist für mich am besten geeignet.

    Die anderen Lösungsvorschläge werde ich mir auch ansehen, und mich mit dem Thema "Funktion" befassen, das ist mir neu.

    Ich habe aber noch eine Bitte: wie kann ich den Bereich anpassen? Es können unterschiedlich viele Spalten und Zeilen sein. Der Bereich der Abfrage ist dynamisch.

    Ich brauche so etwas wie "Set Suchbereich = Range("B2" & SpecialCells(xlLastCell)), ich bekomme das nicht hin! Vielleicht kann mir auch hier jemand helfen?

    Liebe Grüße von
    Jadwiga
     
    jadwiga, 11. Januar 2021
    #7
  7. Buchstaben entfernen, Zahlen belassen

    Nach etwas herumprobieren habe ich es herausgefunden!
    Man braucht 2 Variablen:

    Dim LetzteZeile As Integer
    Dim LetzteSpalte As Integer

    LetzteZeile = Range("A1").SpecialCells(XlCellType.xlCellTypeLastCell).Row
    LetzteSpalte = Range("A1").SpecialCells(XlCellType.xlCellTypeLastCell).Column

    und diese dann in den Suchbereich einbauen:

    Set Suchbereich = Range(Cells(2, 2), Cells(LetzteZeile, LetzteSpalte))

    Nochmals vielen Dank für alle Antworten. Liebe Grüße von

    Jadwiga
     
    jadwiga, 11. Januar 2021
    #8
Thema:

Buchstaben entfernen, Zahlen belassen

Die Seite wird geladen...
  1. Buchstaben entfernen, Zahlen belassen - Similar Threads - Buchstaben entfernen Zahlen

  2. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  3. Letztes Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist (alle von A-Z)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letztes Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist (alle von A-Z): Hallo zusammen, ich möchte in einer Zelle das letzte Zeichen löschen wenn es ein Buchstabe ist. Egal welcher es ist und egal ob groß oder klein geschrieben. Wie ich einen bestimmten Buchstaben...
  4. Alphanumerische Zelle trennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alphanumerische Zelle trennen: Ich habe vergleichbares gefunden, jedoch möchte ich ein anderes Ergebnis. Spalte A hat z.B. folgende Werte: DER3453 FRJ78 RUH8879 GBI445 BA909 BHJ5453P Ich möchte in selber Spalte die...
  5. Berechnen wenn Buchstaben da stehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnen wenn Buchstaben da stehen: Hallo, ich benötige eure Hilfe. Immer wenn die Buchstaben "AA" vorkommen, soll das System die folgende Zeit nehmen und sie in Spalte H zusammen rechnen. Ich möchte so die Stunden...
  6. Excel Buchstaben anderer Länder korekt darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Buchstaben anderer Länder korekt darstellen: Guten Tag, ich habe folgendes Problem, ich habe eine Tabelle voll Datensätze mit Namen verschiedener Länder. Die Datensätze wurden mit LibreOffice erstellt, dort wurden diese aus GoogleDocs in...
  7. Nur 1. Buchstaben von klein zu groß wechseln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nur 1. Buchstaben von klein zu groß wechseln: Hallo, gibt es eine Möglichkeit nur den 1. Buchstaben von klein auf groß zu ersetzen, oder muß man erst den ganzen Satz über "Text in Spalten" teilen, dann den Buchstaben mit =GROSS2 auswechseln...
  8. Buchstaben und Unterstrich von Zahlen entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Buchstaben und Unterstrich von Zahlen entfernen: Hallo Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Datensatz welcher genau so aussieht DO_1304982026 od. DO_1304991513DO_1304991514DO_1304991553DO_1304991555DO_1304991610DO_1304991614DO Momentan...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden