Office: Buchungsplan: Überbuchungen feststellen

Helfe beim Thema Buchungsplan: Überbuchungen feststellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Excelproblem, das sich vereinfacht so darstellen lässt: Kunden können beliebig viele Plätze für einen beliebigen Zeitraum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von das8tezwerglein, 17. Mai 2010.

1. Buchungsplan: Überbuchungen feststellen

Hallo,

ich habe ein Excelproblem, das sich vereinfacht so darstellen lässt:

Kunden können beliebig viele Plätze für einen beliebigen Zeitraum buchen.

Ich habe eine Liste mit:
    Kundenname
    Startdatum, Dauer (Tage)
    Anzahl der Plätze

Jetzt möchte ich feststellen, wann ich überbucht bin oder noch freie Plätze habe.

Ideal wäre eine Darstellung im Balkendiagramm, bei auf der X-Achse die einzelnen Tage und auf der Y-Achse die Anzahl der gebuchten Plätze aufgezeichnet werden.

Konkret geht es um Online Werbeplätze, d.h. es sind beispielsweise 100.000 Plätze (AIs) in einem bestimmten Zeitraum gebucht. Ich würde daher einfach die Anzahl der gebuchten Gesamtwerbeplätze durch die Tage teilen und diesen Durchschnittswert für die einzelnen Tage nehmen.

Ich weiß nicht wie ich in Excel umsetzen soll, dass für Kunde A z.B. vom 1. bis 5. Mai jeden Tag 100.000 AIs angezeigt werden, und on top von Kunde B vom 2. bis 6. Mai 50.000 AIs.

Anbei mal ein kleines Foto wie das Ergebnis idealerweise aussehen sollte.

das8tezwerglein, 17. Mai 2010
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ich habe zwar Excel2007, aber es wird auch in Excel2003 so ähnlich funktionieren:
    1) Nachfolgende Tabelle eingeben
    2) Den Bereich A2:C8 markieren
    3) Diagramm erstellen (Befehl im Menü auswählen) und zwar ein gestapeltes Säulendiagramm

ABCD
    1    
    2 Kunde1Kunde2 
    301.05.2010100000  
    402.05.201010000050000 
    503.05.201010000050000 
    604.05.201010000050000 
    705.05.201010000050000 
    806.05.2010 50000 
    9    
    10    

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 17. Mai 2010
  3. Danke für die schnelle Antwort. Genauso wie du beschreibst habe ich die kleine Vorschau gebastelt. Der Unterschied zum Original:

Im Original gibt es nur die Angabe ZEITRAUM und GESAMTVOLUMEN, d.h. das Problem ist eigentlich nur das Gesamtvolumen durch die Anzahl der Tage im Zeitraum zu teilen und dann jeden einzelnen Tag im Diagramm dazustellen.

Beispiel:
    50.000 AIs vom 1. - 5. Mai,
    macht 10.000 AIs pro Tag

Das Diagramm soll also am 1. Mai 10.000 zeigen, am 2. Mai 10.000, usw. Und da das Originalfile riesengroß ist, kann ich das nicht für jeden einzelnen Kunden von Hand ausrechnen und eintragen.

Ich habe nun die Möglichkeit gefunden über einen Pivot-Chart-Bericht eine tolle Grafik einzufügen, nur leider zeigt diese bislang nur das "Startdatum" und trägt für dieses das Gesamtvolumen auf... ich möchte aber für jeden Tag im Zeitraum den entsprechenden Anteil des Gesamtvolumens.

das8tezwerglein, 17. Mai 2010
Thema:

Buchungsplan: Überbuchungen feststellen

Die Seite wird geladen...
  1. Buchungsplan: Überbuchungen feststellen - Similar Threads - Buchungsplan Überbuchungen feststellen

2. Fehlende fortlaufende Nummer feststellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlende fortlaufende Nummer feststellen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in Excel angezeigt bekommen, wenn eine fortlaufende Nummer fehlt. Leider hat die bedingte Formatierung mir nicht geholfen. Vorher noch zwei kurze Fragen: Kann...
  3. Bedingung Edithmode oder NewMode

in Microsoft Access Hilfe
    Bedingung Edithmode oder NewMode: Ich habe folgende Frage: Wie kann ich in einem Formular feststellen ob ich mich in einem neuen Datensatz befinde, oder einen bestehenden Datensatz bearbeite ? würde gerne diesen Zustand in einem...
  4. Feststellen, welche Datenquellen im Datenmodell einer Arbeitsmappe verwendet werden

in Microsoft Excel Tutorials
    Feststellen, welche Datenquellen im Datenmodell einer Arbeitsmappe verwendet werden: Feststellen, welche Datenquellen im Datenmodell einer Arbeitsmappe verwendet werden Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Power BI...
  5. Unterweisungsbedarf in Abfrage feststellen

Unterweisungsbedarf in Abfrage feststellen: Hallo Zusammen, ich habe bereits Foren und Google befragt und leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden *frown.gif* Ich erstelle eine DB mit der Wartungen und Schulungen verwaltet...
  6. Access Version feststellen

Access Version feststellen: Hallo Ich versteh gerade nicht, wie ich nun die Access Version feststellen kann. Bishier (bis und mit Access2016) lieferte SysCmd(7) die korrekte Version, bei Access 2016 war dies 16.0 Aber das...
  7. Bei Before_Update feststellen wie speicherung ausgelöst wurde

Bei Before_Update feststellen wie speicherung ausgelöst wurde: Hi Zusammen, Speicherung eines Datensatz kann ja über Shift+Return oder über Fenster Schliessen usw... ausgelöst werden. Im Ereigniss Form_Before_Update suche ich nach einer Möglichkeit dies...
  8. Überbuchung

in Microsoft Excel Hilfe
    Überbuchung: Hallo liebe Excelfreunde, seit einiger Zeit bastel ich wieder an meinem Buchungssystem für meine Ferienwohnung herum. Dabei möchte ich verhindern, dass ich eine Wohnung überbuche. In A2 steht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden