Office: (Office 2016) Buchungsprobleme

Helfe beim Thema Buchungsprobleme in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, durch die Hilfe des Forums habe ich es nun fast geschaft mein komplettes Projekt umzusetzen :-). Jedoch gibt es noch ein paar kleine Fehler die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Horst14, 16. Juni 2020.

1. Buchungsprobleme

Hallo, durch die Hilfe des Forums habe ich es nun fast geschaft mein komplettes Projekt umzusetzen :-).
    Jedoch gibt es noch ein paar kleine Fehler die ich nicht finde.

Problem 1:
    Wenn ich über das Formular Transaktion einen Coin Kaufe deren wert kleiner als 0,00 ist z.b 0,002 (Ja bei kleinen Coins ist das so üblich) kann ich den Preis Aktuell so nicht eintragen.
    Ich habe das Feld in der Tabelle tbl_coin_kurse extra von Währung auf Zahl gewechselt.
    Was mache ich verkehrt?

Problem 2:
    Wenn ich ein Coin von Wallet x nach X buchen möchte (siehe Anhang) dann erhalte ich eine Fehlermeldung: Unzulässige Verwendung von Null
    woher kommt dieser Fehler?

Problem 3:
    Ich möchte noch die Option received Coin hinzufügen, falls mir jemand einen Coin sendet. Diese funktioniert nicht. Wenn ich dies wähle, kann ich keinen Coin wählen den ich Empfangen habe. Er sollte mir eine Auswahl von allen Coins wählen die ich bereits angelegt habe....

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Ich habe ein Beispiel in den Anahng gelegt.

Kyron9000 und Beaker s.a.
    haben mir damals bereits sehr geholfen, um den jetzigen stand meines Projektes zu erriechen.

Ich danke euch.

:)

Horst14, 16. Juni 2020
  2. Hallo Horst,
    In was für eine Zahl? Decimal, Single, Double?
    Würde ich nicht machen, - Währung ist IMO am genauesten und bietet dir
    doch die 4 Nachkommastellen, die du brauchst.
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 18. Juni 2020
  3. Danke für deine Antwort,
    ich habe double genommen. Vorher war es Währung nur da hatter er mir es nicht mit 4 stellen nach dem Komma angezeigt und dann habe ich aus verzweiflung Zahl Double gewählt was dann aber auch nicht ging :-(.
    Wenn mir jemand sagt was ich machen muss, damit es mit Währung geht und er mir dann z.b 0,00232€ anzeigt gerne :-).

Horst14, 18. Juni 2020
  4. Buchungsprobleme

Hallo Horst,

wie Beaker sagt, Währung ist genuaer als zahl. Wahrscheinlich musst Du Dein Eingabefeld so formatieren, dass Du auch 4 Nachkommastellen eingeben kannst.

Problem2:
    Du verwendest an einer Stelle einen Nullwert der da nicht sein darf. Dafür gibt es die NZ Funktion. Suche mal bei googlel nach VBA NR Funktion.

Viele Grüße
    trekking

trekking1, 18. Juni 2020
  5. Hi danke für deine Antwort.

Beim Buchen gescheient das ganze mit NZ
    Code:
    Und beim Umbuchen habe ich NZ ergänzt aber der Fehler besteht weiterhin.

Code:
    Ich glaube der Fehler liegt wo anders *rolleyes.gif*

Horst14, 18. Juni 2020
  6. Hier zähle ich 5 Dezimalstellen. Ist das beabsichtigt?
    Currency verwaltet genau 4 Dezimalstellen. Als Festkomma-Alternative könnte man Decimal verwenden - momentan wegen dem umgehenden Bug nun gerade nicht.

Zu den SQL-Anweisungen in #5:

Für eine Fehlerbestimmung wäre es hilfreich, den Inhalt der Variablen sSQL nach Zuweisung der Inhalte und vor Ausführung der Anweisung zu zeigen.
    (Mit Deiner DB kann ich in diesem Zusammenhang nicht viel anfangen, z.B. erwarte ich da jene Bezeichnungen, die Du in der Beschreibung verwendest).

Allgemein:
    Das Nz-Feuerwerk dürfte unnötig sein. Tabellenfelder können sehr gut auch NULL als Inhalt zugewiesen bekommen. Ausnahme wäre nur, wenn die Tabellendefinition explizit solches verbietet.
    Andere Inhalte (0, "keine") könnte man gleich mit einem Standardwert in der Tabellendefinition vorgeben.

Code:
    Zur Behandlung des Dezimaltrenners würde ich eher die zweite Variante erwarten.

Die Behandlung eines Ergebnisses von DCount mit Nz ist Unsinn. Beim Zählen resultiert 0 (für nichts gefunden) oder dann eine entsprechende Ganzzahl.

ebs17, 18. Juni 2020
  7. DAnke für eure Antworten!

Zum Thema 1.
    Folgendes wurde angepasst:
    tab_coin_kurse Feldnamen kurs den Felddatentyp auf Währung gesetzt, das Format Währung und die Dezimalstellenanzeige auf 4.
    Jetzt werden die darin stehenden Werte mit 4 stellen nach dem Komma angezeigt.
    Jetzt rufe ich das Formular frm_transaktion auf indem ich das Ungebundene Kombifeld „Aktueller Coin Kurs“ ebenfalls als Format Währung und Dezimalstellenanzeige auf 4 gestellt habe.
    Dort gebe ich folgende Daten ein:
    Transaktionsart: Buy Coins
    Wallet: Bitpanda
    Coin: Cardano
    Aktueller Kurs: 1,1111
    Es kommt die Meldung der von Ihnen eingegebene Text ist kein Element der Liste. Das ist auch korrekt so.
    Ich klicke ok und er übernimmt es nicht direkt.
    Ich öffne das Drop Down und sehe nur 1,11 stehen statt: 1,111 und wähle es aus.
    Anteile: 1
    Gebühren:
    Speichern.
    Wenn ich jetzt in die Tabelle gehe, hat er es auch korrekt gespeichert.
    Wenn ich statt 1,111 zb. 2 eingebe, dann übernimmt er es sofort in die Liste so wie es eigentlich auch sein sollte.
    Und warum werden in dem Drop down meine Werte nicht mit 4 stellen nach dem Komma angezeigt?
    Die Abfrage ist korrekt und gibt auch alle 4 Dezimalstellen aus, wo muss ich da noch etwas anpassen?

Zum Thema 2.
    Jetzt muss ich ganz doof fragen, wie mache ich das? Wenn ich bei mir F8 Drücke passiert komischerweise nichts mehr. Normalerweise sollte er doch in den Debug Modus gehen?
    Oder habe ich dich falsch verstanden, möchtest du etwas ganz anderes?

Folgende Werte wurden im Formular eingetragen:
    Transaktionsart Withdrawal
    Wallet: Bitwala
    Coin Bitcoin
    Aktueller CoinKurs: 2002,00
    Anteile: 0,2
    Einkauf: errechnet er sich
    Gebühr 0
    Transaktionsdatum 02.02.2020 15:12:00
    Transaktions Ziel: Lager
    „Buchen“
    Jetzt erscheint die Fehlermeldung Unzulässige Verwendung von Null.
    Wenn du diese Daten in der Beispiel Datenbank eingibst, wird du die Fehlermeldung erhalten.
    Der Betrag wird jedoch von dem Wallet Bitwala abgezogen.

Horst14, 21. Juni 2020
  8. Buchungsprobleme

Hallo Horst,
    Na, wie man mit Debug.Print umgeht solltest du aber inzwischen gelernt
    haben.
    Anbei mal ein Tool, mit sich dem der Test von SQL-Strings etwas komfortabler
    gestaltet.
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 22. Juni 2020
  9. Hi
    nein so richtig habe ich das noch nicht verstanden :-(
    Ich habe dein Addin erneut installiert....

Folgendes steht nun im Code
    Code:
    Die haltepunkte habe ich auch so gesetzt aber wenn ich jetzt F8 drücke passiert nichts. :-/ Da sollten doch jetzt die werte stehen oder? So habe ich es zumindest verstanden....

Falls ich es falsch verstanden habe, könntest du mir sagen was ich wie machen muss? ODer liegt es an meinem Access?

Horst14, 22. Juni 2020
  10. Hallo Horst,
    Code:
    Also erst mal die Ausführung auskommentieren.
    Die nächste Zeile öffnet ein Formular in dem du den geparsten SQL-String
    anschauen (und verändern/neu testen) kannst. Im unteren Fenster steht
    die gleiche Fehlermeldung, die auch das .Execute auslösen würde.
    Das "normale" Debug.Print schreibt ja nur den o.a. String in
    das Direktfenster ohne eine Fehlermeldung.

gruss ekkehard

Beaker s.a., 22. Juni 2020
  11. Ich hatte es auch schon mal auskommentiert....
    Jetzt habe ich es auskommentiert und nur
    Code:
    stehen.
    Jetzt erscheint die im Anhang befindliche Fehlermeldung. Wenn ich auf Hilfe gehe werde ich auf https://docs.microsoft.com/de-de/off...ectedfrom=MSDNweitergeleitet.
    Aber mit Code:
    habe ich es doch definiert?!
    Also nachdem ich alles im Code eingeführt habe gehe ich auf kompelieren, dass ist doch richtig oder?

Horst14, 22. Juni 2020
  12. Hallo Horst,
    Das Tool hast du aber schon richtig installiert (siehe ReadMe.Txt)?

@josef
    Falls du hier noch mitliest.
    Kann es u.U. sein, dass es mit neueren Versionen von Access Probleme mit dem
    AddIn gibt? Das ist ja mit A2010 entwickelt, und ich habe keine neuere Version
    das zu testen.

gruss ekkehard

Beaker s.a., 23. Juni 2020
  13. Buchungsprobleme

Hi ja ich habe es so installiert wie es in der readme steht.
    Siehe Anhang... er ist installiert und als ich es im Menü kurz aufgeruen habe und nochmal installieren gedruckt habe kam auch das es erfolgreich installiert wurde.

Geht es den bei dir wenn du meine Beispiel DB herunterlädst und es da ausführst?

Horst14, 23. Juni 2020
  14. Hallo Horst,
    Nachdem du das AddIn installiert hast musst du es natürlich auch einmal in
    deiner DB aufrufen (wieder im Menu "AddIns"), damit es sich dort "einnisten"
    kann. Zum Entfernen wenn nicht mehr benötigt oder vor einer Weitergabe
    nochmal aufrufen.
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 24. Juni 2020
  15. Hi ekkehard,

das hatte ich auch gemacht und da kam dann das Fenster wieder wo ich wieder installieren drücken konnte und das hatte ich nicht gemacht, da ich dachte es ist installiert :-(.
    Jetzt geht was auf :-)
    Code:
    Die Werte in VALUES sehen aber gut aus.
    Das einzigste was er gemacht hat ist aus dem 0,001 ein 0.001

Aber das Debug geht jetzt... Sorry für meine schussligkeit :-(

Horst14, 24. Juni 2020
Thema:

Buchungsprobleme

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden