Office: (Office 2016) Buchungsprobleme

Helfe beim Thema Buchungsprobleme in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ist vielleicht ein Tippfehler den ich nicht finde mein Problem ? Code: sSQL = "INSERT INTO tbl_transaktionen (" _ & "fk_trans_art_ID, fk_coin_kurs_ID,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Horst14, 16. Juni 2020.

1. Buchungsprobleme

Ist vielleicht ein Tippfehler den ich nicht finde mein Problem ?

Code:

Horst14, 21. Juli 2020
  2. Code:
    ... und gleichartige sind in einem Standardmodul unbekannt, wenn dort nicht die Referenz auf das Parentobjekt mitgeteilt wurde.
    Also: Steuerelemente des Formulars sind im Formular selber (in der Formularklasse) bekannt, aber nicht irgendwo anders, außer man übergibt vorher die Referenz auf dieses Formular.
    Oder auch: Die Anfügeabfrage wäre im Formularcode besser aufgehoben.

3. Hi, danke für deine Antwort.

Ich habe das so verstanden, dass ich die Public Sub setRebooking() nicht in dem Modul mdl_settings schreiben darf sondern mit in Form_frm_transaktion, da ich ich die Werte sonst übergeben muss.

Ich habe somit die Sub ans ende des Codes in Form_frm_transaktion geschrieben. Somit wird die Sub aufgerufen und sollte doch die Werte kennen aber da erscheint die Meldung:
    Anstatt den Funktionsaufruf den Code direkt in das if zu schreiben hat auch nicht funktioniert. Da fehlt ihm das End Sub nur das steht doch da...

Code:

Horst14, 21. Juli 2020
  4. Buchungsprobleme

Hallo Horst,
    Da fehlt ein End If, vermutlich vor ' KursID abfragen
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 21. Juli 2020
  5. Hi Ekkehard,

Das End if steht unter:

Code:
    Nach etwas abstand von alle ist es mir aufgefallen...
    Ich habe
    Code:
    Auskommentiert jetzt geht es. er hat für das Sub ein End Sub erwartet....

JEtzt funktioniert der Kauf und der Verkauf aber bei der Umbuchung kommt weiterhin der Fehler unzuverlässige verwendung von Null

Debug sagt:
    Code:
    Was passt ihm jetzt nicht?

Horst14, 21. Juli 2020
  6. Die Abfrage aus "Debug sagt:" funktioniert problemfrei, wenn man Formular und Codes außer Verwendung lässt und den SQL-Text für sich als Abfrage ausführt.

Ansonsten kann ich nicht Dein einziges Formular fehlerfrei öffnen. Probierst Du selber an Deiner Demo? Es ist mühsam (zu mühsam), bis zum eigentlichen Problem vorzudringen. So stellt man sich das nicht vor.
    Mit fehlerhaftem Formular lässt sich die Abfrage nicht zur Ausführung bringen.

7. Hallo Horst,
    Also Fehlersuche musst du noch lernen.
    Im Einzelschrittmodus wird klar, dass der Fehler in dieser Zeile ausgelöst wird
    Code:
    Dies dann mit der Methode "CriteriaDebug" der SQLDebugPrint-Klasse analysiert
    hättest du festgestellt, das da kein DS zurück gegeben wird, wodurch die Variable
    den Wert NULL bekommt, den ein LongIteger aber nicht aufnehmen kann.
    Für den Fehler muss ich mich aber entschuldigen; - die Zeile ist wohl noch von mir.
    Das Kriterium muss natürlich auf ist_umbuchung = False lauten
    Code:
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 22. Juli 2020
  8. Buchungsprobleme

\@Ebs
    Ja ich mache es mit der Demo die ich hier hoch geladen haben.

@Beaker s.a.
    Warum das? Fehler passieren alles gut :-). An dieser stelle nochmal vielen Dank für deinen guten Support.

Ja jetzt klappt die Umbuchung. Meine Coins die ich sende werden auch auf dem Zielwallet angezeigt jedoch mit einem - davor.
    Ich kann jedoch den Grund dafür nicht erkennen.

Horst14, 22. Juli 2020
  9. Hallo Horst,
    Dann musst du die Buchung in tbl_transaktionen schon mit dem Faktor multiplizieren,
    und nicht erst in der Bestands-Abfrage.
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 22. Juli 2020
  10. verstehe ich das jetzt richtig, das ich in der tbl_transaktion ein neues Feld anlege und bei jeder Buchung den Anteil* den Faktor separat ablegen muss? Das ist doch dann aber nicht mehr die 3. Normalform... bzw Daten konsistenz...

Horst14, 23. Juli 2020
  11. Hallo Horst,
    Nein, nicht separat, das Feld "anteil" (das Feld "verkaufspreis" vermutlich
    auch) beim INSERT mit dem Faktor malnehmen.
    Die Bestandsabfrage summiert dann ohne Faktor einfach das Feld "anteil".
    Ich hab' die Prozedur "btn_buchen_Click()" mal etwas umgeschrieben
    (verkürzt dargestellt)
    Code:
    I.Ü. musst du mal an deinen Abfragen und am Code arbeiten; - da werden
    Wallets angezeigt im Kombi wenn noch gar nicht klar ist welchen Coin ich
    handeln will bzw. Wallets bei denen der Bestand 0 ist, das Ziel-Wallet bei
    Umbuchungen wird nicht sofort nach Auswahl der trans_art eingeblendet.

gruss ekkehard

Beaker s.a., 23. Juli 2020
  12. Ich habe den code angepasst.
    Ich hoffe es ist kein Fehler von mir :-/

Die Buchung funktioniert zwar noch aber es wird weiterhin ins Minus gebucht.

Code:
    Ja ich weiß, dass da noch etwas Arbeit wartet... Aber ich muss alles nach und nach machen sonst baue ich mir mehr Fehler ein und blicke nichts mehr durch :-D. Ein Problem ist auch noch, dass ich beim Coin Kurs nur 2 Dezimalstellen angezeigt bekomme obwohl es 4 seien sollten.

Horst14, 23. Juli 2020
  13. Buchungsprobleme

Wo?
    In der Quelle ist das doch richtig (Abgang), und bei mir hat es das auch getan, - Ziel dann positiv (Zugang).

Beaker s.a., 25. Juli 2020
  14. Hi,

In der tabelle transaktion wir es auch auch 2 mal gebucht (Abgang und Zugang)
    Aber die Anzeige ist negativ bzw. wenn ich schauen möchte was sich auf dem Wallet befindet was nur geht wenn ich sage Buy Coins --> Wallet Ladger
    Wird mir der Aktuelle Bestand NEgativ angezeigt obwohl diser Positiv sein müsste. ggf habe ich mich falsch ausgedrückt als ich geschrieben habe
    Anbei 2 Bilder

Horst14, 26. Juli 2020
  15. Hallo Horst,
    Ist ja logisch, wenn du in der Bestandsabfrage wieder mit dem Faktor multiplizierst.
    Aus der Abfrage muss der raus
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 26. Juli 2020
Thema:

Buchungsprobleme

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden