Office: (Office 2016) Buchungsprobleme

Helfe beim Thema Buchungsprobleme in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Aus der Abfrage muss der raus Das macht ja auch Sinn... sorry soweit habe ich nicht gedacht.... Die Abfrage hat vorher folgendes ergeben: Coin BTC... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Horst14, 16. Juni 2020.

1. Buchungsprobleme

Das macht ja auch Sinn... sorry soweit habe ich nicht gedacht....

Die Abfrage hat vorher folgendes ergeben:
    Coin BTC 13,09163... Bitwala
    Coin ADA 20000 Bitpanda
    Coin BTC -7,5 Ladger

Und jetzt:
    Coin BTC 41,91363456... Bitwala
    Coin ADA 20000 Bitpanda
    Coin BTC 7,5 Ladger

Mich wundert etwas die starke differenz auf dem Bitwala wallet aber das werde ich säter ausführlich testen.
    Hast du auch eine Idee, warum er mir bei dem Coin Kurs nur 2 Dezimalstellen anzeigt und nicht 4?
    So wie er es eigentlich auch in der Abfrage macht?
    Das kann doch nur noch eine Falsche Einstellung in den Eigenschaften sein? Aber ich finde es nicht.

Horst14, 27. Juli 2020
  2. Hallo Horst,
    Woran es liegt kann ich dir nicht sagen, aber wenn du die Formatierung in der Abfrage
    des Kombis explizit vornimmst klappt's
    Code:
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 27. Juli 2020
  3. Hi, ich habe die Abfrage geändert und das Ergebnis ist das selbe :-/
    Habe ich vielleicht noch einen Fehler die sich gegenseitig beißen?

Horst14, 27. Juli 2020
  4. Buchungsprobleme

Wo bist du denn eigentlich?
    Ich habe nur das Kombi "cbo_fk_coin_kurs_ID" gefunden, wo der Coin-Kurs
    angezeigt wird (i.Ü. mit 4 NK-Stellen auch in deinem letzten Upload).

Beaker s.a., 27. Juli 2020
  5. Ja genau cbo_fk_coin_kurs_ID das meine ich aber bei mir werden da nur 2 Dezimalstellen angezeigt.
    Was steht bei dir als Format? komisch das es bei dir geht und bei mir nicht.

Kann es sein, dass ich in der Datenbank gennerell was vermorkst habe :-( Ich kann plätzlich nichts mehr hinzubuchen und wenn ich "sell" auswähle findet er die Coins auf dem Ladger nicht.

Kommt bei dir auch dieser Fehler?

Horst14, 27. Juli 2020
  6. Hallo Horst,
    Auch wenn ich mich wiederhole, aber du musst endlich lernen solche Fehler
    selber zu finden.
    Da ist ein Logikfehler drin; - ein Ziel-Wallet gibt es nur bei einer Umbuchung.
    Also muss das DLookup auf den Kurs mit in den If-Zweig für die Zielbuchung
    Code:
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 28. Juli 2020
  7. Hi danke für deine Hilfe.
    Das ist insoweit nicht schlimm, da du recht hast nur mir fehlt da scheinbar etwas die korrekte Herangehensweise. ☹

Bzw. in dem fall hat mir glaube mehr das Verständnis gefehlt, da ich an dieser stelle nichts geändert habe und es vorher augenscheinlich funktioniert hatte.
    Die Fehler Meldung ist nun weg. Danke dafür.

Das Problem mit den 4 Dezimalstellen habe ich weiterhin aber konnte es insofern lösen, da ich festgestellt habe, wenn ich in der Abfrage abf_bestand_kurs
    Mit Kurse: Format(CK.kurs;"#.###,0000 €") arbeite funktioniert die anzeige und somit werde ich als Datensatzherkunft auf eine Abfrage zurückgreifen und nicht das Select direkt schreiben….

ich habe das Resultat nach der Änderung getestet. Das Kaufen funktioniert super.
    Wenn ich etwas verkaufe wähle ich den Kurs aus, zu dem ich gekauft habe wo ich z.b 1.5 Coins habe und wenn ich 1 verkaufe habe ich anschließend 2,5.

Den Fehler konnte ich beheben, indem ich den *iFaktor in der Ziel Insert eintragen habe. (vorher stand es bei Buchen)

ist das korrekt?
    Oder habe ich mir somit einen 2. Fehler eingebaut?
    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass wenn ich z.b einen kauf auf meinen Ladger machen möchte sehe ich das bereits z.b 14,5 Coins habe was auch soweit passt
    Code:
    und wenn ich etwas vom Ladger verkaufen möchte steht da 1
    Code:
    Wenn ich in die Abfragen rein schaue abf_bestand_kurs und abf_bestand sehe ich auch, dass in abf_bestand_kurs die buchungen fehlen.

Ist dies auch nur ein Logic Fehler?

Der Code sieht wie folgt aus:
    Code:
    Ist es die If anweisung die nicht ganz passt?
    Code:
    Wie müsste ich vorgehen um diesen Fehler jetzt zu beheben?
    Ist es etwas offensichtliches?

Danke für deine Geduld und deine Top Hilfe!

Horst14, 29. Juli 2020
  8. Buchungsprobleme

Fehlanzeige wenn ich auf kaufen gehe sehe ich das bei meinem Bestand der wert mehr geworden ist aber wenn ich auf Verkaufen gehe wurde es abgezogen...
    Ich habe es wieder zurück geändert.

Liegt es nur an den beiden Abfragen:

Ist es die Abfrage von Aktueller bestand beim kauf
    Code:
    Und Aktueller Bestand Verkauf?
    Code:

Horst14, 30. Juli 2020
  9. Hallo Horst,
    Du bist schon echt ein Problemfall. Ich verstehe das nicht, - wie oft habe ich
    dich jetzt auf den Einzelschrittmodus hingewiesen?
    Ich komm' da ja schon selber kaum noch klar. Also das mit der Bestimmung
    des Faktors ist viel einfacher. Nachdem ich mit die tbl_trans_arten noch mal
    angesehen habe, habe ich gesehen, dass da ja auch schon der Faktor=-1
    ist. Da braucht es das erste If … gar nicht, ein einfaches
    Code:
    reicht also völlig aus. Bei Kauf und Umbuchung wird dabei abgezogen, beim
    Einkauf addiert. In der ersten Abfrage muss daher der "anteil" unbedingt mit
    "iFaktor" multipliziert werden wie gezeigt. Für die zweite Buchung spielt
    der Faktor keine Rolle, da die Anteile im Form eh mit positivem Vorzeichen
    eingegeben werden.

Bestandsanzeige; - wenn du deine "abf_bestand" auf des Wesentliche
    reduzieren würdest
    Code:
    reicht für die Bestandsanzeige im Form
    Code:
    Und auch noch mal, - entschlacke deine Abfragen (auch die der Kombis). Da
    sind überall nicht benötigte Tabelle drin.

gruss ekkehard

Beaker s.a., 30. Juli 2020
  10. Hi,
    Das habe ich gemacht, früher hatte er immer Public Sub setRebooking() als Makro angezeigt aber seit dem ich diese gelöscht habe aus mdl_settings da ich die gegenbuchung mit in frm_transaktion geschrieben habe
    findet er kein Makro mehr und macht nichts mehr.

Und somit komme ich nicht weiter :-/

Die If habe ich entfernt und habe die abf_bestand abgeändert und den code im Formular eingegeben. anschließend stand #Fehler wenn ich ein Wallet ausgewählt habe.
    Wenn ich auf den code im Formular klicke steht etwas mit Zirkelbeziehung... Was genau hat WBestand zu sagen?

Auf der suche nach dem Fehler habe ich noch festgestellt, dass ich in der abfrage abf_kurz noch Bestand: anteil*faktor stehen hatte... das hat zu der falschen und auch verwirrenden anzeige bei der Buchung geführt.
    Somit war die Anzeige falsch und ich konnte es nicht genau einordnen. Ich habe auch alle Bsp Datensätze gelöscht und somit konnte ich das schnell erkennen.
    Ich werde mal noch weiter Testen.

Falls du eine Antwort hast, warum das mit dem Einzelschrittmodus nicht mehr geht und warum der Code im Formular nicht geht:
    Code:
    las es mich wissen. Warum steht da eigentlich WBestand?

Horst14, 31. Juli 2020
  11. Hallo Horst,
    Weil das Feld im Form schon "Bestand" heisst habe ich das berechnete Feld
    in der Abfrage zu "W(allet)Bestand" umbenannt.
    Deine Rebooking-Prozedur kannst du doch völlig vergessen (löschen). Wird
    doch durch die diskutierte Prozedur (Buchen) alles abgedeckt.
    Deine Prozeduren zur Einstellung der RowSources halte ich auch für überflüssig,
    - zumindest sind die damit erzeugten Abfragen aufbebläht. Ich habe das bei
    meinen Test schon teilweise geändert.
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 31. Juli 2020
  12. Hi Ekkehard,

Ok stimmt ja das macht Sinn
    Aber dennoch funktioniert der Code nicht. Es erscheint #Name? Also die Abfrage geht aber wenn ich mit: Code:
    Ich sagte ja, diese habe ich gelöscht und seitdem findet Access auch kein Makro mehr (was ja kalr ist) somit kann ich den Einzelschrittmodus vergessen.

Könntest du mir die Änderungen zur Verfügung stellen?

Kann man auch zb. Diese Abfrage schlanker machen?
    Code:
    Und wenn ja Wie?

Horst14, 2. August 2020
  13. Buchungsprobleme

Hi Ekkehard,

hast du mich vergessen oder willst du mir die Änderungen nicht zur verfügung stellen?*rolleyes.gif*

Horst14, 11. August 2020
  14. Hallo Horst,
    Entschuldige bitte, aber die letzten 14 Tage bin ich zu nichts gekommen.
    Diese Woche bin ich im Urlaub, und da erlaubt meine Frau nur ganz kurze
    Zeiten am PC. Die Woche vorher und auch die nächste bin ich mit einem
    eigenen Projekt beschäftigt. Ich habe dich aber nicht vergessen und versuche
    mein Bestes, deine DB noch mal anzuschauen und die Änderungen, die ich
    mir vorstelle einzubauen.
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 13. August 2020
  15. Hi Ekkerhard

Diese Woche bin ich im Urlaub, und da erlaubt meine Frau nur ganz kurze
    Zeiten am PC --> Ja das kann ich verstehen. Genieße die Zeit und erhole dich.

Mir ist auch noch aufgefallen, dass ich die Option ich bekomme Geld gesendet nicht eingebaut habe. Da werde ich mich jetzt erstmal dran setzen und schauen wie ich die am einfachsten integriert bekomme.

Ich wünsche dir ein schön Urlaub.

Horst14, 13. August 2020
Thema:

Buchungsprobleme

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden