Office: (Office 2010) Buchungsübersicht/Gantt Diagram

Helfe beim Thema Buchungsübersicht/Gantt Diagram in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. Ich möchte gerne eine komfortable Buchungsübersicht/Belegungsplan für mehrere Ferienwohnungen und Häuser erstellen. Habe mich schon im Forum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von SaschaBHH, 9. Mai 2012.

  1. Buchungsübersicht/Gantt Diagram


    Hallo.

    Ich möchte gerne eine komfortable Buchungsübersicht/Belegungsplan für mehrere Ferienwohnungen und Häuser erstellen. Habe mich schon im Forum und Netz ein bissl umgeschaut.

    Der erste Gedanke war sich den Belegungsplan aus dem Access Paradies Shop zu kaufen. Als ich nun den AEK (13) Beitrag von Joachim Bartels las, ist mir das ctSchedule aufgefallen. Nettes Tool, was sicher mehr als obiges bietet, aber auch entsprechend teuer ist. Eigentlich fällt bei einem Preisunterschied von 69,00 zu 989 Euro die Überlegung nicht schwer. Allerdings ist es auch wichtig, das die Anzahl der Wohnungen flexibel durch den Benutzer zu erweitern ist. Mit meinem Verständnis ist das mit dem Belegungsplan nicht so einfach möglich (weil Unterformulare). Ebenso muss ich die angezeigten Wohnung filtern können, z.B. nach freier Zeitraum, Anzahl Personen usw.

    Nun meine Fragen:

    1. Welches Tool würdet Ihr nutzen, bzw. habt es schon verwendet?

    2. Gibt es ein Tool in einer günstigeren Preisklasse, als das ctSchedule?

    3. Ich habe noch das sevDataGrid2. Kann damit ein Belegungsplan dargestellt werden?

    Freue mich auf Euer Feedback.

    :)
     
    SaschaBHH, 9. Mai 2012
    #1
  2. ebs17, 11. Mai 2012
    #2
  3. Hallo Eberhard,

    Danke für den Hinweis! :-) Das Einfache Gantt Diagramm von Sebastian hat allerdings ein Manko. Hier würde für jede Belegung der selben Wohnung immer eine Zeile angezeigt werden (mein Verständnis).

    Die Urlaubsdatenbank ist sehr interessant. Das werde ich mir mal auf A10 updaten und analysieren... :-)
     
    SaschaBHH, 11. Mai 2012
    #3
  4. Buchungsübersicht/Gantt Diagram

    Hallo Sascha,
    wenn du mal skizzieren kannst, wie du dir die Optik vorstellst,
    kann man bessere richtungsweisende Tipps geben.

    Wohnungen als Zeilen/Tage in Spalten oder umgekehrt?
    Wochenansicht / Monatsansicht/... Jahresplan?
    Ich habe schon mehrere solcher Übersichten mit Hilfe von einfachen Formularen umgesetzt.
     
    Marsu65, 11. Mai 2012
    #4
  5. Hallo Marsu,

    Die Wohungen sollen die Zeilen darstellen, die Spalten das Datum, über dem Datum (31.) soll der Monat (Mai) eingeblendet sein. So sind ungefähr meine Vorstellungen.

    Ein einstellbarer Zeitraum von vielleicht 40 oder60 Tgaen soll angezeigt werden. Ich bin gespannt auf Deine Anregungen.


    @Eberhard: Die Urlaubs Datenbank ist ja gewaltig. Echt. Die für meine Bedürfnisse anzupassen, dürfte schwierig werden. Habe eben schon versucht herauszufinden, warum er für das aktuelle Jahr keine Kalenderwochen anzeigt.
    Aufwendig zu aufwendig?
     
    SaschaBHH, 11. Mai 2012
    #5
  6. Hab ich mir gedacht *wink.gif*
    Andersrum wäre einfacher, da mit gebundenen Formularen gearbeitet werden kann.
    So wird das einiges an Programmieraufwand mehr werden.

    Als Entscheidungshilfe: Wenn du mehr Farben als die 4 bedingten Formatierungen, haben möchtest geht es m.E. nur über ungebundenen (per Code zu füllende) Felder oder ein Grid-ocx.
     
    Marsu65, 11. Mai 2012
    #6
  7. \@Sascha: Vielleicht genügt es ja, eins, zwei Lösungsideen herauszuziehen.
     
    ebs17, 11. Mai 2012
    #7
  8. Buchungsübersicht/Gantt Diagram

    \@eberhard: das mag eine mögliche Variante sein, aber derzeit steige ich durch den Aufbau des Codes nicht ganz durch (auch mangels Code Kommentierung). Und wie häufig soll vorerst eine "schnelle " Lösung daher und später auf eine event. kostenintensivere Buchungsübersicht umgestellt werden. Trotzdem Danke für den interessanten Link.

    Insofern: Neue Woche, neues Glück. Hat jemand noch Ideen?
    - ontop -
     
    SaschaBHH, 14. Mai 2012
    #8
  9. Also ich persönlich wollte ctSchedule für etwas Ähnliches ausprobieren, hab es dann auch bei einem Freund Mal gemacht und fand es letztendlich nicht so wirklich berauschend. Vor allem nicht, wenn man damit eben Wohnungsrechnungen oder so ausstellen möchte. Dafür suche ich immer noch ein geeignetes Tool.
     
  10. Hallo.

    Danke für den Kommentar. Haben uns voerst für den Belegungsplan entschieden.
     
    SaschaBHH, 27. September 2012
    #11
Thema:

Buchungsübersicht/Gantt Diagram

Die Seite wird geladen...
  1. Buchungsübersicht/Gantt Diagram - Similar Threads - Buchungsübersicht Gantt Diagram

  2. Gantt Diagram in KW statt in Tagen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gantt Diagram in KW statt in Tagen: Hallo Zusammen, ich habe ein Gantt Diagramm in Tagen und möchte es gerne in KWs haben. Leider sind die Formeln so verschachtelt, dass ich es trotz mehrstündiger Recherche und ausprobieren nicht...
  3. Gantt-Diagramm jahresübergreifende Darstellung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gantt-Diagramm jahresübergreifende Darstellung: Hallo zusammen, ich benötige euer Schwarmwissen - in meinem Gantt-Diagramm sollen die Tasks je Kalenderwoche via bedingter Formatierung dargestellt werden. Für das Jahr 2022 klappte das ohne...
  4. Raumbelegung mit Gantt visualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Raumbelegung mit Gantt visualisieren: Guten Abend in die Expertenrunde, ich möchte gerne einen Raum-Belegungsplan mit einem Gantt Diagramm visualisieren. Meine Datei (anbei) besteht aus 2 Tabellen: eine mit den Masterdaten der...
  5. Think-Cell Gantt Chart

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Think-Cell Gantt Chart: Hallo ich brächte dringend Hilfe mit Think-cell. Ich habe mehrere Gantt Charts erstellt, die über eine Excel Verknüpfung automatisch die Daten für die Balken und Meilensteine ziehen. Das klappt...
  6. Gantt-Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gantt-Diagramm: Hallo ich brauche Hilfe bei folgender Sache. Ich habe ein Gantt Diagramm mit Excel erstellt und habe mit folgender FORMEL den Soll-Zustand festgelegt, anhand von Start und Enddatum:...
  7. Bedingte Formatierung Gantt ISO-Kalenderwochen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Gantt ISO-Kalenderwochen: Hallo zusammen, ich möchte ein Gantt-Chart über Kalenderwochen und Jahre erstellen. Habe schon verschiedene Funktionen ausprobiert, scheitere aber stets an einer Konstellation mit der Bedingten...
  8. Gantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gantt: Darstellung in Kalenderwochen unter Berücksichtigung des Jahrs: Hallo an alle, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Mein Gantt Diagramm möchte ich in Kalenderwochen darstellen, da es bei einem Projektzeitraum vom 01.03.2021- 30.09.2022 mir in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden