Office: (Office 365) Budgetliste erstellen mit sich ändernden Budgets

Helfe beim Thema Budgetliste erstellen mit sich ändernden Budgets in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, eine Budgetliste zu erstellen. Dabei wird monatlich das vorhandene Budget um einen festgelegten Betrag erhöht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Phil_1986, 14. Juni 2023.

  1. Phil_1986 Neuer User

    Budgetliste erstellen mit sich ändernden Budgets


    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei, eine Budgetliste zu erstellen.

    Dabei wird monatlich das vorhandene Budget um einen festgelegten Betrag erhöht und mit Ausgaben abgeglichen, um den aktuellen Stand wiederzugeben.

    Beispiel:
    Ich habe pro Monat ein Budget von 100. Nach zwei Monaten beträgt das vorhandene Budget also 200. Dann wird 50 aus dem Budget entnommen. Das vorhandene Budget reduziert sich auf 150. Im nächsten Monat wird wieder 100 addiert, wir stehen bei 250.

    Den SOLL-Wert für das Budget berechne ich mit folgender Formel:
    =BUDGETPROMONAT*(DATEDIF("01.01.2023";HEUTE();"m")+1)-ENTNAHME

    Soweit, so einfach.

    Meine Frage lautet nun: Was wenn sich das Budget von 100 pro Monat auf 150 pro Monat erhöht? Wie kann ich die Erhöhung in die Berechnung einfließen lassen, ohne dass die vorherigen Monate beeinflusst werden und ohne dass ich eine separate Tabelle mit den monatlichen Budgets erstelle?

    Ich hoffe, meine Erklärung ist verständlich.

    Habt ihr eine Idee, wie ich meine Herausforderung lösen kann?

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Phil
     
    Phil_1986, 14. Juni 2023
    #1
  2. Sigi.21 Erfahrener User
    Hallo Phil,

    du musst natürlich die monatlichen Budgets bzw. die Erhöhungen irgendwo darstellen und berechnen. (s. Bsp.)

    Gruß Sigi
     
    Sigi.21, 14. Juni 2023
    #2
  3. Phil_1986 Neuer User
    Hallo Sigi,

    danke für die schnelle Antwort!

    Klar, mit einer separaten Liste wäre das Problem schnell gelöst. Meine Hoffnung war, dass es eine Automatisierung über irgendeine Formel gäbe, die ich nicht kenne. Oder aber eine andere Vereinfachung, die mir nicht einfällt. Deine Idee mit der Anzahl der Monate ist gut! Darauf bin ich nicht gekommen. Dadurch spart man sich auf jeden Fall den monatlichen Eintrag. Und da sich das Budget höchstens einmal im Jahr ändert (wenn überhaupt), könnte das die Lösung sein, nach der ich gesucht habe.

    Falls noch andere Vorschläge existieren, immer her damit =)

    Vielen Dank!
     
    Phil_1986, 14. Juni 2023
    #3
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Budgetliste erstellen mit sich ändernden Budgets

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