Office: Bullets/Aufzählungszeichen in Textbox im Formular

Helfe beim Thema Bullets/Aufzählungszeichen in Textbox im Formular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Kann mir jemand dabei helfen? Ich möchte in meinem Formular gerne in einer Textbox die Möglichkeit haben den Text auch mit Bullets/Aufzählungszeichen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tschai, 17. Februar 2003.

  1. Bullets/Aufzählungszeichen in Textbox im Formular


    Kann mir jemand dabei helfen?
    Ich möchte in meinem Formular gerne in einer Textbox die Möglichkeit haben den Text auch mit Bullets/Aufzählungszeichen schreiben zu können.
    Ist das möglich?

    :)
     
  2. Hallo,

    es ist nur über einen Umweg mehr schlecht als recht möglich. Du könntest z.B. eine Funktionstaste mit dem Aufzählungzeichen (viel Auswahl bietet ASCII da nicht) belegen:

    Anzahl Zeichen erkennen und in neue Zeile springen).
    Na, ja, eigentlich stehen in einem Textfeld (zumindest, wenn es gebunden ist) ja auch keine Aufzählungen, die sind in einzelne Datensätze zerlegt (normalisiert) und dann kann man z.B. per Endlosformular ja auch Aufzählungzeichen simulieren (Label mit dem Aufzählungzeichen).

    Gruß

    Alex

    P.S. Mit einem RTF-Control kannst Du da mehr machen, aber es wird nie wie in Word...
     
    Alexander Jan Peters, 19. Februar 2003
    #2
  3. Danke für den Tipp...es sieht wirklich nicht so hübsch aus....

    Das ist mit dem Textfeld etwas schwierig....da soll Text reingeschrieben werden, der teilweise eben Bullets enthalten soll:
    blablabla:
    -ada
    -sdsd
    -sdsd

    Mit Spiegelstrichen ist das umständlich.
    In einzelne Datensätze kann man das nicht aufteilen. Und simulieren über Labels ist auch doof, weil bei jeden Datensatz nicht immer Aufzählungen dabei sind. Ausserdem soll das ja mal nach Word exportiert werden und dann wäre es schön,wenn die Bulllets mit kommen würden...

    Was ist denn ein RTF-Control? Wie geht das?

    Gruss
    Miri
     
  4. Bullets/Aufzählungszeichen in Textbox im Formular

    RTF ist ein ActiveX Steuerelement, das Du in deinem Form plazieren kannst. Es bietet grundsätzlich etwas mehr Formatierungsmöglichkeiten als ein Text oder Memofeld.
     
    strausto, 19. Februar 2003
    #4
  5. ... so eine activex steuerelement bzw. dieses rtf-ding?
     
  6. Menü / Einfügen / ActiveX Steuerelement in der Entwurfsansicht des Forms.
     
    strausto, 19. Februar 2003
    #6
  7. Hallo noch einmal,

    mir ist etwas eingefallen, das Dir vieleicht schon reicht:
     
    Alexander Jan Peters, 19. Februar 2003
    #7
  8. Bullets/Aufzählungszeichen in Textbox im Formular

    Danke...aber jetzt interessiert mich doch dieses ActiveX-Ding. Welches muss ich auswählen und wie kann ich da mit Aufzählungszeichen arbeiten?
     
  9. Hallo,

    das Microsoft Rich Textbox Control x.x (SP...), wenn Du es überhaupt hast (ich vergesse immer mit welcher Office-/Access-Installation das ausgeliefert wird).
    Und zum zweiten Teil der Frage, nicht wie in Word, also über Absatzformatierung, sondern händisch, ist etwa mit dem WordPad vergleichbar.

    Gruß

    Alex
     
    Alexander Jan Peters, 20. Februar 2003
    #9
Thema:

Bullets/Aufzählungszeichen in Textbox im Formular

Die Seite wird geladen...
  1. Bullets/Aufzählungszeichen in Textbox im Formular - Similar Threads - Bullets Aufzählungszeichen Textbox

  2. Word-Aufzählungszeichen -- gelöschte Formatvorlage taucht immer wieder auf

    in Microsoft Word Hilfe
    Word-Aufzählungszeichen -- gelöschte Formatvorlage taucht immer wieder auf: Hallo zusammen, ich habe mir vor gefühlten Jahrzehnten einmal eine benutzerdefinierte Formatvorlage für ein spezielles "Aufzählungszeichen" erstellt. Die Aufzählung bzw. das Aufzählungszeichen...
  3. Master Aufzählungszeichen in Tabellen und Formen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Master Aufzählungszeichen in Tabellen und Formen: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe in meinem Folienmaster ein Standard-Aufzählungszeichen definiert (alle Gliederungsebenen). Wenn ich nun allerdings in meine Präsentation...
  4. Aufzählungszeichen verschieben sich automatisch nach rechts

    in Microsoft Word Hilfe
    Aufzählungszeichen verschieben sich automatisch nach rechts: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ein super nerviges Problem in Word und bin langsam am Verzweifeln. Ich schreibe Lernzettel mit Stichpunkten, was etwa so aussieht: [ATTACH] Wenn ich allerdings...
  5. Aufzählungszeichen in Bibliothek hinzufügen - wo?

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Aufzählungszeichen in Bibliothek hinzufügen - wo?: Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit bei PowerPoint (Office 365) ein individuelles Aufzählungszeichen - Grafik - in die Aufzählungszeichen Bibliothek dauerhaft abzulegen, so dass es...
  6. Aufzählungszeichen in Abhängigkeit von einem DropDown

    in Microsoft Word Hilfe
    Aufzählungszeichen in Abhängigkeit von einem DropDown: Hallo liebe Office-Freunde :) Ich habe ein Word Dokument wo zu Beginn ein DropDown mit zwei Werten steht. Nehmen wir hier 0 und 1 Nun habe ich weiter unten im Dokument ein paar...
  7. Erstellen benutzerdefinierte Aufzählungszeichen mit Bildern oder Symbolen

    in Microsoft Word Tutorials
    Erstellen benutzerdefinierte Aufzählungszeichen mit Bildern oder Symbolen: Erstellen benutzerdefinierte Aufzählungszeichen mit Bildern oder Symbolen Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac Word...
  8. Bullets

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Bullets: Hallo zusammen bin neu und habe schon eine frage, ich muss mit power point einige arbeiten erstellen . nun steht dort : Fließtext kann in BULLETS stehen.. was sind BULLETS? Danke im voraus Turby
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden