Office: Bundesländer

Helfe beim Thema Bundesländer in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ... das ist vielleicht keine Access-typische Frage, aber weiß jemand, ob es eine Beziehung zwischen Postleitzahlen und Bundesländern gibt, so daß... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von FW, 8. Mai 2002.

1. FW
    FW

Bundesländer

... das ist vielleicht keine Access-typische Frage, aber weiß jemand, ob es eine Beziehung zwischen Postleitzahlen und Bundesländern gibt, so daß anhand der Postleitzahl das Bundesland EINDEUTIG ermittelt werden kann?

:)

2. Hallo...

Ne, glaube ich nicht...
    Ausser in der Tabelle ist ein Länderkürzel wie CH oder DE eingeben.

Wir in der Schweiz haben zum Beispiel alle möglichen von 1000 bis 9000 (Nur vierstellig)

Bei euch, glaube ich zumindest, so ziemlich alles oder viel mit sechstelligen Zahlen.

Sieht deine PLZ so aus: DE-890900 (keine Ahnung obs die wirklic gibt *wink.gif* ) ist es sicher das sie aus Deutschland kommt. Sieht sie so aus: CH-8000 kommt sie sicher aus der Schweiz.

Eben, kommt ganz auf deinen PLZ-Stamm darauf an

Gruss WeinGeist

WeinGeist, 10. Mai 2002
  3. Hallo,
    also wir haben nicht 6 sondern 5-Stellige PLZs.
    Die PLZ werden in Postleitgebiete unterteilt. z.B. 77 für den Bereich Ortenaukreis. Leider hält sich die Post bei der Einteilung nicht an die Grenzen der Bundesländer, so daß es in den Grenzregionen überlappungen gibt. So z.B. bei Mannheim: Postleitzahl 68XXX, Vorwahl 0621 aber Bundesland Baden Württemberg, wo normalerweise 7XXXX als PLZ gilt.
    Also müsste man eine Liste der Grenznahen Außnahmen haben. Die Städte, die da nicht drin sind, folgen dann der Regel.
    Aber warum soviel Aufwand, wenn man fertige PLZ-Tabellen kostenlos im Internet findet.

HTH Andreas

Hondo, 11. Mai 2002
  4. Bundesländer

Hallo Andreas,

Frage:

Aber wo, ich suche da nach

Danke

Mfg

Udo

5. Hallo zusammen,

ich möchte diesen alten Beitrag nochmals beleben, da ich vor einer ähnlichen Problematik stehe. Leider ist der genannte Link nicht mehr aktiv und in der DBWIKI ist der entsprechende Beitrag nicht zu finden.

Ich suche eine Auflistung/Datenbank in der Postleitzahl, Ort und Bundesland enthalten sind.
    Ziel der Übung ist es, alle Postleitzehlen für ein bestimmtes Bundesland zu ermitteln.

Weiß jemand wo man sowas finden kann?

Ich jedem Fall schon mal vorweg herzlichen Dank für eure Bemühungen.

darklord, 26. Dezember 2005
  6. einmal hopp

darklord, 27. Dezember 2005
  7. Bundesländer

Hallo,

schaue Dir mal diesen Thread an.

PLZ

In Beitrag 7 ist ein interessanter Link (PLZ). Soweit ich herausgefunden habe, ist dies die einzige kostenlose PLZ Quelle mit den Straßennamen und sonstigen Infos. Ist glaube ich immer noch aktuell.

Gruß
    Klaus

gpswanderer, 27. Dezember 2005
  8. Bei Sourceforge kann man sich unter

Thema:

Bundesländer

Die Seite wird geladen...
  1. Bundesländer - Similar Threads - Bundesländer

2. PLZ Bundesländern zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    PLZ Bundesländern zuordnen: Hallo in die Runde, vermutlich lässt sich meine Anforderung für euch Profils ganz leicht lösen, doch Excel zählt leider ganz und gar nicht zu meinen Stärken. Vielleicht möchte mir hier jemand...
  3. Bundesländer nach PLZ-Bereich zuordnen/definieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Bundesländer nach PLZ-Bereich zuordnen/definieren: Hi liebes Forum, ich habe ähnliche Beiträge gefunden, die Lösungen passen jedoch irgendwie nicht auf mein Problem, bzw. vllt. habe ich diese auch nicht verstanden. Mein Problem wirkt auf den...
  4. Kundendatei PLZ zu Bundesland ordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kundendatei PLZ zu Bundesland ordnen: Hallo Helfer-Gemeinde *Smilie ich bin eine absolute Excel-Niete. *confused.gif* Bis auf ein paar kleinere Formeln und ein paar Anwendungen die ich größtenteils hier und im Netz gefunden habe...
  5. PLZ einem Bundesland zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    PLZ einem Bundesland zuordnen: Hallo miteinander, ich habe es jetzt schon öfter benutzt und habe den Eindruck das ich das noch Öffner benutzen muss. :-( PLZ dem Bundesland zuzuordnen. ich bekomme öfters mal eine reihe von...
  6. Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen

in Microsoft Access Hilfe
    Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen: Hallo Gemeinde, habe keine große Kenntnisse mit Acc2016 und Programmierung, aber ich habe es doch Versucht. Meine funktionierende Datenbank hat ein neues Feld mit dem Namen "Bundesland" dazu...
  7. PLZ dem Bundesland zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    PLZ dem Bundesland zuordnen: Hallo Allerseits! Da sitzt man schon in einem ganzen Haufen Kollegen und keiner kann einem helfen... ;) Ich soll in einer Liste den PLZahlen das Bundesland zuordnen! Ich habe die PLZ und...
  8. Feldinhalt BUNDESLAND/KONTON

in Microsoft Outlook Hilfe
    Feldinhalt BUNDESLAND/KONTON: Moin moin, gibt es eine Möglichkeit/Internetseite über die man die entsprechende PLZ einem Bundesland zuordnen kann bzw. nach Eingabe der PLZ bei Neudatensätzen automatisch das richtige...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden